Berichte

Hier finden Sie die Berichte aus dem Schulleben des RWG seit dem Schuljahr 2016/17. Ältere Berichte können über die Suchfunktion aufgerufen werden.

Berichte aus dem Schuljahr 2018/19

Bewegte Grundschule

Zwei Gesundheits- und Sporttage organisierte das P-Seminar Sport „Bewegte Grundschule“ unter der Leitung von Katja Schmidt für die zweiten Klassen der Lerchenbühl-Grundschule und der Jean-Paul-Schule. An vier Stationen vermittelten die Schüler der Q12 den Grundschülern aktiv, wie wichtig eine gesunde Ernährung und ausreichend Bewegung für ihren Körper und die Leistungsfähigkeit sind. In diesem Zusammenhang lernten…

Schulkunst in der Chirurgie

Schulkunst und Medizin gehören spätestens jetzt zusammen. Zwischen beiden besteht viel mehr als die bloße Wahlverwandtschaft, an die man denken mag, weil viele Ärzte auch Kunst- oder Musikliebhaber sind, gern selbst musizieren und immer wieder auch schreiben. Wir sind deshalb hocherfreut, dass die neurochirurgische Praxis von Dr. Frank J. Schulmeyer in der Alten Spinnerei durch…

Richtig präsentieren – gewusst wie

Während die Klassen 5 bis 10 wandern waren, hatte die Q11 die Möglichkeit, im Rahmen der BuS-Phase an drei Workshops zum Thema „Präsentieren“ teilzunehmen. Sinn dieser Veranstaltung war es, den Schülern den Schritt in die Oberstufe zu erleichtern und ihnen wichtige Kompetenzen, die ein Oberstufenschüler braucht, mitzugeben. In den angebotenen Workshops ging es um „Zeitmanagement…

Weltklasseathletin zu Gast

Eine Sportstunde der besonderen Art, verbunden mit viel Medieninteresse, absolvierten die Mädchen der Sportklasse 8bd, denn sie bekamen nämlich Besuch von der Triathletin Anne Haug. Die Weltklasseathletin hatte erst vor kurzem einen sensationellen dritten Platz beim Ironman-Wettbewerb auf Hawaii erkämpft. Anne Haug gehört schon seit langem zur Weltspitze der Triathletinnen auf der Langdistanz – das…

Medienexperten auf Augenhöhe

Über 100 Jugendliche aus ganz Oberfranken kamen vor kurzem im Saal der Kronacher Sparkasse zusammen. Ihre Mission: Wertvolle Informationen rund um die neuen Medien sammeln, um ihren Mitschülerinnen und Mitschülern auch zukünftig als ausgebildete Medien-Experten kompetent zur Seite zu stehen. Mit dabei waren auch Medienscouts aus Bayreuth. Die Informationen für ihre verantwortungsvolle Aufgabe erhielten die…

Laptops zum Ausleihen

Grund zur Freude hatten die Schülerinnen und Schüler der Klasse 8ad und das Bibliotheksteam – durften sie doch 13 Laptops von Frau Graf entgegennehmen. Die Computer finden ihren Platz in der Oberen Bibliothek. Dort können sie sowohl zur Recherche im Klassenverband genutzt werden als auch von Schülern während ihrer Freistunden oder der Mittagspause entliehen werden.…

Ein Begleiter für die Pilgerfahrt

„Wandern? Um Gottes Willen!“, hieß das Motto des ökumenischen P-Seminars Religion, das eine Pilgerreise am Ammersee unternahm. Dabei entstand die Idee, ein Pilgertagebuch zu gestalten, um persönliche Impressionen festzuhalten. „Mal ein anderes Buch …“. So in etwa könnte man das Pilgertagebuch beschreiben. Es enthält Tipps zum Rucksackpacken, Routenverschläge sowie Liedervorschläge. Auch der religiöse Aspekt fehlt…

Jungforscher on Tour

Kaum hatte das Schuljahr begonnen, ging es für unsere 5.Klässler aus dem Profilbereich „Forschen und Entdecken“ schon auf eine Forschungsreise. Ziel war die Stadt Jena, in der das MINT-Festival stattfand. Hier gab es die Möglichkeit, an 31 Mitmachstation zu forschen und das Wissen über naturwissenschaftliche Vorgänge zu erweitern. Unter anderem ging es um „Strom aus…

Bei Mathe weit vorn

Ende des letzten Schuljahrs stand die Preisverleihung des FÜMO Mathematikwettbewerbs Oberfranken an. Wie schon in letzten Jahr konnte Clemens Ossendorf einen Preis gewinnen. Er wurde nämlich Dritter. Bei dem Wettbewerb geht es zum einem um Knobeln, zum anderen aber auch um mathematische Sachzusammenhänge, die erst neu erschlossen werden müssen. Der Wettbewerb ist wie eine Forschungsreise…

Demokratie unmittelbar erfahren

Auch das RWG wählte den Landtag – oder tat zumindest so als ob. Unsere Schule beteiligte sich an den Juniorwahlen zur bayerischen Landtagswahl, bei denen die Schüler mit den originalen Stimmzetteln wählen konnten. Natürlich zählte das Ergebnis nicht für das Wahlergebnis insgesamt, es lieferte aber aufschlussreiche Einblicke in die politische Orientierung der Schüler und ermöglichte…