Berichte

Hier finden Sie die Berichte aus dem Schulleben des RWG seit dem Schuljahr 2016/17. Ältere Berichte können über die Suchfunktion aufgerufen werden.

Berichte aus dem Schuljahr 2016/17

Sieger beim europäischen Kunstwettbewerb

Beim 64. Europäischen Wettbewerb 2017 konnten von den 23.003 in Bayern teilnehmenden Schülern 14 Schüler und Schülerinnen unserer Schule einen Sieg davontragen. In der letzten Kunstpause des Schuljahres wurden die offiziellen Urkunden und die Geschenke den Siegerinnen und Siegern im Rahmen einer feierlichen Veranstaltung überreicht. Frau Graf betonte dabei die Wichtigkeit der kreativen Auseinandersetzung mit…

Die Poltergeister vom RWG

Rund fünfzig Geister sollen – so erzählt man sich – bei schönstem Sonnenschein am RWG gesichtet worden sein. Sie waren sowohl männlichen als auch weiblichen Geschlechtes und wurden zuerst auf dem Pausenhof gesehen. Vielleicht hatte sie die Lesenacht zum Thema Sagen angelockt, die an diesem Tag stattfand. Es muss sich um recht junge und lebhafte…

Die große Herausforderung bestanden

Mit Bravour bestanden Schülerinnen und Schüler des RWG die „große Herausforderung“: Beim Big Challenge Day, einem bundesweiten Englisch-Test, gab es schöne Ergebnisse, die stolz machen können. Bei den sechsten Klassen kam Claire Schmidt (6d) bayernweit auf Platz sechs und bundesweit immerhin auf Platz 16. Bei geschätzten 40000 Teilnehmern ist das ein hervorragendes Abschneiden. Auf Platz…

Latein aus dem Effeff

Es ist soweit: Wie bereits vor einiger Zeit angekündigt, ist die vom P-Seminar Latein (2015/17) unter der Leitung von Frau Track erstellte Sammlung von Merksprüchen, -versen, Eselsbrücken und Co. aus dem Latein- und Geschichtsunterricht (Antike) zu einer farbenfrohen, gebundenen Lernhilfe geworden. Die Schülerinnen konnten dabei mit ihrer Arbeit als Beitrag zur ‚Lebendigen Antike‘ überzeugen. So…

Sprachtalente des RWG

Was wäre der Bundeswettbewerb Fremdsprachen ohne freiwillige Teilnehmer des RWG? Er wäre auf jeden Fall um einige Sprachtalente ärmer, zeigten unsere Schüler doch auch dieses Jahr wieder tolle Leistungen. Spaß, Motivation, Herausforderung und das Gefühl etwas geschafft zu haben – all das ist Teil des SOLO-Wettbewerbs, an dem unsere Schülerinnen Anna Wunderlich (10c, Englisch), Franziska…

„Die beste Schul‘ der Welt…“

Mit einer selbstgeschriebenen Hymne verabschiedeten sich die 74 Abiturientinnen und Abiturienten des RWG. Im Refrain machten sie ihrer alten Schule ein schönes Kompliment: Sie lobten sie als „die beste der Welt“. Im TransMar Hotel in Bindlach kamen sie zusammen, um vorerst das letzte Mal gemeinsam zu feiern und ihre langersehnten Abiturzeugnisse entgegenzunehmen. Zuvor fand ein…

Schickes Schulzubehör speziell fürs RWG

Die neuen RWG-Merchandising-Artikel sind da. Sie wurden von einer Projektgruppe des Wirtschaftszweiges der 10. Klassen ausgedacht und jetzt in der Pausenhalle präsentiert. „Wenn man schon aufs RWG geht, dann sollte man das auch zeigen!“, war die Grundüberlegung der Gruppe. Unter der Leitung von Ute Ossendorf hat sie sich allerhand überlegt, wie man Alltagsgegenstände etwas persönlicher…

Abschiedsgruß der Abiturienten

Um ein Haar wäre der diesjährige Abi-Scherz ins Wasser gefallen, aber dann wurde doch noch alles gut. Wer indes Großartiges erwartet hatte, wurde am Morgen erst einmal enttäuscht: Dass frühe Stund Gold im Mund habe, wird wohl nicht das Lebensmotto eines Abiturienten sein. Von ihnen war deshalb, als der Hausmeister Punkt 7:30 Uhr die Pforten…

Neue RWG-Schulprodukte

Zum 150. Jubiläum des RWG wird es dank der Wirschaftsklasse 10bd verschiedene interessante Produkte mit brandneuem Schullogo zu kaufen geben. Durch die Übernahme des Merchandise unserer Schule im Rahmen eines vorgegebenen Projektes, haben die Schülerinnen und Schüler Erfahrung in einer Vielzahl von Aufgaben gesammelt.