Bayreuther Hochschulinformationstag

Uni_Bayreuth_logoDie Schüler der Q11 besuchten den Hochschulinformationstag an der Universität Bayreuth. Dieser wurde speziell für die Gymnasiasten aus Bayreuth organisiert, um einen Tag an der Uni zu verbringen und dadurch spannende Informationen und neue Erfahrungen zu bekommen.

Selina Böhner (Q11) berichtet: „Vorab konnten wir uns für Vorträge und Probevorlesungen eintragen, die wir an diesem Tag besuchen wollten. Von Naturwissenschaften, Sport und Geschichte über Rechtwissenschaften, Medienwissenschaften und vielem mehr war alles vertreten und so konnte das Interesse jedes Schülers individuell abgedeckt werden. Gehalten wurden diese Vorträge von „richtigen“ Dozenten und Professoren, die extra für uns diese Lesungen hielten.

Mit einer Programmübersicht und einem Campusplan in der Hand gewappnet, begann für uns der Tag um 9:30 Uhr mit der ersten Vorlesung. Die Vorlesungen wurden in verschiedenen Hörsälen überall in der Uni gehalten, unter anderem auch im Audimax. Manchen bereitete das Finden des richtigen Raumes schon die ersten Schwierigkeiten, da wir die Größe des Unigeländes unterschätzt hatten.
Im richtigen Hörsaal angekommen, fanden dort dann 45 Minuten lange Vorträge statt, die allgemein über einen bestimmten Studiengang informierten. Es wurden beispielsweise die Studieninhalte erläutert, aber auch Voraussetzungen dargelegt, die für den Studiengang von besonderer Bedeutung seien. Außerdem wurden wir über unsere Berufsmöglichkeiten nach einem abgeschlossenen Studium aufgeklärt und wie unser Leben als Student aussehen könnte. Die Vorträge allgemein wurden durch Power-Point-Präsentationen unterstützt, welches es uns einfacher machte, die vielen neuen Informationen und Eindrücke einzuordnen.

Neben den Vorträgen wurden aber auch Probevorlesungen angeboten. Das bot uns die Möglichkeit bei Interesse an einem bestimmten Studium, in eine realitätsgetreue Unterrichtseinheit hinein zu schnuppern und so zu erfahren, ob dieser Studiengang wirklich der eigenen Vorstellung entspricht oder eben doch nichts für einen selbst sei.

Nach drei Lesungen gab es eine einstündige Mittagspause, die wir in der Cafeteria verbringen konnten, oder in der wir die Zeit nutzen konnten, um das Gelände der Universität zu erkunden. Außerdem standen Stände bereit, bei denen wir uns zusätzlich über alle Studiengänge informieren und beraten lassen konnten.

Die folgenden Nachmittags-Vorlesungen waren dann ausschließlich Probevorlesungen, die wir freiwillig besuchen konnten. Angeboten wurde beispielsweise der Vortrag „Kann man Religion wissenschaftlich erforschen?“ von Prof. Dr. Christoph Bochinger und Prof. Dr. Eva Spies, was einen Einblick in die Religionswissenschaft möglich machte, aber auch eine Probevorlesung von Prof. Dr. Jochen Koubek aus der Medienwissenschaft mit dem Thema „Computerspiel und Spaß. Über die künstliche Beschränkung eines Mediums.“

Mit diesen Vorträgen endete der Hochschulinformationstag an der Universität um 15 Uhr und alle Schülerinnen und Schüler machten sich mit vielen neuen Eindrücken auf den Nachhauseweg.

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner