Berichte

Hier finden Sie die Berichte aus dem Schulleben des RWG seit dem Schuljahr 2016/17. Ältere Berichte können über die Suchfunktion aufgerufen werden.

Berichte aus dem Schuljahr 2016/17

Zu Gast bei den Römern

Gelegenheit zum Eintauchen in die Welt der Römer sowie in die Kultur der Antike hatte die Lateingruppe der Klassen 6a und 6d am Vesper Latinus, einem lateinischen Abend. Bereits die Begrüßung fand dabei in einem außergewöhnlichen Rahmen statt: So wurden die Schüler/innen bei Anbruch der Dunkelheit nicht etwa von ihrer Lateinlehrerin vor dem Schulgebäude abgeholt,…

Der DNA auf der Spur

Die Schülerinnen der Klasse 9a besuchten das Demonstrationslabor Bio- und Gentechnik an der Universität Bayreuth. Am diesem Tag fand der Biologieunterricht der Klasse 9a im „Lernort Labor“ an der Universität Bayreuth statt. Zum Thema „Einfach GENial! Die DNA als Träger der Erbinformation“ durften sie im Demonstrationslabor für Bio- und Gentechnik molekularbiologische Arbeitstechniken kennenlernen und selbst…

Das RWG stellte sich vor

Ein buntes Meer von farbigen Mützen war in der Turnhalle beim Info-Tag unserer Schule zu sehen. Das RWG hatte eingeladen und viele Eltern und Kinder waren gekommen. In der Turnhalle gab es die nötigen Informationen zum Übertritt. Ein besonderer Schwerpunkt war, was am RWG alles für die fünften Klassen getan wird. Aber auch über die…

Die EU nach dem Brexit

Die SchülerInnen der Wirtschaft- und Sozialkundekurse der Jahrgangstufen 11 und 12 wurden auf Einladung der Hanns-Seidel-Stiftung von Peter Bauch, einem ehemaligen wissenschaftlichen Mitarbeiter des Deutschen Bundestags, kompetent und unterhaltend informiert. Mit großer Eindringlichkeit vermittelte er die Bedeutung der EU für Frieden und Wohlstand.

Neues von der SMV

Liebe Schüler, liebe Eltern, ihr seid neugierig was unsere SMV alles auf die Beine stellt? Dann klickt schnell auf SMV-News und lasst euch überraschen. Unsere ersten SMV-News sind informativ sowie spannend und warten nur darauf, von euch gelesen zu werden. Viel Spaß damit wünschen eure SMV und eure Verbindungslehrer Katja Schmidt und Markus Bauer

Reli on Air

Das Studio Bayreuth von Radio „Mainwelle“ hat die Religionsklasse 10bc zusammen mit ihrer Religionslehrerin Frau Bachmann besucht. Damit jeder weiß, wie es in einem Rundfunkstudio aussieht und wie es dort so zugeht, stand am Anfang eine Führung. Dann wurde es spannend: Die Religionsklasse hatte im Unterricht kleine Radioandachten vorbereitet. Die wurden nun im Studio aufgenommen…

Platz eins beim Lateiner-Wettbewerb

Einen tollen Erfolg für unsere Schule gibt es beim Landeswettbewerb Alte Sprachen zu vermelden: Fabian Lucas kam auf Platz eins – und das von allen oberfränkischen Gymnasien! Insgesamt vier Schüler/innen des Q11-Lateinkurses nahmen an der ersten Runde des bayernweiten Wettbewerbs teil und bewältigten im Fach Latein innerhalb der dreistündigen Arbeitszeit nicht nur einen Übersetzungstext in…

Ein Englischdiplom mit Niveau

Dieses Jahr finden die Prüfungen für das Cambridge Englisch Advanced Certificate (CAE) am 11. und 18. März statt. Zehn Schülerinnen und Schüler haben sich ein Herz gefasst und treten zur Prüfung an. Um sie bei der Vorbereitung nicht alleine zu lassen, bietet das RWG seit November eine wöchentliche Vorbereitungsstunde mit einer Muttersprachlerin an, in der…

Bunte Kostüme und viel gute Laune

Als die Zeichen der Zeit noch auf Fasching standen, organisierte die SMV für die 5. Klassen eine zünftige Faschingsveranstaltung in der Aula. In der schön geschmückten ehemaligen Turnhalle fanden sich die wild verkleideten und zum Teil auch bunt geschminkten Fünftklässler ein. Neben Krapfen, Süßigkeiten, Party und Musik gab es natürlich viele Mitmachspiele, welche die SMV…