Berichte

Hier finden Sie die Berichte aus dem Schulleben des RWG seit dem Schuljahr 2016/17. Ältere Berichte können über die Suchfunktion aufgerufen werden.

Berichte aus dem Schuljahr 2018/19

Vorlesen vor großem Publikum

Eine feste Tradition an unserer Schule ist der Vorlesewettbewerb der 6. Klassen, bei dem die jeweiligen Klassensieger vor einem großen Publikum in der Aula des RWG antraten. Hoch motiviert waren an diesem Tag nicht nur die in einem Klassenentscheid vorab gekürten Lesesieger angetreten, auch die Klassen selbst hatten sich zur Unterstützung ihres Kandidaten mächtig ins…

Pistenfreuden in Südtirol

Viele Grüße aus dem Skikurs schicken unsere 7. Klassen. Sie halten sich zurzeit im Ahrntal in Südtirol auf. Da es auf der Alpensüdseite gelegen ist, blieb die Skiregion von der ganz großen Schneekatastrophe verschont. Es fanden aber immer noch genug Schneeflocken den Weg über den Alpenhauptkamm, damit ordentlich Wintersport gemacht werden kann: Man berichtet von…

Debattieren will gelernt sein

Themen für Debatten gibt es ohne Ende. Innerhalb der Unterrichtssequenz zum Thema Argumentieren und Erörtern übte die Klasse 8c im Deutschunterricht auch das Debattieren. Als Orientierungsrahmen diente dabei das bundesweite Wettbewerbsformat „Jugend debattiert“, das Schüler/innen ab der 8. Klasse dazu motivieren möchte, sich im Reden und Diskutieren zu üben. Je 4 Schüler/innen finden sich dabei…

Ein schöner Brauch zum neuen Jahr

Für die vier RWG-Mädels Melina, Laura, Berta und Florencia begann die Schule nach den Weihnachtsferien in diesem Jahr mal anders als üblich. Verkleidet als die drei Weisen aus dem Morgenland riefen sie den alten Brauch des Dreikönigssingens am RWG ins Leben und ermöglichten ihren Mitschülern so einen besinnlichen Start in das neue Jahr. Die Heiligen…

Ein Treffen mit Goethe und Schiller

Freude und Spannung waren groß, als die Schülerinnern und Schüler der Q11 zu ihrer Exkursion nach Weimar aufbrachen. Nach zwei Stunden Fahrt kamen alle heil und unversehrt in Weimar an. Der Ausflug startete mit einer Museumsbesichtigung, die den Teilnehmern das Leben Schillers und Goethes näher brachte, als man es sonst im Fernsehen oder in einer…

Halleluja und Hosianna

Was gibt es Schöneres vor dem Fest als etwas Besinnung im allgemeinen Weihnachtstrubel? Nichts ist dazu besser geeignet als ein festliches Konzert, wie es unsere Schule in der Christuskirche bot. Für alle Besucher war es die Gelegenheit, in sich zu gehen und den Melodien und Liedern zu lauschen, die im Gotteshaus vorgetragen wurden. Für eine…

Erst die Arbeit, dann das Vergnügen

Die Klassensprecher und SMV-Mitglieder mit ihren beiden Verbindungslehrern Katja Schmidt und Markus Bauer trafen sich, um das neue Jahr zu planen. Zuerst wurden aktuelle Schüleranliegen im Plenum geklärt, bevor sich die Schüler/innen in kleinen Arbeitsgruppen trafen und eifrig die SMV-Aktivitäten für das neue Schuljahr vorbereiteten. Die Teamleiter der jeweiligen Veranstaltungsteams arbeiteten intensiv und sehr produktiv…

Vorweihnachtliche Aktivitäten

Die Klasse 6c war in der Vorweihnachtszeit gemeinsam mit ihrer Klassenleiterin, Frau Wagner, noch einmal besonders aktiv. Die Klasse durfte Theatererfahrung sammeln, als sie Goethes „Erlkönig“ im Zuge einer „Lesenacht“ szenisch interpretierte. Bis in die späten Abendstunden waren die Schülerinnen und Schüler in der Aula unseres Richard-Wagner-Gymnasiums mit großem Eifer bei der Sache. Außerdem ging…

Ein Dankeschön für die vielen Päckchen

Wieder ein voller Erfolg war die Weihnachtspäckchenaktion unserer Schule. Ein stattlicher Berg an Geschenken hatte sich im Laufe der Woche im Sekretariat aufgetürmt. Die meisten waren liebevoll verpackt und beschriftet, damit sie einen passenden Empfänger finden konnten. Es war deshalb nicht schwer, die bunten Päckchen bei der Abholung entsprechend zu sortieren. Gedacht sind sie für…

Phantasievolle Modekreationen

In einer Modenschau präsentierte das P-Seminar Kunst seine Kreationen. Lassen Sie sich an den Laufsteg in der Aula entführen. Das Rockabilly-Kleid Unseren ersten Stopp werden wir in Amerika, dem Land der Träume und der Freiheit einlegen. Die amerikanische Kultur besitzt viele Facetten, eine davon ist die ausgeprägte Tanzkultur. Das Kleid der Schülerin Annabel Bär ist…