Berichte

Hier finden Sie die Berichte aus dem Schulleben des RWG seit dem Schuljahr 2016/17. Ältere Berichte können über die Suchfunktion aufgerufen werden.

Berichte aus dem Schuljahr 2020/21

Klein gegen Groß – startet in die nächste Woche!

Dieses Mal fordern euch aus der Q12 Anna Vogelsberg mit einer Koordinationsübung und Massimiliano Danner mit einer Klimmzug-Challenge heraus. Auf Spiel- und Sportplätzen findest du Stangen, an denen du die Halteübung ausprobieren kannst. Also los! Probiere dich aus! Kannst du das auch? Annas Flaschenbalance   Massimilianos Klimmzug-Challenge  

‚LdL‘ – Teil 3: Aufregung in der Unterstufe – Schüler/innen mit einem ganzen Lehrerteam auf der Suche nach dem Nasobēm!

Teil 3 unserer Reihe ‚Lernen [d]trotz Lockdown‘ hat ein fächerübergreifendes Projekt zum Thema, das während der ausgefallenen Faschingsferien im Natur und Technik- bzw. Deutschunterricht der Unterstufe durchgeführt wurde: Eine ganze Klasse inkl. zweier Lehrer ist einem seltsamen (Fabel)wesen namens Nasobēm auf der Spur; dieses hat schon Christian Morgenstern in seinem gleichnamigen Gedicht als literarisches Tier…

Klein gegen Groß – geht in die 4. Woche

Dieses Mal fordern euch Frau Flöhl mit einer Koordinationsübung und Marie aus der Q12 mit einer Handstand-Challenge heraus. Probiere dich aus! Kannst du das auch? Frau Flöhls Challenge   Maries Challenge Nimm an dieser Challenge nur teil, wenn du sicher einen Handstand kannst oder such dir jemanden, der dir Hilfestellung gibt. Denke daran, die Türe…

‚LdL‘ – Teil 2: Fremdwörter, Anglizismen und Co. – auf Spurensuche während der Coronapandemie…

Der zweite Teil unserer Reihe ‚Lernen [d]trotz Lockdown‘ befasst sich mit allerlei Begrifflichkeiten, die aus den aktuellen Nachrichten derzeit nicht mehr wegzudenken sind und ständig überall zu hören und zu lesen sind: Lockdown, Inzidenzwert, Pandemie… – das Coronavirus bestimmt den Alltag und gibt offenbar leider auch seit nunmehr unzähligen Wochen und Monaten den Kurs und…

RWG – we dance together!

Endlich ist es so weit! Der Tanz als Zeichen für den Sport ist online – und viele Klassen waren dabei! Unter dem Motto: „Gemeinsam ein Zeichen für den Sport setzten“ fanden sich viele Sportgruppen zusammen und tanzten. Denn die Deutsche Schulsportstiftung hatte zu Beginn des Schuljahres alle Schulen in Deutschland dazu aufgerufen, ein Zeichen für…

Kostümprämierung der Unterstufe

Faschingsbilder   Siegerbilder Faschingsaktion Liebe Unterstufe! Leider ist es in diesem Jahr nicht möglich, einen Fasching in der Schule zu feiern. Das soll uns aber nicht davon abhalten, Spaß zu haben und uns zu verkleiden. Deshalb haben wir für euch einen etwas anderen digitalen Fasching organisiert. Als Thema haben wir uns „Kindheitshelden“ ausgesucht. Hierfür wäre…

‚LdL‘ – Teil 1: Gestaltung von Lapbooks zum Thema Balladen

Den ersten Teil unserer Reihe ‚Lernen [d]trotz Lockdown‘ bildet ein Projekt, das im Unterricht der 8. Jahrgangsstufe durchgeführt wurde: Die Unterrichtssequenz war derart aufgebaut, dass die Schüler/innen integrativ an die Schreibform des Informierens bzw. Wiedergebens des Inhalts von literarischen Texten herangeführt wurden. Die Klasse 8c betätigte sich im Unterricht von Frau Heberle dabei künstlerisch-kreativ, indem…

Klein gegen Groß – Woche 3

Heute fordern euch Vera Hofmann aus der Q12 mit einem Buchtwist, Herr Bauer mit einem Fußballtrick und Frau Flöhl mit einer Handstand-Challenge heraus. Probiere dich aus! Kannst du das auch? Veras Challenge Herr Bauers Challenge Räume alles Zerbrechliche aus der Schussbahn und los geht’s! Frau Flöhls Challenge Nimm an dieser Challenge nur teil, wenn du…