Berichte

Hier finden Sie die Berichte aus dem Schulleben des RWG seit dem Schuljahr 2016/17. Ältere Berichte können über die Suchfunktion aufgerufen werden.

Berichte aus dem Schuljahr 2021/22

Sport- und Aktivfahrt der 6. Klassen nach Kempten im Allgäu

Gleich zum Schuljahresstart durften sich die Schüler der 6. Klassen auf drei erlebnisreiche Tage im Allgäu freuen. Und das hatten sich alle auch redlich verdient, da sie aufgrund der Pandemie sowohl auf das Schullandheim als auch auf die Exkursion ans Wattenmeer nach Tönning während der 5. Klasse verzichten mussten. Auf dem Programm standen etliche Aktionen in der…

Auf den Spuren von Goethe und Schiller

Die Gelegenheit für kürzere Schulfahrten seit Corona (endlich durften wir wieder fahren!) nutzte auch die Oberstufe der Q11, die sich im Oktober aufmachte zur mittlerweile traditionellen Exkursion im Rahmen des Literaturunterrichts zur deutschen Klassik – Ziel der Studienfahrt war natürlich Weimar, die Kleinstadt in Thüringen, die wie wohl kein anderer Ort untrennbar mit den beiden…

Neue Streitschlichter am RWG

Nachdem die Streitschlichterausbildung wie so vieles im letzten Schuljahr Corona zum Opfer gefallen ist, haben wir dieses Schuljahr gleich zu Beginn damit gestartet. An vier Wochenenden im September und Oktober haben die Jungs und Mädels aus den achten Klassen ihren Freitagnachmittag und gesamten Samstag damit zugebracht, die Kunst des Streitschlichtens zu erlernen. An diesen Tagen…

Übergabe eines Klimakoffers an die Vertretungen der Fachschaften Geographie, Physik, Biologie und Chemie

RWG-Schüler können zukünftig mit Hilfe der im Koffer enthaltenen Sammlung an Experimenten, Hintergründen und Anleitungen den Klimawandel und seine Auswirkungen auf unsere Umwelt und uns Menschen noch besser verstehen. Auch wenn Klimaschwankungen in der Geschichte unseres Planeten schon immer vorgekommen sind, ist es unbestritten, dass der Hauptverursacher der aktuellen Erderwärmung der Mensch ist. Flora, Fauna…

Endlich wieder Klassenfahrten!!!

Im zweiten Teil der Woche reisten die Klassen 8a, 8b und 8e in der Sportjugendherberge Bad Tölz an, brachten den Sonnenschein mit und genossen es, endlich wieder gemeinsam als Klasse Zeit verbringen zu dürfen. Das ein oder andere unvergessliche Erlebnis nimmt wohl jeder mit nach Hause. Die Dankbarkeit der SchülerInnen war zu spüren, die sich…

Klassenfahrt der 8c/d nach Bad Tölz

Kurz nach unserer Ankunft in Bad Tölz stellten wir fest: Hier gibt es sogar Hunde mit Hut!   Auftrag erfüllt: bei der Stadtrallye wird das RWG an der Isar perfekt in Szene gesetzt!   RWG goes up in the air! Am zweiten Tag der Klassenfahrt sind wir mit dem Sessellift auf den Hausberg von Bad…