Berichte

Hier finden Sie die Berichte aus dem Schulleben des RWG seit dem Schuljahr 2016/17. Ältere Berichte können über die Suchfunktion aufgerufen werden.

Berichte aus dem Schuljahr 2020/21

SMV Valentinstagsaktion

Valentinsgrüße     Valentinsaktion Schaut euch das Video an und macht mit! Sendet eure Fotos bis spätestens zum 13.02.2021 um 14:00 Uhr an Frau Keyser im Cloud-Talk oder an keyser@rwg-bayreuth.de. Schickt ein Foto, auf dem ihr zu sehen seid, nur wenn ihr die Erlaubnis eurer Eltern zur Veröffentlichung auf der Homepage dafür habt. Eure SMV

Lateinischer Adventskalender – die Auswertung

Lange ist’s her…. – die Auswertung des lateinischen Adventskalenders steht fest! Vielleicht können sich nicht mehr alle von euch daran erinnern…aber dieses Jahr gab es zum ersten Mal für alle Lateinlerner in unserer Schulfamilie – und auch solche, die es vielleicht noch werden wollen – einen lateinischen Adventskalender! Vom 1. Dezember bis Weihnachten (hier sogar…

Neugestaltung RWG!

Bedauerlicherweise wurde die Sanierung und Erweiterung des RWG erneut verschoben. Um der Raumnot zu begegnen, wird das RWG ab kommendem Schuljahr sieben neue „Mobile Klassenzimmer“ erhalten. Es handelt sich um schöne, geräumige und technisch auch im Hinblick auf die Nutzung digitaler Werkzeuge im Unterricht voll ausgestattete Klassenzimmer, denen man nicht ansieht, dass es sich um…

Klein gegen Groß – RWG special

Herr Thiele fordert euch heraus! Ihr wollt der Challenge ins Auge sehen und gegen Herrn Thiele antreten? Dann schaut das Video und probiert euch aus! Challenge Nr.1: Baue einen größeren Schneemann als Herr Thiele. Halte ein Metermaß an deinen Schneemann, damit der größte gekürt werden kann. Challenge Nr.2: Wer schafft die meisten Umrundungen. Zähle laut…

22.01.2021: Der (digitale) deutsch-französische Tag am RWG

Als wir uns im Rahmen unseres P-Seminars „Deutsch-französischer Tag am RWG“ im vergangenen Frühjahr gerade in die Vorbereitungen geworfen hatten, mussten wir unsere Ideen bereits nach drei gemeinsamen Sitzungen wieder auf Eis legen; eigentlich wollten wir diesen Tag völlig neu denken, malten uns gar einen Wochenendtrip nach Frankreich aus, auf dem wir einen Kurzfilm drehen…

Neujahrsausstellung „Profil Fotographie“

Ein neues Jahr im Fach Kunst beginnt mit einer digitalen Ausstellung unseres Profilfaches „Photographie“ in der Q11 und Q12. Die Lernenden hatten sich in diesem ersten Halbjahr intensiv mit der Portraitfotografie sowie dem Umgang mit Licht- und Schatteneffekten im Bereich der Objektfotografie auseinandergesetzt. Bemerkenswert ist, dass alle Bilder im Regelunterricht fotografiert wurden. Die vielfältigen Sehweisen…

Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage

Projekttage des P-Seminars Sozialkunde Bis heute ist Homophobie ein politisch-gesellschaftlich relevantes Thema. Sexuell anders Orientierte mussten sich in jahrzehntelangen Prozessen eine Entkriminalisierung und zunehmende Akzeptanz erkämpfen. Wir, das P-Seminar „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“, sind 11 Schülerinnen des RWG: Swantje Rüschen, Daria Voronov, Laetitia Book, Landi Sömmer, Lena Herrmann, Valentina Köhler, Annika Zinnbauer,…