Berichte

Hier finden Sie die Berichte aus dem Schulleben des RWG seit dem Schuljahr 2016/17. Ältere Berichte können über die Suchfunktion aufgerufen werden.

Berichte aus dem Schuljahr 2018/19

Zeitschriften lesen mitten im Unterricht?!

„Gib mir mal die ‚Fit for fun‘!“ – „Willst du dafür die ‚Bravo‘ oder ‚Popcorn‘?“ – „Nee, mich interessiert eher eine Bike-Zeitschrift!… .“ Solche und ähnliche Gespräche waren seit den Pfingstferien im Klassenzimmer der Klasse 8c zu hören. Doch was zunächst klingt wie eine Freizeitbeschäftigung während einer Unterrichtsstunde – und damit ja völlig unangebracht und…

Barockes Weltkulturerbe zum Anfassen

Als Schüler/in eines Bayreuther Gymnasiums sollte man bis zur 8. Klasse zumindest einmal im Opernhaus gewesen sein! Zu dieser Ansicht sollte zwar nicht nur ein (Deutsch)lehrer kommen – immerhin ist das Markgräfliche Opernhaus seit 2012 Weltkulturerbe! – , aus Sicht des Deutschkollegen bietet sich hier allerdings ein Lernort der besonderen Art. Somit machte sich die…

Partyalarm in der Aula

Eine wilde Horde 5.Klässler brachte am Vorabend von Christi Himmelfahrt die Aula zum Beben, denn die Schülerinnen und Schüler des Profilfachs Musik und Tanz hatten zur Disco der 5.Klassen eingeladen, woraufhin sich 96 RWGler angemeldet hatten, um gemeinsam zu feiern. Noch etwas unsicher darüber, wie so eine Disco wohl abläuft, tasteten sich die ersten Schüler…

Endlich eingetroffen – die offiziellen Zertifikate vom Cambridge Institut sind da!

Unsere neun Teilnehmer/innen an der CAE-Sprachprüfung können sich freuen: Anfang der Woche sind endlich die offiziellen Certificates des Cambridge Instituts am RWG eingetroffen. Diese Certificates bescheinigen die erfolgreiche Teilnahme am CAE und machen sich hervorragend im Lebenslauf, belegen sie doch, dass man English auf sehr hohem Niveau spricht, schreibt und versteht. Frau Graf überreichte den…

Beim Verlag hinter die Kulissen geschaut…

Beim Tag der offenen Tür beim Loewe-Verlag am 09. Mai nutzte auch die Klasse 5c im Rahmen des Literaturunterrichts die exklusive Gelegenheit, mehr über die Entstehung eines Buches zu erfahren: Da sich das Verlagshaus des bekannten Kinder- und Jugendbuchverlags lediglich ein paar Kilometer von der Schule entfernt in Bindlach befindet, machte sich die Klasse zusammen…

Heitere Pleite und findige Finanzierungsideen

Das Bühnenbild verheißt auf den ersten Blick, dass das Stück in einem reichen Ambiente spielt. Alte Ölgemälde und Stuckmöbel weisen darauf hin. Doch betrachtet man die Gegenstände genauer, erkennt man, dass der Kronleuchter nur flackert und die edle goldene Putte nur über einen Arm verfügt. In diesem Schloss, das eindeutig schon bessere Tage gesehen hat,…

Ich schenk´ dir eine Geschichte!

Ich schenk´  dir eine Geschichte… unter diesem Motto steht der alljährliche Welttag des Buches, der jedes Jahr am 23.04. gefeiert wird. Da der Tag dieses Jahr auf die Osterferien fiel, fieberten unsere Schüler/innen der 5. Klassen schon den Monaten Mai und Juni entgegen, in denen sie sich die beliebten Buch-Gutscheine in einer ihrer Wunschbuchhandlungen abholen…

Zweiter Platz für die Golfer

Auch in diesem Jahr konnte sich unsere Golfmannschaft im Teamwettbewerb beim Bezirksfinale Nord-Ost den zweiten Platz sichern. Tim Wallner (10c), Victoria Grünbaum (10c), Christian Glenk (10e) und Giovanna Kettel (Q11) starteten bei strahlendem Sonnenschein in ihr Turnier. Die Hitze machte einigen Spielern zu schaffen, denn die Flights waren mehrere Stunden in der Sonne unterwegs. Aber…

Prag – eine Stadt zum Verlieben

Die malerische Stadt war ein wichtiger Teil unseres Reiseziels im Rahmen des Pragaustausches. Hier haben wir noch ein wenig mehr Land und Leute und ganz besonders unsere Tauschpartner kennengelernt. Ein umfangreiches Programm erwartete uns gleich nach der frühen Ankunft gegen acht Uhr am Morgen. Uns stand dann ein ganzes Wochenende mit Aktivitäten in der Familie…