Berichte

Hier finden Sie die Berichte aus dem Schulleben des RWG seit dem Schuljahr 2016/17. Ältere Berichte können über die Suchfunktion aufgerufen werden.

Berichte aus dem Schuljahr 2019/20

Rallye um die Stadtkirche und ein Schwätzchen mit dem Organisten

Zu Beginn des Schuljahres erkundete die Klasse 7a im Kunstunterricht die Architektur der Stadtkirche, einem Ort an dem wir uns als Schulgemeinschaft zu Beginn des Schuljahres, an Weihnachten und zum Schuljahresende immer wieder einfinden. Der Blick auf ein Gebäude verändert sich, wenn man es sich einmal genauer anschaut. Da waren die Schritte zu zählen, die…

Von Ingenieuren und Eventmanagern

Schulinterner Berufsinfonachmittag am RWG: Was macht man im Camp America? Wie wird man Beamter? Was kann man an der Uni Bayreuth Verschiedenes studieren? Was ist eigentlich der Unterschied zwischen einem Physiotherapeuten und einem Ergotherapeuten? Was sind die Voraussetzungen, um Polizist zu werden? Wie läuft ein Duales Studium ab? Und muss man in der Kindheit ein…

Mit Gedichten durch das Jahr – die Klasse 6c gestaltet

In den ersten Wochen des neuen Jahres ging es hoch her im Klassenzimmer der 6c. Die Klassen­leiterin und Deutschlehrerin der Klasse, Frau Track, hatte sich eine besondere Idee ausgedacht, um nach den Weihnachtsferien wieder in den Schulalltag zu starten und den Schüler(inne)n eine Freude zu machen. Gemeinsam mit der Klasse bastelte sie zum Thema Gedichte…

Die „Mörderische Zahlenspur durch Oberfranken“ führt ans RWG

Wieder wird das RWG der Schauplatz eines spannenden Kriminalfalls. Die „mörderische Zahlenspur durch Oberfranken“ wurde am 22./23./24. Januar in der Aula des RWG uraufgeführt. Nachdem die fiktive Kommissarin Doris Lech schon 2017 wegen eines Mordes am RWG vor 100 Jahren in der „Notenspur in Moll“ an der Schule ermittelt hat, wird sie nun wieder am…

Kochspaß bei den SprachenCheckern

Die SprachenChecker haben sich bei ihrem letzten Treffen einer echten Herausforderung gestellt: Nach Christmas-Crackers und Halloween-Kürbissen wagten sie sich diesmal an eine echte spanische Tortilla. In der Schulküche wurden tapfer Zwiebeln gehackt, Kartoffeln geschält und Eier geschlagen. Und die Bemühungen lohnten sich: Am Ende durften wir eine leckere Tortilla probieren! Das Brutzeln und Schnippeln hat…

Süße Leckereien für die deutsch-französische Freundschaft

Am 22. Januar 1963 wurde der Elysée-Vertrag unterzeichnet, der nach jahrhundertelanger „Erbfeindschaft“ die Freundschaft zwischen Deutschland und Frankreich besiegeln sollte. Den Grundstein dieser Freundschaft bildete die Förderung deutsch-französischer Jugendbegegnungen. So sind im Laufe der Jahre nicht nur zahlreiche Städtepartnerschaften entstanden, sondern auch Schüleraustauschprogramme wie unser Annecy-Austausch. Aus diesem Grund wird alljährlich am 22. Januar der deutsch-französische Tag…

NaWigator-Wandertag nach Nürnberg

Als die Gewinnerklasse des letztjährigen NaWigator-Projektages fuhr die Klasse 8b am 16.01.2020 nach Nürnberg und besuchte dort die Mitmachausstellung Coding & Robotik 4kids. Zuerst wurden uns in einem 75-minutigen Workshop die Grundlagen des Programmierens künstlicher Intelligenz näher gebracht. Dieses Gebiet gewinnt im täglichen Leben z. B. bei der Gestensteuerung oder dem autonomen Fahren immer mehr an…

Wirtschaftlich handeln und konsumieren bzw. Nachhaltigkeit – KEIN WIDERSPRUCH!

Wir, die Schüler des wirtschaftswissenschaftlichen Zweiges der 10. Klassen, starteten ein Projekt in Zusammenarbeit mit der Verbrauchergemeinschaft „Hamsterbacke“. Ziel des Vereins ist es regionale und ökologische Produkte in einem „Unverpackt-Laden“ zu einem angemessenen Preis anzubieten. Somit stellt er ein Paradebeispiel für die Anwendung nachhaltigen Wirtschaftens und Konsumierens dar. Der Laden am Hohenzollernring 67 soll im Frühling…

In memoriam Gabriele Kemnitzer

Mit großer Bestürzung und Trauer nehmen die Mitglieder der Schulfamilie des Richard-Wagner-Gymnasiums Abschied von Frau Studiendirektorin Gabriele Kemnitzer Frau Kemnitzer unterrichtete über 30 Jahre Deutsch und Katholische Religionslehre an unserer Schule. 2011 übernahm sie die Mittelstufenbetreuung. An zahlreichen schulischen Projekten wirkte sie in prägender Weise mit. Frau Kemnitzer war eine überaus warmherzige und engagierte Lehrerin,…