Berichte

Hier finden Sie die Berichte aus dem Schulleben des RWG seit dem Schuljahr 2016/17. Ältere Berichte können über die Suchfunktion aufgerufen werden.

Berichte aus dem Schuljahr 2020/21

Aktion Hoffnungsschimmer

Um uns das Warten aufs Christkind ein bisschen zu verkürzen, wollen wir in diesem Advent nicht „Abwarten und Teetrinken“, sondern „Abwarten und Teelicht entzünden“. Die Fachschaft Religion hat zusammen mit vielen Schülerinnen und Schülern kleine Hoffnungs­schimmer-Lichter gebastelt, …

Danke für 738€

Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage

Im Rahmen des P-Seminars „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ des Jahres 2020/21 veranstalten wir eine Aktionswoche zum Thema „Diskriminierung aufgrund sexueller Orientierung“ vom 14.-19. Dezember 2020. Neben einer spannenden Ausstellung über die Geschichte der LGBTIQ und deren momentane Situation sowie die verschiedenen sexuellen Orientierungen, die Geschlechtsidentitäten, die Formen der Diskriminierung und was man…

Vorlesetag

Vorlesen will gelernt sein…Unterstufenschüler/innen am RWG üben sich in der besten (Vor)lesetechnik ‚Ohren auf!‘ hieß es am bundesweiten Vorlesetag, der jährlich auf Initiative der Stiftung Lesen, der ZEIT und der Deutschen Bahn Stiftung am dritten Freitag im November veranstaltet wird. Mit angemeldet über die offizielle Homepage des Vorlesetages fanden sich – ganz traditionell –  auch…

Von wegen ‚tote Sprache‘ – Teilnehmerinnen des Begabtenkurses tauchen ein in die Welt des lebend(ig)en Lateins!

Habt ihr euch schon einmal überlegt, wie es wäre, wenn Latein heute noch als Alltagssprache verwendet würde? Gäbe es dann Vokabeln für das Smartphone, den Laptop, den SUV oder etwa die Waschmaschine? Wie hätten sich hier wohl die ‚alten Römer‘ ausgedrückt? Eins ist sicher: Das klingt jedenfalls alles ziemlich ungewohnt, gleichzeitig aber auch spannend. Es…

Der neue Elternbeirat stellt sich vor

Vorsitz: Sebastian Bojanowski
Vertretung: Dr. Karin Hüttner
Vertretung: Jana Kraft
Johanna Bergmann, Andreas Bock, Tania Campos, Kerstin Hartmann, Jasmin Krapp, Kerstin Röber, Katrin Schmidt, Konrad Schmidt, Sabine Seifert
Anita Binner-Hauenstein, Rilana Hofmann, Levent Kozluklu, Yuetao Li, Thomas Popp, Andrea Scheder

Mountainbike Fun-Nachmittag der 6. Klassen

Trotz der verschärften COVID-19 Maßnahmen konnte der Mountainbike Fun-Nachmittag bei bestem Wetter stattfinden. Ganz unter dem Motto „Frischluft! Freiheit! Fahrrad!“ und natürlich mit 1,5 Meter Abstand zum Nebenmann schnappten wir uns am 21.10.2020 unsere Mountainbikes und radelten los. Vorrausetzungen für diesen Nachmittag waren weder Erfahrung im Mountainbiken noch eine eigene Moun­tain­bike­ausrüstung, da sich die Teilnehmer…

Zertifikate für ehrenamtliches Engagement übergeben

Am Dienstag bekam das RWG Besuch vom Freiwilligen Zentrum Bayreuth. Frau Koch, die Leiterin des Freiwilligenzentrums, und ihr Mitarbeiter Herr Sommer übergaben Zertifikate über die Ableistung eines freiwillig sozialen Jahres für Schüler an 9 Schülerinnen und ebenfalls an das RWG als Kooperationsschule. Trotz Corona haben es diese 9 Schülerinnen im vergangenen Schuljahr fertig bekommen, sich…

Mountainbike-Fun-Nachmittag mit den 5. Klassen

„…keine Gnade für die Wade“ – mit diesem Motto ging es am Montag, den 12. Oktober 2020 für 21 Schülerinnen und Schüler der 5. Jahrgangsstufe des RWGs und uns, den Schülerinnen vom P-Seminar Sport, mit den Mountainbikes zum Buchstein. Im Zuge unseres P-Seminars „Mountainbiking“ veranstalteten wir einen Mountainbike-Fun-Nachmittag, zu dem alle Schülerinnen und Schüler der…

Schullandheimersatztag der 5. Klassen – Covid-19 macht erfinderisch

Das aktuelle Infektionsgeschehen und die schulischen Auflagen im Umgang mit dem Coronavirus ließen den geplanten Besuch im Schullandheim Weißenstadt am Schuljahresbeginn leider nicht zu. Die sogenannten „Kennenlerntage der 5. Klassen“, bei denen in erster Linie die Herausbildung einer intakten Klassengemeinschaft, das Wir-Gefühl und ein guter Umgang miteinander gestärkt werden, mussten also entfallen. Natürlich war da…

Äußerst erfolgreich beim Cambridge Sprachdiplom – CAE 2020 in Zeiten von COVID-19

Es wird nicht überraschen, dass auch das CAE 2020 nicht von Covid-19 verschont geblieben ist. CAE – diese drei Buchstaben stehen für Certificate in Advanced English, das international bekannte und begehrte Sprachdiplom der Universität Cambridge, England, das man durch das erfolgreiche Ablegen von fünf sehr anspruchsvollen Prüfungsteilen (Reading, Use of English, Writing, Listening, Speaking) erwirbt.…