Berichte

Hier finden Sie die Berichte aus dem Schulleben des RWG seit dem Schuljahr 2016/17. Ältere Berichte können über die Suchfunktion aufgerufen werden.

Berichte aus dem Schuljahr 2016/17

Die geheimnisvolle Kraft der Magneten

An der Universität Bayreuth fand der Regionalentscheid zum GYPT statt. GYPT steht für „German Young Physicists` Tournament“ und ist ein bundesweites Physikturnier, bei dem Schüler eine von 17 anspruchsvollen Physik-Rätseln bearbeiten. Leonie Letz (10b) erforscht in ihrer Arbeit das Verhalten von Ferrofluiden in Magnetfeldern. Ihr Versuchsaufbau steht in einem der Laborräume der Physik an der…

Schneewittchen im Zauberwald

Nunmehr zum siebten Male hielt die Reit-AG eine Weihnachtsfeier ab. Zum zweiten Mal geschah dies auf dem Reiterhof „Lucky-Pony-Stables“ in Wolfsbach, wo die Reit-AG eine freundliche Aufnahme gefunden hat und sich an der Weihnachtsfeier beteiligte. Das Thema der Feier war „Schneewittchen“, und so befanden sich unter den sieben Zwergen auch Schüler der Reit-AG unserer Schule.…

Mit Gedichten durch den Winter

Winterliche Gedichte im Advent hatte den Schüler(inne)n der Klasse 5c ein ganz besonderer Adventskalender im Klassenzimmer beschert. Tag für Tag durften die Schüler/innen dabei reihum in der Vorweihnachtszeit ein Täschchen aus dem befüllten Weihnachtsmann öffnen. Doch wer zunächst mit einer süßen – schokoladigen – Überraschung gerechnet hatte, wusste bald: Da der Adventskalender von Frau Track…

Lernen, wie man von sich überzeugt

Bei der AOK Bayreuth war eine Schülergruppe von Frau Rüger im Rahmen der Berufs- und Studienorientierungsphase zum einen Assessment Center zu Gast. Seline Schirmer (Q 11) berichtet. Die Schülerinnen und Schüler betraten gespannt einen Sitzungssaal mit einem großen Stuhlkreis, in dem der Workshop stattfinden sollte. Die Begrüßung der Leiterin des Workshops, Frau Aida Marton, fiel…

„BastelSchere“ ade

Für die „BastelSchere“, das Schülerunternehmen des RWG, heißt es Geschäftswelt ade: Vor Weihnachten hatten noch einmal 15 Grundschüler die Möglichkeit des Bastelangebots des Schülerteams wahrgenommen. Es wurden wunderschöne Weihnachtsbasteleien gestaltet, die die Kinder zu Weihnachten verschenken konnten. Mit Farbe, Schere, Kleber, Papier und Servietten waren die Kleinen kreativ. Durch die Anleitung der Q12 Schüler entstanden…

Bewerbungsgespräch – was tun?

Sollte sich jemand schon einmal mit dem Thema „Bewerbung“ befasst haben, wird er wissen, dass bei einer Einladung zum Bewerbungsgespräch zwar schon die erste große Hürde bewältigt ist, man jedoch damit auf keinen Fall schon den Traumjob sicher in der Tasche hat. Doch wie soll man sich nun verhalten und präsentieren, geschweige denn kleiden, dass…

Sieg und Niederlage

Ein deutlicher Sieg und eine deutliche Niederlage, so lautete die Bilanz der beiden männlichen Badminton-Mannschaften des Richard-Wagner-Gymnasiums bei der ersten Wettkampfrunde des Sportwettbewerbs „Jugend trainiert für Olympia“. So musste sich leider das Team Jungen III (Jahrgänge 2002/2003) des RWG der routinierten, starken Mannschaft der Albert-Schweitzer-Mittelschule mit 0:6 deutlich geschlagen geben. Dabei mangelte es nicht an…

Das RWG wird 150 Jahre alt

Liebe Freude des RWG, das Jahr 2017 ist für das RWG ein besonderes, denn es ist das 150. seit Gründung der Schule. Am 14. Oktober 1867 wurde unsere Schule aus der Taufe gehoben. Sie hieß „Höhere Töchterschule“ und hatte zunächst 48 Schülerinnen in zwei Klassen. Seitdem hat unsere Schule die Mädchenbildung in Bayreuth maßgeblich geprägt und…

Ein Dank an alle Spender

Um Flüchtlingskindern in Bayreuth eine Freude zu bereiten, hatte unsere Schule zu einer Weihnachtspäckchenaktion aufgerufen. Bedenken, es könne nicht genug gespendet werden, erwiesen sich als unbegründet: Unsere Schüler zeigten viel Anteilnahme an der Not anderer und bauten in den letzten Tagen einen stolzen Stapel an Geschenken im Sekretariat auf. In Zusammenarbeit mit „Bunt statt Braun“…

„Die Himmel erzählen die Ehre Gottes“

Mit einem festlichen Weihnachtskonzert erfreuten die Chöre, Sänger und Orchester unserer Schule die Zuhörer in der Christuskirche. Für sie sei es die schönste Einstimmung auf das Fest, sagte Schulleiterin Ursula Graf bei der Begrüßung, und am Ende gaben ihr alle Recht: Die geistliche Musik und die feierlichen Weihnachtsweisen ließen sicherlich niemanden unberührt, denn sie waren…