Förderschule NaWigator

Microsoft Word - Nawilogo.docxDas Richard-Wagner-Gymnasium wurde 2013 aus zahlreichen Bewerbungen von Schulen aus ganz Deutschland als Starterschule in das Förderprogramm „NaWigator im IJSO-Schulnetz“ aufgenommen, das helfen soll, insbesondere jüngere Schüler im MINT-Bereich zu motivieren und diese nachhaltig und individuell zu fördern. [mehr zum Förderprogramm und zum Wettbewerb „International Junior Science Olympiade“…]

Zu diesem Zwecke findet am RWG jedes Jahr im Oktober der NaWigator-Wettbewerbstag für die 7. Klassen statt. Dort können die Schüler in kleineren Teams beim Experimentieren und einem Quiz mit ihren naturwissenschaftlichen Kenntnissen glänzen. Unter anderem beschäftigen sie sich mit den Themen „Kugellager“, „Lotuseffekt“ und „Katapultbau“. Das beste Team jeder Klasse tritt in einem Vergleichswettkampf um den Schulsieg an und gewinnt damit einen zusätzlichen Exkursionstag mit naturwissenschaftlichen Hintergrund. Die Ziele der vergangenen Jahre waren z. B. das BMW-Werk in Leipzig, das Bionikum in Nürnberg und das MINT-Festival in Jena.

Die Begeisterung, die sich bei den Schülern durch diesen Tag ergibt, nutzen wir, um Schüler zur Teilnahme an den verschiedenen Wettbewerben, wie „Experimente antworten“, „Schüler experimentieren“ und „IJSO“ zu motivieren.

Mit der Einführung des Profils „Forschen und Entdecken“ für die fünften Klassen erweiterte sich das NaWigatorprojekt in die Unterstufe.

Das NaWigator-Team

Stefanie Schwind, Sabine Fröber, Helen David, Dr. Anna-Lena Bolinger, Constanze Hofmann, Dr. Christian Lauterbach, Carsten Schenk, Jochen Wirth, René Böhner

Aktuelles

Exkursion zum MINT-Festival nach Jena

Am 13. September 2018 fuhren die Klasse 8b – Sieger des vergangenen NaWigatorwettbewerbs – und die Schüler aus dem Profilfach „Forschen und Entdecken“ der 5. Klassen des Richard-Wagner-Gymnasiums nach Jena. Dort fand das MINT-Festival statt.

IJSO 2019

16 Schülerinnen und Schüler des RWG wagten sich an die erste Runde der Internationalen Junior Science Olympiade. „Wer findet das Gelbe vom Ei?“ lautete der Titel der Aufgabenrunde mit fünf Aufgabenkomplexen. Dabei war Experimente wichtiger Bestandteil der Wettbewerbsaufgaben.

Stolze NaWigator-Sieger

Beim diesjährigen NaWigator-Wettbewerb hat die Klasse 7b gewonnen. Es ging darum, Aufgaben aus dem Bereich der Naturwissenschaften zu lösen, bei denen Köpfchen und etwas naturwissenschaftliches Verständnis gefragt waren. Die Klasse 7b schnitt am besten ab. Dass der Vorsprung vor den anderen Klassen am Ende recht deutlich ausfiel, lag an der schönen Leistung des Teams Gerhard…

Jungforscher on Tour

Kaum hatte das Schuljahr begonnen, ging es für unsere 5.Klässler aus dem Profilbereich „Forschen und Entdecken“ schon auf eine Forschungsreise. Ziel war die Stadt Jena, in der das MINT-Festival stattfand. Hier gab es die Möglichkeit, an 31 Mitmachstation zu forschen und das Wissen über naturwissenschaftliche Vorgänge zu erweitern. Unter anderem ging es um „Strom aus…

Naturwissenschaften zum Anfassen und Mitmachen

Die Natur ist ein vielfältiger Gegenstandsbereich, zu erkunden, nach welchen Gesetzen sie funktioniert, eine spannende Angelegenheit. Deshalb fanden sich viele Besucher zur „Langen Nacht der Wissenschaften“ am RWG ein, die Teil der Aktivitäten zum 150-jährigen Schuljubiläum war. Dabei gab es nicht nur Erstaunliches zu sehen und zu hören, sondern auch die Gelegenheit, die Welt der…

Auf geht’s zur langen Nacht der Wissenschaften

Ein spannender Abend steht ins Haus, wenn das RWG am Freitag, 6.10., zur „Langen Nacht der Wissenschaften“ lädt. Insgesamt gibt es über 20 spannende Mitmach-Aktionen, bei denen man das weite Feld der Naturwissenschaften erkunden kann. Es geht um Spinnenseide, die Vermessung der Welt, Schwarzlich-Zaubereien und Chemieversuche. Man kann 3D-Drucke ausprobieren und Süßes aus der Chemie…

Spannende Experimente

Die Klasse 7b holte den Schulsieg beim diesjährigen NaWigator-Wettbewerbstag. Ein erlebnisreicher Vormittag mit Knobel- und Wissensaufgaben und mit vielen Experimenten aus Biologie, Chemie und Physik lag bereits hinter den 85 Schülerinnen und Schüler der siebten Klassen, als die Aufgabe „Technik 30“ im Schulquiz die Entscheidung brachte: Die Aufgabe für die Schüler bestand darin, den Verlauf…

NaWigator für die Grundschüler

Um an das Erbgut einer frischen Erdbeere zu gelangen, muss man sie erst mal ordentlich zermatschen. Diese Erfahrung durften 48 Grundschüler beim Grundschul-NaWigator-Tag des RWG machen. Das NaWigator Team des RWG hatte die 3. Klassen der Weidenberger Grundschule und der Grundschule Herzoghöhe zu einem Experimentier-Vormittag eingeladen. Gespannt und voller Erwartung betraten die Drittklässler die Laborräume…

Brückenbau und Kraftmaschinen

Beim NaWigator-Wettbewerbstag holte sich die Klasse 7f den Schulsieg und heimste damit auch einen zusätzlichen Wandertag als Schulpreis ein. Dieser führte die Schülerinnen nach Nürnberg. Dort wartete im Museum für Industriekultur eine besondere Ausstellung auf die Mädchen. Nach Herzenslust konnten sie im Lernlabor Technikland an 30 Stationen naturwissenschaftliche und technische Phänomene erforschen. Experimente zu den…

NaWigator-Wettbewerbstag

In einem packenden Finale wurde der diesjährige Schulsieger des NaWigator Wettbewerbstages der 7. Klassen ermittelt. Erst eine Stichfrage sollte die Entscheidung bringen. Bevor es aber soweit war, traten die Klassenteams der einzelnen 7. Klassen in verschiedenen Quizrunden aus den Bereichen Biologie, Physik und Chemie gegeneinander an. Hier wurden die ersten Punkte erkämpft. Nach einer Pause…