Berichte

Hier finden Sie die Berichte aus dem Schulleben des RWG seit dem Schuljahr 2016/17. Ältere Berichte können über die Suchfunktion aufgerufen werden.

Berichte aus dem Schuljahr 2018/19

Europa-Seminar der 9. Klassen auf Schloss Schney

Vom 13.5. -15.5.2019 waren die beiden Sozialkundeklassen der 9. Jahrgangsstufe mit Frau Steininger und Frau Herrmann-Maier in der Franken-Akademie auf Schloss Schney. Nach der Anreise mit dem Zug kamen wir gleich in den Genuss eines leckeren Mittagessens. Danach wurden wir in zwei Gruppen aufgeteilt, die 9a in eine Gruppe und 9bc in die andere und begannen…

Erneuter Sieg unserer Schülerin beim Maisel’s FunRun

Auch in diesem Jahr meldete sich Charlotte Bauer (8d) für das RWG beim Maisel’s FunRun für den 10km Lauf an. Es gelang ihr, wie auch in den vergangenen Jahren, in ihrer Altersklasse WJ U16 alle anderen hinter sich zu lassen, sodass sie sich den verdienten Sieg holte. Herzlichen Glückwunsch Charlotte zu deinem Erfolg!

Adam-Ries-Vierländer-Wettbewerb mit Mathe-Camp

Im April qualifizierte sich Noah Bergmann aus der Klasse 5e für die dritte und damit länderübergreifende Runde beim Adam-Ries-Wettbewerb. Damit wurde er zum Trainingscamp nach Hof und zum Wettkampf nach Annaberg-Buchholz eingeladen. In Hof trafen sich alle zehn oberfränkischen Teilnehmer zur Wettkampf-Vorbereitung: Es wurde viel geübt und gespielt und nach zwei Tagen fühlten sich alle…

DEMOKRATIE AM RWG – EU-Juniorwahlen 2019

Rückblick: Juniorwahl, Herbst 2018 – ein großer Erfolg, vor allem für die Schülerinnen und Schüler der 8. bis 12. Jahrgangsstufe, die sich freuten, schon vor der offiziellen Wahlberechtigung im Rahmen der Juniorwahl ihre Meinung zu vertreten. Die Rückmeldungen waren dementsprechend sehr positiv, was die engagierte Lehrerin Frau Herrmann-Maier dazu veranlasste, unsere Schule am Anfang dieses…

Hochschulinformationstag an der Universität Bayreuth

„Erst mal mach‘ ich mein Abitur und dann seh‘ ich weiter… ist ja noch genügend Zeit!“. Ein Satz, den man häufig von vielen Schülern hört, die ihrem Schulabschluss mit jedem Schuljahr einen Schritt näher kommen. Doch damit keine Ratlosigkeit in Sachen Studien- oder Berufswahl aufkommt, sobald die Abiturzeugnisse in den Händen gehalten werden, gibt es…

Eine erlebnisreiche Austauschwoche in England

„Schon“ zum dritten Mal brach auch in diesem Jahr wieder eine Delegation von deutschen Schülern auf, um eine abwechslungsreiche, mit vielen Programmpunkten gespickte Woche mit ihren Austauschschülern der Welland Park Academy zu verbringen. Am Donnerstag, 04.04.19 um 3.30 Uhr fuhren 15 Schülerinnen und Schüler vom Kreuzsteinbad mit dem Bus zum Nürnberger Flughafen. Das Einchecken und…

Große Sprünge beim Känguru-Wettbewerb

Auch in diesem Jahr können sich wieder viele Schüler über tolle Preise beim Wettbewerb „Känguru der Mathematik“ freuen. Für die fünfte und sechste Jahrgangsstufe war die Teilnahme wie immer verpflichtend, aber auch bei den älteren Schülern war die Knobelleidenschaft beeindruckend hoch.

Exkursion zum MINT-Festival nach Jena

Am 13. September 2018 fuhren die Klasse 8b – Sieger des vergangenen NaWigatorwettbewerbs – und die Schüler aus dem Profilfach „Forschen und Entdecken“ der 5. Klassen des Richard-Wagner-Gymnasiums nach Jena. Dort fand das MINT-Festival statt.