Berichte

Hier finden Sie die Berichte aus dem Schulleben des RWG seit dem Schuljahr 2016/17. Ältere Berichte können über die Suchfunktion aufgerufen werden.

Berichte aus dem Schuljahr 2020/21

,LdL´ – Teil 8: „Faust I“, interpretiert anhand von Lektüreportfolios in der Q11

oder: Nach dem (aktuellen) Abitur 2021 ist vor dem nächsten Abitur… Im achten Teil unserer Reihe ‚Lernen [d]trotz Lockdown‘ stellen wir ein Projekt vor, das im Unterricht der 11. Jahrgangsstufe während des Distanzunterrichts durchgeführt wurde: Johann Wolfgang von Goethes „Faust“ – der Klassiker schlechthin, mit dem sich schon Generationen von Schüler(inne)n am Gymnasium befasst haben!…

W-Seminar Q11 hält Vorträge zur Kunst im Stadtraum Bayreuth

Endlich ging es los. Die SeminaristInnen des W-Seminars „Stolpern über Kunst“ begannen am Dienstag mit ihren Vorträgen in der Stadt Bayreuth, bei denen sie sich entlang der Bayreuther Skulpturenmeile vortasteten und bei sehr sommerlichen Temperaturen direkt neben Frederik Reuterswärders rotem „Non Violence“ Revolver das wohlverdiente Eis zum Abschluss der ersten Runde gönnen konnten. A. Gerdes

Mit viel Fantasie und Farbe gewonnen

Am vergangenen Montag durfte Frau Graf der Schülerin Felicia Heyer aus der Klasse 6c eine Urkunde für ihren Sieg beim 68. Europäischen Wettbewerb 2021 überreichen. Felicia hat sich, wie viele andere ihrer Mit­schüle­rInnen aus den Jahr­gangs­stufen 5 und 6, auf die Spuren der Fantasie­welt des Herrn Baron von Münch­hausen begeben und ihn auf einem bunten…

Das RWG sagt DANKE!

Das RWG bedankt sich bei der Kinder- und Jugendarztpraxis Dr. Brackmann und Dr. Wölfel und dem Elternbeirat für die Unterstützung beim Testen Die Organisation der Selbsttests in Bayerischen Schulen war auch für das RWG eine Herausforderung in den vergangenen Monaten. Daher war die Erleichterung und Dankbarkeit groß, dass sowohl der Elternbeirat als auch die Kinder-…

Das Café Pi startet mit neuem Team

Am 21.06.21 ist die Wiedereröffnung des Café Pi. Bevor wir zu den genaueren Informationen kommen, noch einige grundlegende Sachen zum Café und zu uns. Wir sind ein acht-köpfiges Team von Schülerinnen aus der Q11, die zusammen mit Frau Weiß, Hilfe im Fach Mathematik anbieten. Wir empfangen zu bestimmten Zeiten (siehe unten) Schülerinnen und Schüler der…

Koch-AG der Klasse 8b gewinnt den Gruppenpreis beim Rezeptwettbewerb

„Wir kochen regional, fair und klimafreundlich“ – das waren die Anforderungen. Die Koch-AG hat ein ganzes Menü bei diesem Wettbewerb eingereicht, den das Bayreuther Land-Team, der Fairtrade-Landkreis und das Team von Radio Mainwelle ausgerufen hatten. Mit dem Rezept Apple Crumble haben die Schülerinnen den Gruppenpreis gewonnen. Hier geht’s zum Apple Crumble Rezept Sobald es wieder…

Slow fashion – Kleidertausch statt Kleiderkauf?

Die Schülerinnen der 10. Klasse im sozialwissenschaftlichen Zweig haben beim Schülerwettbewerb der Bundeszentrale für politische Bildung teilgenommen und einen respektablen Erfolg erzielt. Sie haben eine Fotostory entwickelt und unter erschwerten Corona-Bedingungen zum großen Teil im Distanzunterricht fertiggestellt. Als Fazit haben sie in ihrem Projektbericht folgendes Statement abgegeben. „… Wir haben uns durch dieses Projekt über…

‚LdL‘ – Teil 7: Reisen um die Welt – trotz Lockdown?!

Reisewarnungen und Sicherheitshinweise angesichts der Corona-Pandemie prägen derzeit die Nachrichten – man sollte meinen, an ein Verreisen ist aktuell überhaupt nicht zu denken… – doch weit gefehlt! Weshalb wir uns auch während der Zeit des Lockdowns auf eine ganz besondere Reise begeben konnten, gibt es nun hier in Teil 7 unserer Reihe ‚Lernen [d]trotz Lockdown‘…

Imagefilm für die Hamsterbacke e.V. Bayreuth made by Wirtschaftszweig des RWG

Wie schon mehrfach berichtet, hat sich die letztjährige 10. Klasse unseres Wirtschaftszweiges im Rahmen eines Projektes zum Ziel gesetzt den eingetragenen Verein Hamsterbacke in Bayreuth zu unterstützen. Die Hamsterbacke e.V. hat es sich zur Aufgabe gemacht einen Beitrag zur Lebensmittelversorgung der Zukunft zu leisten, und setzt das in Form eines ersten Unverpackt-Ladens in Bayreuth um.…