Berufsorientierung

BerufsorientierungAm Richard-Wagner-Gymnasium wird großer Wert auf eine rechtzeitige und umfassende Berufsorientierung gelegt. Das erste Mal wird das Thema „Beruf“ schon in der 9. Jahrgangsstufe auf die Tagesordnung gesetzt, oft in fachübergreifender Kooperation zwischen den Fächern Deutsch und Wirtschaft/Recht.

Einen wichtigen Beitrag zur Berufsorientierung leisten die P-Seminare in der Oberstufe. Neben der allgemeinen Berufsorientierung finden auch Erkundungen spezieller Berufsfelder statt. Dabei kooperiert die Schule eng mit externen Partnern, um den nötigen Praxisbezug sicherzustellen.

Darüber hinaus werden regelmäßig Berufsberatungen in Zusammenarbeit mit der Agentur für Arbeit durchgeführt und es gibt regelmäßige Veranstaltungen, die konkrete Praxistipps geben und das Gespräch mit Arbeitgebern aus der Region ermöglichen.

Hier sind einige Beispiele:

Die Berufs- und Studienwahlphase am RWG

Im ersten Halbjahr der Q11 Schüler und Schülerinnen drehte sich im Rahmen des P-Seminars alles rund um das Thema Berufs- und Studienorientierung. Hierbei standen vor allem die eigenen Interessen in Bezug auf Studium, Ausbildung und Beruf, aber auch die Anforderungen, die von den jeweiligen Universitäten und Hochschulen an die Schüler gestellt werden, im Vordergrund. Ziel…

Hochschulinformationstag an der Uni Bayreuth

Abi und was nun? Diese Frage stellen sich viele. Den meisten wurde diese Frage durch die Berufs- und Studienorientierungsphase, kurz BuS-Phase, beantwortet, innerhalb welcher wir uns intensiv mit unserem Wunschberuf(-sfeld) auseinandergesetzt haben, sowie zahlreiche Workshops und Veranstaltungen, das Berufsleben betreffend, besuchten. Darunter auch der Hochschulinformationstag der Universität Bayreuth am 20.02.2020, an welchem wir die Möglichkeit…

AOK Workshoptag

Am 06.02.2020 hatten wir im Rahmen unserer Berufs- und Studienwahlphase einen Workshop bei der AOK Bayreuth. Zu Beginn erklärte uns unsere Workshopleiterin Aida Marton was ein Assessment Center denn überhaupt ist. Wir erhielten einen Tagesablauf eines ASC und erarbeiteten die einzelnen Punkte eines Assessment Centers anhand von kleinen praktischen Beispielen. Vier Schüler/-innen begannen auf unterschiedliche…

Von Ingenieuren und Eventmanagern

Schulinterner Berufsinfonachmittag am RWG: Was macht man im Camp America? Wie wird man Beamter? Was kann man an der Uni Bayreuth Verschiedenes studieren? Was ist eigentlich der Unterschied zwischen einem Physiotherapeuten und einem Ergotherapeuten? Was sind die Voraussetzungen, um Polizist zu werden? Wie läuft ein Duales Studium ab? Und muss man in der Kindheit ein…

Vorstellungsgespräch-Workshop mit Baur

Am 28. November 2019 hatten wir unseren Workshop mit der Firma Baur. Der Workshop behandelte inhaltlich die Führung eines erfolgreichen Vorstellungsgesprächs und wurde von Frau Nina Hoffman (Auszubildende bei Baur) sowie Frau Elisabeth Liebschwager (Personalleiterin) geleitet. Zu Beginn haben wir ein paar allgemeine Informationen über das Unternehmen Baur erhalten. Die Firma Baur ist ein Online-Shop.…

Walraven Workshop – Die richtige Bewerbung schreiben

Am Donnerstag, den 14.11.2019, besuchten die Gruppen von Frau Schmidt und Frau Dietel am Nachmittag das Unternehmen Walraven. Nachdem uns der Marketingleiter der Firma Herr Rösch begrüßt hatte, stellte die Auszubildende Frau Glaser das Unternehmen vor. Durch kurze Videos erfuhren wir die wichtigsten Informationen, wie etwa, dass die Firma 1942 in den Niederlanden gegründet wurde…