Berichte

Hier finden Sie die Berichte aus dem Schulleben des RWG seit dem Schuljahr 2016/17. Ältere Berichte können über die Suchfunktion aufgerufen werden.

Berichte aus dem Schuljahr 2021/22

Geschichte(n) erleben und erfahrbar machen im Lateinunterricht

Mit dem Fach Latein tauchen wir Stunde für Stunde ein in die Welt der römischen Antike – eine Zeit, die vor über 2000 Jahren so lebendig und ereignisreich war wie unsere Welt heute. Dabei werden in den Lesetexten und verschiedenen Themenkreisen immer wieder Inhalte aufgegriffen, deren Aktualität bis heute nicht verloren gegangen ist und die…

Oberfränkischer Meistertitel im Mountainbiken geht ans RWG

Nach zwei Jahren coronabedingter Pause fanden am 12.05. wieder die oberfränkischen Schulmeisterschaften im Mountainbiken in Baunach bei Bamberg statt. Aus Bayreuth waren Teams vom RWG und vom WWG am Start. Bei dem Wettkampf, der als Teamwettbewerb ausgetragen wurde, musste zuerst ein Technikparcours gemeistert werden. Anschließend gingen die Schülerinnen und Schüler auf ein Rundkursrennen im Stil…

3. Platz bei der Fußball-Stadtmeisterschaft

Bei der Fußball-Stadtmeisterschaft erreichten unsere Jungen der Klassenstufen fünf und sechs einen hervorragenden dritten Platz. Gegen körperlich überlegene Gegner glänzte das RWG-Team mit Einsatzwillen und Teamgeist und spielt sich so in die Herzen der Betreuer und Zuschauer*innen. Besondere Spannung kam im Spiel um Platz Zwei auf. Dank sehenswerter Treffer von Felix Schmidt und Darian Pöschke…

Trainingscamp vor dem Wettkampf

Die Mädels des Profils Tanz übernachteten in der Schule, um als Team noch besser zusammenzuwachsen und um vor den Bezirksmeisterschaften ihren Tanz einmal auf der Größe der Wettkampffläche üben zu können. Normalerweise trainieren die 5.Klässlerinnen in einem Ballettstudio, das viele Vorteile bietet, die Tiefe von 12m hat aber nur unsere Turnhalle. Aufgeregt trafen die Mädchen…

Siegerehrung des Cover-Wettbewerbs 2022

Ihr habt ein eindeutig entschieden und folgendes Cover als Siegercover für das Hausaufgabenheft 2022/23 gewählt. Es ist der Entwurf von Sophia Rempetis (5f), die damit den ersten Platz beim Coverwettbewerb belegte, die zweitmeisten Stimmen holte der Entwurf von Anna Gröger (8b), knapp vor der Zeichnung von Tamina Zahiri Perez (5d). Vielen Dank für die zahlreiche…

Die RWG-Kulturpause lebt wieder auf

Nach einer sehr langen Phase der Einschränkungen im kulturellen Schulleben startete am Freitag, den 6. Mai 2022, eine altbewährte Tradition einen Neuanfang: Die Kulturpause des RWG lädt alle Mitglieder der Schulfamilie ein, in der großen Pause Kunst und Kultur von und mit Schülerinnen und Schülern zu genießen. Von nun an schaffen die Fachschaften Kunst, Sprachen…

Medienscouts des RWG bei der Bundesjugendkonferenz Medien in Rostock

Am Donnerstag, den 05.05.2022, machten sich die 9 frisch ausgebildeten Medienscouts gemeinsam mit deren Betreuer Herrn Bauer auf den Weg zur Bundesjugendkonferenz „Medien“ nach Rostock. Um 8:00 Uhr ging es am Bayreuther Bahnhof für uns los, über Bamberg, Berlin und dann mit einigen Verbindungsschwierigkeiten der Deutschen Bahn über Schwerin schließlich nach Rostock. Im vier Sterne…

Theateraufführung: Die Nibelungen- eine Gaunerkomödie

Im Odenwald treiben drei heitere Hexen ihr Unwesen und versuchen über allerlei Tricks sich einen großen Schatz zu ergaunern. Hierbei geht ihnen der bekannte Ritter Dietrich von Bern auf den Leim. Sie nehmen seine Identität an und gehen als Dietrich von Bern, Knappe und Zofe an den Wormser Hof und geraten hier mitten hinein in…

Das Café π öffnet wieder mit einem neuen Team!

Schon seit mehreren Jahren bieten Schüler und Schülerinnen der 11. Klasse im Rahmen des P-Seminars „Café π“ die Möglichkeit, andere Schüler/innen mit Schwierigkeiten im Fach Mathematik zu unterstützen. Auch dieses Jahr lassen wir uns das natürlich nicht nehmen! Am 02.05.22 öffnet unser Café π endlich wieder! Bevor wir auf Genaueres eingehen, erst ein paar grundlegende Infos über das…

Die Klasse 7c gewinnt den NaWigator-Wettbewerbstag am RWG

Endlich war es wieder soweit! Einen ganzen Tag lang Forschen und Experimentieren! Am 7. April nahmen alle Siebtklässler am NaWigator-Wettbewerbstag am RWG teil. Los ging es in der Früh mit Wissensfragen aus den Bereichen Biologie, Chemie und Physik. Im Klassenquiz konnten die Schülerteams bereits wertvolle Punkte sammeln. Schließlich galt es das beste Team pro Klasse zu…