Berichte

Hier finden Sie die Berichte aus dem Schulleben des RWG seit dem Schuljahr 2016/17. Ältere Berichte können über die Suchfunktion aufgerufen werden.

Berichte aus dem Schuljahr 2020/21

Vorlesewettbewerb 2020 – Hohes Niveau vor kleinem Publikum

Bundesweit lesen jedes Jahr rund 600.000 Schüler und Schülerinnen der 6. Klassen beim Vorlesewettbewerb um die Wette. Er ist einer der größten und traditionsreichsten Schülerwettbewerbe Deutschlands. Auch an unserer Schule ist es eine Tradition, während der Vorweihnachtszeit aus den Klassensiegern der 6. Klassen den Schulsieger zu ermitteln. Die Schüler und Schülerinnen der Klassen 6 a-d…

Corona zum Trotz! 😉

Liebe Schulfamilie, liebe Gäste, zusammen mit Gästen begehen wir unser Weihnachtskonzert: Sänger und Instrumentalisten vom (in alphabetischer Reihenfolge) ETA-Hoffman-Gymnasium (Bamberg) von GCE, MWG, RWG und der Uni Bayreuth sind beteiligt. Die Teilnehmer haben die Lieder alleine zu Hause geprobt, da ein gemeinsames Proben ja seit dem Frühjahr nicht mehr möglich ist, schließlich aufgenommen und die…

Siegerehrung des Cover-Wettbewerbs

In diesem Jahr läuft alles etwas anders, so fand mit einiger Verspätung die Siegerehrung für die drei besten Cover des diesjährigen HÄFFT-Wettbewerbs statt. Trotz des Homeschoolings erreichten mich zahlreiche Einsendungen, vielen Dank für die Mühe, die tollen Kunstwerke und die große Beteiligung. Nach einer Vorauswahl der Jury stimmten die Schüler selbst über das Elternportal ab,…

Menschen des Tages

Groß war die Freude, als das RWG am 3. De­zember 2020 von Radio Main­welle als „Mensch des Tages“ geehrt wurde. Unsere „Aktion Hoff­nungs­schimmer“ soll gleich­zeitig für ein bisschen Licht in dieser dunklen Corona-Zeit sorgen und unsere Partner­schule, das PLCC in Nairobi, unter­stützen. Arwen, Cedric und Finja hatten begleitet von Frau Wagner und Frau Körber die Gelegenheit,…

Weihnachts­gottesdienst

Macht hoch die Tür, die Tor macht weit! Die Türen der Stadtkirche blieben in diesem Jahr für die Schüler des RWG verschlossen – wie so viele andere Türen in unserem Leben. Dieser Weihnachtsgottesdienst öffnet digital die Kirchentüren und lädt ein zum Warten, Hoffen und Vertrauen auf den, der alle Türen öffnet.

Zweite Hand statt Kinderhand

Wollt ihr dafür verantwortlich sein, dass Näherinnen, die eure Kleidung herstellen, nicht genug Geld haben, um ihre Familie zu versorgen und körperliche und gesundheitliche Schäden von ihrer Arbeit davontragen? Nein? Dann probiert euch doch mal in einem Secondhand Laden aus! Jedes Jahr werden Millionen Tonnen an Kleidung weggeschmissen und genauso viel wieder neu fabriziert. Meist…

Elternbeiratsaktion zum Nikolaus

Mit einem Tag Verspätung kommt der Nikolaus am heutigen Montag, 07.12.2020 ans Richard-Wagner-Gymnasium. Kurz vor Unterrichtsbeginn gegen 7.30 Uhr werden dabei aber nicht die Schülerinnen und Schüler, sondern alle Lehrerinnen, Lehrer und Schulangestellte überrascht. Ziel der Aktion ist es, im Namen aller Eltern und Schüler, ganz einfach Danke zu sagen. Danke für das eingebrachte Engagement,…

Rezeptwettbewerb bei Radio Mainwelle

Aktuell kocht Radio Mainwelle immer am Mittwoch regional & fair. Die Anregungen und Rezepte dazu liefern die Hörer. Die RWG Koch-AG der Klasse 8b hat sich mit einem Menü an diesem Rezeptwettbewerb beteiligt. Wir möchten euch nun schon vorab unsere ausgewählten Rezepte präsentieren. Die Zutaten für die Rezepte sollten regional, fair und klimafreundlich sein. Wir…

Wir sagen euch an den lieben Advent – oder: Adest adventus tempus…

Mit der Adventszeit wird in Familien zuhause nicht nur fleißig Plätzchen gebacken, die Wohnung mit weihnachtlicher Dekoration geschmückt etc. Je kürzer die Tage werden, desto besinnlicher wirkt so langsam, aber sicher auch die Stimmung, die Vorfreude auf die Weihnachtsfeiertage steigt – nicht zuletzt aufgrund der unsicheren Zeit, welche die Corona-Pandemie jedem Einzelnen tagtäglich in der…

Aktion Hoffnungsschimmer

Um uns das Warten aufs Christkind ein bisschen zu verkürzen, wollen wir in diesem Advent nicht „Abwarten und Teetrinken“, sondern „Abwarten und Teelicht entzünden“. Die Fachschaft Religion hat zusammen mit vielen Schülerinnen und Schülern kleine Hoffnungs­schimmer-Lichter gebastelt, …

Danke für 738€