Berichte

Hier finden Sie die Berichte aus dem Schulleben des RWG seit dem Schuljahr 2016/17. Ältere Berichte können über die Suchfunktion aufgerufen werden.

Berichte aus dem Schuljahr 2021/22

Ausritt in den Frühling!

Wenn die Natur erwacht, zieht es natürlich auch die Teilnehmer der Reit-AG nach draußen. Den ganzen Winter über konnten sie in der Halle üben, wie man in allen Gangarten richtig sitzt und wie man von einem Tempo in das andere wechselt. Natürlich macht das Reiten in der geräumigen Halle sehr viel Spaß, ein Highlight ist…

Nachhaltigkeit – Produktivität – Textgestaltung

Das Referat einer Schülerin über die Herstellung und Geschichte des Papiers entwickelte sich in der Klasse 6b zu einem spannenden Schulprojekt. Nachdem fleißig recherchiert wurde, wie man Papier selbst recyceln kann, wuchs schnell die Idee heran, eigene Ostergrußkarten für die Liebsten zuhause herzustellen und zu gestalten. Glücklicherweise steht am RWG die „Blaue Grotte“ für solche…

Filmdreh mit der 8c

Sophia heißt die neue Mitschülerin in der 8c - und Sophia ist eine besondere Mitschülerin, denn sie musste aus der Ukraine fliehen und wohnt seit Anfang März in Bayreuth. Ihre neuen Mitschülerinnen und Mitschüler haben mit Unterstützung von Herrn Lauterbach, Victor Kling und Dominik Hennewald ein paar Situationen ihres ersten Schultags am RWG verfilmt…

Зйомки фільму за допомогою 8c

Софія – так звуть нову однокласницю у 8с – Софія особлива однокласниця, бо мала тікати з України, а з початку березня живе в Байройті. Її нові однокласники, а також Herrn Lauterbach, Viktor Kling та Dominik Hennewald, зняли кілька ситуацій з її першого дня навчання в RWG…

Unsere Lara beim Vorlesewettbewerb Französisch

Am diesjährigen französischen Vorlesewettbewerb der Deutsch-Französischen Gesellschaft hat Lara Gruber aus der Klasse 8b erfolgreich teilgenommen. Nach einer coronabedingten Zwangspause in den Jahren 2020 und 2021 organisierte die Deutsch-Französische Gesellschaft zum 25. Mal den Vorlesewettbewerb – dieses Mal für die 8. Jahrgangsstufe (Französisch als 2. Fremdsprache). Es nahmen Schülerinnen und Schüler der Bayreuther Gymnasien, des…

Ausstellung im Lesenden Klassenzimmer

Anlässlich des Welttags des Buches, der am 23. April stattfindet, haben wir im Lesenden Klassenzimmer eine kleine Ausstellung vorbereitet. In dieser geben wir euch Buchtipps sowie Informationen rund um den Welttag des Buches und stellen euch verschiedene Buchkunstwerke vor. Wir würden uns freuen, wenn ihr vorbeischaut. Eure Klasse 8b (Sarah Ströhla, Dr. I. Brähler-Körner)

Aus der BuS-Phase 2021/22

Berufs- und Studienorientierungsphase der Q11
Bericht „Der perfekte Vortrag“
Assessment Center Workshop mit der AOK
Praxis-Workshop mit der Firma Walraven: „Wie bewerbe ich mich richtig?“
Bericht über den digitalen Informationstag der Universität Bayreuth

Geballtes Wirtschaftswissen

42 Schülerinnen und Schüler von den teilnehmenden Bayreuther Schulen konnten sich in diesem Jahr für das Kreisfinale „Wirtschaftswissen im Wettbewerb W³“ qualifizieren. Am 23. März 2022 wurden im Evangelischen Gemeindehaus von den Wirtschaftsjunioren daraus dann die drei Gewinner ermittelt. Auch vom RWG haben sich mehrere Jugendliche dafür qualifiziert und Cedric Kraft aus der 9b erreichte…

Ausstellung PuG

Zum Start des 2. Halbjahrs erstellte der gesamte Politik- und Gesellschafts-Zweig der 8. Jahrgangsstufe eine Ausstellung zum Thema „Vorbilder und Idole“. Die Plakate wurden in der Oberen Pausenhalle ausgehängt, unter anderem sind dort Informationen zu REZO oder Amy Winehouse zu finden oder zu berühmten Weltveränderern, aber auch selbsterstellte und durchgeführte Umfragen zu den Idolen der RWG-Schüler*innen und…