Physik

Fachschaft

Fachprofil

Das Fach Physik gehört zu den sogenannten MINT-Fächern (MINT = Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften, Technik). Diesen Fächern wird heute in einer weitgehend technisierten Welt eine hohe Bedeutung zugeschrieben; seit Jahren gibt es zu wenig junge Menschen, die sich nach dem Abitur für ein Studium in diese Richtung entscheiden. Darüber hinaus sind technische Entwicklungen und naturwissenschaftliche Erkenntnisse unverzichtbarer Teil der Allgemeinbildung: nur mithilfe physikalischer Kenntnisse können positive wie negative Folgen technischer Entwicklungen kompetent und sachlich bewertet werden.

Physikausbildung am RWG

lichtbogen_webAm RWG erhalten die Schüler eine solide, grundlegende Ausbildung in Physik. Dabei wird in allen Jahrgangsstufen auf einen möglichst anschaulichen und durch viele Experimente geprägten Unterricht Wert gelegt. Da die durchschnittliche Klassengröße in den letzten Jahren deutlich gesunken ist, werden in allen Jahrgangsstufen Schülerexperimente (im Klassenverband) durchgeführt, die es den Kindern ermöglichen, in Kleingruppen von 3 – 4 Kindern selbst physikalische Gesetzmäßigkeiten zu erforschen und dabei praktische Fertigkeiten zu entwickeln. Dies gelingt auch durch eine sehr umfangreiche und moderne Ausstattung: Die beiden Physiksäle wurden in den letzten Jahren grundlegend umgebaut, so dass sie modernen didaktischen Anforderungen entsprechen (Netzwerkanschluss sowie Gas‐ und Elektroversorgung an allen Schülerarbeitsplätzen, interaktives Whiteboard, Beamer). Außerdem wird die Geräteausstattung von Jahr zu Jahr erweitert bzw. modernisiert. Dabei konnten in den letzten Jahren u. a. ein neues Schülerübungssystem wie auch Experimentiergeräte zu aktuellen Themenbereichen angeschafft werden (z. B. Wasserstoffantrieb, Photovoltaik …).

Inhalte/Angebote am RWG

Pflichtunterricht

Erste physikalische Grundlagen werden in der siebten Jahrgangsstufe erworben, wo das Fach Natur und Technik die beiden Bereiche Informatik (1 Wochenstunde) und Physik (2 Wochenstunden) umfasst. Dort werden altersgemäß Inhalte aus den Bereichen Elektrizitätslehre, Mechanik und Optik vermittelt. Ab der 8. Jahrgangsstufe ist Physik ein eigenständiges Kernfach (2 Wochenstunden). Der Lehrplan weist für die Jahrgangstufe 8 – 10 Rahmenthemen aus, die sich jeweils als roter Faden durch die einzelnen Lehrplanthemen ziehen.

8. Jahrgangsstufe: Energieerhaltung – ein fundamentales Naturprinzip

9. Jahrgangsstufe: Physik als Grundlage moderner Technik

10. Jahrgangsstufe: Physikalische Weltbilder

Etliche unserer Schüler/-innen wählen Physik auch in der Oberstufe, so dass stets Physikkurse angeboten werden können. In der Oberstufe werden die bisher erworbenen Kenntnisse vertieft und verknüpft. Auch hier gibt es Rahmenthemen:

11. Jahrgangsstufe: Elektrische und Magnetische Felder

12. Jahrgangsstufe: Struktur der Materie

Natürlich können sich die Schüler für Physik als Abiturfach (mündlich oder schriftlich) entscheiden, was in den letzten Jahren auch etliche machten.

Seit dem Schuljahr 2015/16 wird die Lehrplanalternative Biophysik in der Q11 angeboten. Die Schüler/-innen können nun wählen, ob sie Physik oder Biophysik belegen wollen. Dabei lernen sie einen modernen Zweig der Physik kennen, der in der interdisziplinären Forschung eine wichtige Rolle spielt. Vor diesem Hintergrund sollen mit physikalischen Modellen Aussagen über Funktionsweisen biologischer Systeme getroffen werden. Zu den behandelten Themen gehören „Auge und Ohr“, „Untersuchungsmethoden der Biophysik“ und „Neuronale Netze“. Zusätzlich wird noch ein Themenkomplex aus den Bereich „Photosynthese“, „Strahlenbiologie und Medizinphysik“ oder „Grundlagen der Biophysik“ behandelt werden.

Seminare

Physik wird in der Oberstufe auch als W‐ bzw. P-Seminarfach angeboten. In den letzten Jahren kamen auch öfter Seminare im Fach Physik zu Stande, z. B.:

  • W-Seminar: „Energie! Wofür? Wieviel? Woher?“
  • W-Seminar: „Geschüttelt, nicht gerührt – Physik in den James Bond-Filmen“
  • W-Seminar: „Physik der Superhelden“
  • W-Seminar: „Licht und Farbe“
  • P-Seminar: „Energiesparkonzept RWG 2020“
  • P-Seminar: „Geocaching aus geographischer und physikalischer Sicht.“
Wahlkursangebot
Wahlfach Robotik:

Seit über 20 Jahren wird am RWG der Wahlkurs Roboterbau für technisch besonders interessierte Schüler-/innen der Unter‐ und Mittelstufe (ab 7. Klasse) angeboten. Die Schüler beginnen damit, Lego Roboter zu programmieren; dann werden eigene Roboter entworfen, die z. B. Fußball spielen. Im Moment ist geplant, wieder eine über mehrere Jahre zusammenarbeitende Schülergruppe aufzubauen, die an einem Fußball-Roboter-Turnier teilnehmen kann.

Aktuelles

Klasse 7b gewinnt den RWG-Nawigator-Wettbewerb 2023

Nervenkitzel bis zur letzten Frage! In einem spannenden Finale des Nawigator-Wettbewerbstages 2023 der siebten Klassen setzte sich das Klassensieger-Team der Klasse 7b gegen seine Konkurent*innen der anderen siebten Klassen durch und sicherte so seiner Klasse den Schulsieg. Die Klasse 7b darf sich nun neben der Auszeichnung „Schulsieger des NaWigator-Wettbewerbstages 2023“ über den Gewinn eines zusätzlichen…

Zwei Schulsieger am Nawigatortag

In einem spannenden Finale des NaWigator-Wettbewerbstages haben in diesem Jahr zwei Klassen den Schulsieg errungen und dürfen sich über einen zusätzlichen Wandertag mit naturwissenschaftlichem Schwerpunkt freuen. Gewonnen haben die Klassen 7a und 7d. Herzlichen Glückwunsch!!! Bilder vom Wettbewerbstag

Die Klasse 7c gewinnt den NaWigator-Wettbewerbstag am RWG

Endlich war es wieder soweit! Einen ganzen Tag lang Forschen und Experimentieren! Am 7. April nahmen alle Siebtklässler am NaWigator-Wettbewerbstag am RWG teil. Los ging es in der Früh mit Wissensfragen aus den Bereichen Biologie, Chemie und Physik. Im Klassenquiz konnten die Schülerteams bereits wertvolle Punkte sammeln. Schließlich galt es das beste Team pro Klasse zu…

Übergabe eines Klimakoffers an die Vertretungen der Fachschaften Geographie, Physik, Biologie und Chemie

RWG-Schüler können zukünftig mit Hilfe der im Koffer enthaltenen Sammlung an Experimenten, Hintergründen und Anleitungen den Klimawandel und seine Auswirkungen auf unsere Umwelt und uns Menschen noch besser verstehen. Auch wenn Klimaschwankungen in der Geschichte unseres Planeten schon immer vorgekommen sind, ist es unbestritten, dass der Hauptverursacher der aktuellen Erderwärmung der Mensch ist. Flora, Fauna…
Verwendete Lehrwerke:

Natur und Technik 7 – Physik (Buchner-Verlag)
Galileo 8 – 9 (Oldenbourg-Verlag)
Duden Paetec Physik 10 – 12 (Duden Paetec Schulbuchverlag)

Zusätzliche Materialien und weiterführende Links: