Aktionen des P-Seminars 2021/2022

Bib Name

Eine große Veränderung brachte ein neuer Name für die Obere Bibliothek. Aus „Obere Bibliothek“ wurde „Ritchie’s Reading Room”, auch kurz „R3“. Alle Schüler*innen der diesjährigen 8. und 9. Klassen wurden am Ende des letzten Schuljahres dazu angeregt, ihre Kreativität auf die Probe zu stellen, und einer hat dies besonders gut gemacht: Johannes aus der Klasse 8c. Sein Vorschlag hat die Oberstufenschüler und Lehrerinnen des P-Seminars beeindruckt und somit entstand der neue Name. Johannes ging natürlich nicht ohne eine Belohnung für sein Kreatives Köpfchen nach Hause. Passend zum Namen entwarfen wir ein neues Bibliothekslogo.

Lieblingsbücher

Wolltet ihr schon immer wissen, wie unsere Lehrer am RWG ticken? Wenn ja, dann könnt ihr das jetzt durch die Aktion der „Lieblings-Bücher der Lehrer“ herausfinden. In einer Umfrage vom P-Seminar „LifeRARY“ wurden die Lehrer nach ihren Lieblingsbüchern befragt. Mit Hilfe vielschichtiger Antworten kam es zu einer Ausstellung in der Oberer Bibliothek, welche man nun besichtigen kann. Dort könnt ihr euch durch die gespendeten Bücher wühlen, eine Leseprobe machen und somit eure Lehrer besser kennenlernen. Info Lieblingsbücher

Einführung

Um alles über unsere Bibliothek erfahren zu können, gab es eine besondere Einführung für die 8. und 9. Klassen. Spielerisch wurde hier den Schüler*innen die Bibliothek nähergebracht, welche sie als Rückzugsort benutzen können oder um Referate fertigzustellen, zu lernen oder einfach ihre Pausen dort zu verbringen. Mit einem kleinen Wettstreit und einer anschließenden Prämie wurde die Einführung den Schüler*innen attraktiver gestaltet. Mit dem neugewonnenen Wissen startete dann ein Quiz durch und über die ganze Bibliothek. Somit können sie nun als „Profis“ die Bibliothek nutzen.

Flyer, Stempelkarten, Schilder

Um mehr auf die Bibliothek aufmerksam zu machen, nahm sich eine Gruppe zur Aufgabe, Flyer, Stempelkarten und Schilder im Schulhaus und unter den Schülern zu verteilen. Die auf den Flyern abgedruckten, zeitlich begrenzten Stempelkarten, ermöglichen es den Schülern, für ihr ausgiebiges Lese-Engagement belohnt zu werden. Haltet außerdem eure Augen offen für die neuen Werbeschilder, die bald überall im Schulhaus verteilt sein werden!