Berichte

Hier finden Sie die Berichte aus dem Schulleben des RWG seit dem Schuljahr 2016/17. Ältere Berichte können über die Suchfunktion aufgerufen werden.

Berichte aus dem Schuljahr 2017/18

Kennenlernen bei Kaffee und Kuchen

Der Start an einer neuen Schule ist stets eine aufregende Sache. Das gilt nicht nur für die neuen Fünftklässler, sondern auch für deren Eltern. Für viele ist es das erste Mal, dass ihre Kinder alleine mit dem Bus in eine neue Schule fahren müssen. Und auf einmal kann nicht mehr die Nachbarin vom Haus nebenan…

Spitzenergebnis beim Fremdsprachenwettbewerb

In der Endrunde des Bundeswettbewerbs Fremdsprachen, die Ende September im baden-württembergischen Rastatt mit 48 Teilnehmern stattfand, konnte Fabian Lucas (Q12) das RWG mehr als würdig vertreten und erzielte einen absolut herausragenden 4. Platz. Wir gratulieren Fabian ganz herzlich zu diesem tollem Erfolg, mit dem er sein Können beim Wettbewerb Solo Plus in gleich drei (!)…

Eine Zeitreise durch den Sport

Mit einem äußerst abwechslungsreichen und kurzweiligen Programm begeisterte die Fachschaft Sport das Publikum beim Festakt zum 150-jährigenSchuljubiläum. Orientiert an historischen Fotografien des Sportunterrichts am RWG vergangener Tage, wurde eine Gesamtchoreografie erstellt, in der je eine altertümliche Version der jeweiligen Sportart einer modernen Version des Sporttreibens gegenübergestellt wurde. Diese historischen Bilder wurden auf einer Leinwand im…

Wenn aus Fremden Freunde werden …

Mit großer Spannung war der erste Besuch unserer englischen Partnerschule, der Welland Park Academy in Market Harborough, von unseren Austauschschülern, den Gastfamilien, den Kollegen und nicht zuletzt der Schulleitung erwartet worden. Und wie sich zeigen sollte, hatte sich das Warten gelohnt! Nachdem die 21-köpfige Schülergruppe mit ihren beiden Lehrkräften, Mrs Russell und Mr Griffiths, pünktlich…

„Alte Hasen“ und „frischer Wind“ in der neu gewählten SMV

Wie in jedem Jahr fand auch heuer die erste Klassensprecherversammlung im Oktober, zusammen mit den beiden Verbindungslehrern Frau Schmidt und Herrn Bauer, statt. Viele neue, aber auch alte Gesichter aus allen Klassenstufen versammelten sich, um sowohl die Schülersprecher als auch eine neu aufgestellte SMV zu wählen. Sehr positiv war die Bereitschaft vieler Schüler, die sich…

Schulgeschichte als Schulgeschichten

Viel gelobt wurde die bei den Feierlichkeiten zum 150-jährigen Schuljubiläum die Festschrift unserer Schule. Auf über 300 Seiten setzt sie sich mit der Schulgeschichte auseinander. Sie tut dies jedoch nicht in trockener Form mit Zitaten und Fußnoten, sondern auf lockere und unterhaltsame Weise. Die Schulgeschichte wird mit Schulgeschichten präsentiert. So erfährt der neugierige Leser etwas…

Modenschau aus Bella Italia

Unter dem reißerischen Titel „sfilata di moda 2017“ stellte die Fachschaft Italienisch anlässlich des 150-jährigen Jubiläums unserer Schule unter Leitung von Frau Klamt eine Modenschau auf die Beine. Das Ziel dieses modischen Rückblicks auf die letzten Jahrzehnte (50er bis 90er Jahre) war zum einen den Anwesenden einen Einblick in damals vorherrschenden Modetrends zu geben, zum…

Die Wiedersehensfreude war groß

Ein freudiges Wiedersehen konnten die ehemaligen Schülerinnen und Schüler bei den Feierlichkeiten zu unserem 150-jährigen Schuljubiläum erleben. Gut 1000 mögen es gewesen sein, die am 14. Oktober, auf den Tag genau am 150-jährigen Gründungsjubiläum wieder ans RWG gekommen waren, um sich wieder einmal zu sehen, zu plaudern und Erinnerungen auszutauschen. Schon bei der Begrüßung und auch…

Ein Hoch auf unsere Schule

Mit einem imposanten und zugleich stimmungsvollen Festakt in der Oberfrankenhalle feierte das RWG seinen 150-jährigen Geburtstag. Über 2000 Gäste hatten sich versammelt, um auf den Tag, ja sogar die Stunde genau, an die Gründung der Schule vor 150 Jahren, am 14. Oktober 1867 um 10 Uhr, zu erinnern. 48 Schülerinnen in zwei Klassen begannen zu…

Eine gigantische Geburtstagsshow

Äußerst gelungen und sehr facettenreich präsentierte sich unsere Schule während des rund zweieinhalbstündigen Festaktes in der Oberfrankenhalle. Umsetzbar war dies allerdings nur durch eine Vielzahl von Mitwirkenden, Organisatoren, Akteuren und Technikern auf und neben der Bühne und natürlich durch all die Kollegen, die diese Gruppen leiteten. Ihnen allen sei an dieser Stelle herzlich gedankt für…