Berichte

Hier finden Sie die Berichte aus dem Schulleben des RWG seit dem Schuljahr 2016/17. Ältere Berichte können über die Suchfunktion aufgerufen werden.

Berichte aus dem Schuljahr 2016/17

Ballatmosphäre in der Oberfrankenhalle

Die Oberfrankenhalle ist nicht nur Schauplatz packender Basketballspiele, sondern kann auch Eleganz und Stil verbreiten. Zu sehen war dies bei den Abschlussbällen der Tanzkursklassen. Wer im eher sportlich gefliesten Treppenhaus Zweifel ob des Charmes der Örtlichkeit hatte, wurde im Inneren schnell eines Besseren belehrt: Es gab festlich gedeckte Tische, zwischen denen adrett gekleidete Bedienungen hin-…

Seminar der Klassensprecher

Zu einem Seminar trafen sich die Klassensprecher des RWG. Alle Klassensprecher der Schule kamen zusammen, unterstützt von ihren Verbindungslehrern Frau Schmidt und Herrn Bauer, und arbeiteten einen Tag gemeinsam am neuen Konzept der RWG SMV. Am Vormittag beschäftigten sich fünf verschiedene SMV-Teams mit ihren Zielen für das Schuljahr 2016/17 und entwickelten Konzepte zur Umsetzung der…

Kinderrechte auf dem Prüfstand

Mit dem Thema „Kinderrechte“ beschäftigte sich die 8. Jahrgangsstufe des Sozialwissenschaftlichen Zweiges. Zu einer Diskussion kam Staatssekretärin Anette Kramme (SPD) ans RWG. In Begleitung von Anette Kramme, ihres Zeichens Parlamentarische Staatssekretärin für Arbeit und Soziales, war auch die UNICEF-Hochschulgruppe Bayreuth gekommen, und sie wussten, wovon sie sprachen: Menschenrechtsverletzungen gegen Kindern gibt es weltweit, und es…

Lesen vor großem Publikum

Ganz im Zeichen des Nikolaustages stand der Vorlesewettbewerb der 6. Klassen, bei dem die jeweiligen Klassensieger vor großem Publikum gegeneinander antraten. Nach einer kurzen Begrüßung und Erläuterung der Wettbewerbsregeln in der stimmungsvoll beleuchteten Aula wurde auch schon die Reihenfolge festgelegt, in der die Klassensieger Katrin Wagner (6a), Xenia Kamargakis (6b), Stefan Heck (6c) und Clara…

Wissensauffrischung für die Schulsanis

In ihrer Freizeit nahm mehr als die Hälfte unserer Schulsanis an einer Wissensauffrischung und Fortbildung beim Bayrischen Roten Kreuz in der Hindenburgstraße teil. Bei diesem Training, zu dem Schulsanitäter aus allen Gymnasien und Realschulen aus Bayreuth eingeladen waren, war das RWG mit 11 Teilnehmern vertreten. Nach einer herzlichen Begrüßung durften unsere Schulsanitäter an mehreren Stationen…

Zu Gast bei der JUNIOR-Messe

Die Schüler des P-Seminars Wirtschaft und Recht nahmen mit Seminarleiterin Frau Schmidt an der JUNIOR-Messe 2016 im Einkaufscentrum Westpark in Ingolstadt teil. 15 Junior-Unternehmen aus ganz Bayern mit rund 200 Schülern präsentierten sich dem Publikum im Shopping-Center. Jedes Schüler-Unternehmen gestaltete eigenständig einen Messestand und überlegte sich einen kurzen Werbespot für sein Unternehmen, welcher dem Publikum…

Bewerben – gewusst wie

Wie man sich richtig bewirbt, wurde Schülerinnen und Schülern der Q11 von der Firma Walraven gezeigt. Hier ist ein Bericht von Alina Kuhnt: „Nach einer kurzen Vorstellung des Unternehmens wurde uns, den Schülern der Q11, aus der Sicht der Firma Walraven gezeigt, wie eine optimale Bewerbung aussehen sollte. Hierzu dienten die Bewerbungsschreiben von zwei Schülern,…

Gut war nicht genug

Schade – aus der Traum: Für die Mustafa-Schwestern hat der Einzug in die nächste Runde von „Voice of Germany“ leider nicht geklappt. Nachdem sich Mimoza, Shkurte und Vjollca für die zweite Runde der Casting Show „Voice of Germany“ qualifizieren konnten, mussten sie in einem Ausscheidungssingen gegen Flávio Martins antreten: Zusammen performten sie den Song „Umbrella“…

Bunte Säcke zum bequemen Sitzen

Ein Sitzsack ist eine praktische Sache: Unsere Schule hat eine ganze Ladung davon erhalten. Wer möchte, kann sich hineinlümmeln und richtig schön entspannen. Es klappert und quietscht nichts, man kann sie – anders als herkömmliche Stühle – nicht umwerfen und sie sind schnell an einen anderen Ort geschafft und neu arrangiert – kurz: sie sind…

Eine(r) liest und alle lauschen

Jedes Jahr am dritten Freitag im November ist der „Bundesweite Vorlesetag“. Natürlich war unsere Schule mit dabei. Die Idee dahinter ist ganz einfach: Jeder, der Spaß am Vorlesen hat, liest an diesem Freitag anderen vor. Im letzten Jahr waren es in ganz Deutschland über 110.000 registrierte Vorleserinnen und Vorleser, die sich an diesem Aktionstag beteiligten.…