Berichte

Hier finden Sie die Berichte aus dem Schulleben des RWG seit dem Schuljahr 2016/17. Ältere Berichte können über die Suchfunktion aufgerufen werden.

Berichte aus dem Schuljahr 2017/18

Diskutieren wie die Politiker

Mit der Europäischen Union befasste sich eine Schülergruppe unserer Schüler bei einem Seminar auf Schloss Schney. Hier ist ein Bericht von Emely Richter: Endlich hatten wir nach einer langen Zugfahrt unser Ziel erreicht: Die Franken-Akademie Schloss Schney. Wir widmeten uns dort in den drei Tagen Aufenthalt dem Thema „Die Europäische Union“ und lernten so, was…

Im Dunkeln ist gut morden

„Mord im Dunkeln“ ist der Titel des kühnen Theaterkrimis, den die 9. Klassen in der Aula aufführten. Das mit dem Dunkel ist im Theater so seine Sache: Wenn es dunkel ist und alle Lichter aus sind, dann sieht man bekanntlich nichts mehr. Im Zuschauerraum ist es durchaus hilfreich, wenn man von den Nebenleuten nichts mehr…

Das RWG ist Tennis-Stadtmeister bei den Mädchen

Das RWG ist Stadtmeister im Tennis der Mädchen II. Die Tennis-Mädels unserer Schule freuten sich über einen 5:4 Sieg gegen das MWG, der den Gewinn der Meisterschaft perfekt machte. Bei der Stadtmeister im Tennis der Mädels II musste unser Team gegen das MWG antreten. In den sechs Einzeln stellte sich schnell heraus, dass es ein…

Auf den Spuren von Thomas Mann

Auf den Spuren Thomas Manns war das W-Seminar „Buddenbrooks“ der Q11 in der schönen Hansestadt Lübeck. Der Bericht ist von Emily Greiner. Thomas Manns mit dem Nobelpreis ausgezeichneter Roman „Buddenbrooks“ ist auf seine eigenen Erfahrungen gestützt, sodass auch die Charaktere Ähnlichkeiten mit dem Leben der Manns aufweisen. Somit hatten wir die Chance, die Schauplätze des…

Erster Platz im Vorlesewettbewerb Französisch

Den französischen Vorlesewettbewerb der Deutsch-Französischen Gesellschaft hat Claire Schmidt aus der Klasse 7d gewonnen. Die Deutsch-Französische Gesellschaft hatte den Vorlesewettbewerb für die 7. Jahrgangsstufe (Französisch als 2. Fremdsprache), bereits zum 23. Mal organisiert. Es nahmen Schülerinnen und Schüler der Bayreuther Gymnasien und des Gymnasiums Pegnitz teil. Jede Schule wurde jeweils von zwei Kandidatinnen oder Kandidaten…

10 gute Gründe für das RWG – Infotag 2018

Mit einem Info-Tag stellte sich das RWG den Viertklässlern und ihren Eltern vor. Im Mittelpunkt stand das Profilprogramm für die nächsten fünften Klassen. „Entdecke, was in die steckt“, heißt das Motto des Angebots – einer von zehn Gründen, die für das RWG sprechen. Schulleiterin Ursula Graf stellte den Eltern diese zehn Punkte vor, die das…

Eine Freundschaft zwischen Arm und Reich

Video: Der Einbrecher wird geschnappt „Pünktchen und Anton“, die Geschichte einer Kinderfreundschaft über die Grenze von Arm und Reich hinweg, ist ein bekannter Jugendbuch-Klassiker von Erich Kästner. Die Schulspielgruppe der 7. und 8. Klassen zeigte sie als Theaterstück. Pünktchen hat eigentlich alles: Ein großes Haus, ein Kindermädchen und reiche Eltern. Anton hat nichts: Seine Mutter…

Ein Lob für die Nachwuchsforscher

Heißes Wasser läuft in den weißen Becher und schlagartig verändert der Becher seine Farbe. Magie? Oder was steckt dahinter? Genau diese Frage stellte sich Theresa Griese (10b) bei ihrer Arbeit für Jugend forscht, die mit einem zweiten Preis belohnt wurde. Ausgehend von dem Phänomen des „Chamäleon Bechers“ untersuchte Theresa Bromthymolblau und Phenophthalein als thermochrome Systeme.…

Helfen, wenn die Seele krank ist

In Zusammenarbeit mit dem Verein AKP (Angehörige psychisch Kranker) fand für die SchülerInnen der 9. Klassen im sozialwissenschaftlichen Zweig ein Projekttag zum Thema „Angst – Depression – Sucht“ statt. Die Schülerinnen und Schüler lernten an diesem Vormittag, der unter dem Thema „Verrückt – na und?“ stand, viele interessante Dinge über psychische Erkrankungen. Im ersten Teil…