Berichte

Hier finden Sie die Berichte aus dem Schulleben des RWG seit dem Schuljahr 2016/17. Ältere Berichte können über die Suchfunktion aufgerufen werden.

Berichte aus dem Schuljahr 2016/17

Lernen in der Gemeinschaft

Drei erlebnisreiche Tage und zwei aufregende Nächte verbrachten unsere Fünftklässer im Schullandheim in Weißenstadt. Nach einer kurzweiligen Anreise, dem Beziehen der Zimmer und einem leckeren und stärkenden Mittagessen ging es direkt los mit einer Wanderung auf den Waldstein. Auf dem mit Highlights gespickten Weg mitten durchs Fichtelgebirge legten die Schüler akrobatische Klettereinlagen ein und erfuhren…

Basteln mit dem Kleinen

Die „BastelSchere“ war wieder aktiv. Die Schülerfirma der Q12 ist ein kleines Unternehmen, das von Schüler/innen im Rahmen des P-Seminars Wirtschaft und Recht gegründet wurde. Das Geschäftsmodell von „BastelSchere“ ist die Planung, Organisation und Durchführung von Bastelworkshops für Kinder an verschiedenen Grundschulen im Raum Bayreuth. Das Basteln ist eine sehr sinnvolle Freizeitbeschäftigung, da es das…

Richtige Ernährung ist nicht schwer

Wer sich gesund ernährt, der fühlt sich einfach wohler. So könnte man eine der Botschaften zusammenfassen, die bei einem P-Seminar-Vortrag zum Thema „Ernährung“ weitergegeben wurde. Jannik Illa aus der Q12 präsentierte in der Unteren Bibliothek die Ergebnisse seiner Seminararbeit. Den staunenden Zuhörern wurde schnell klar, dass es nicht um einige billige Küchenweisheiten ging, wie sie…

Mode und Natur

Das P-Seminar Modedesign präsentierte im Rahmen einer Kunstpause seine „Kleidobjekte in Anlehnung an Natur“. Im oberen Kunstsaal wurden nicht nur die Kleider, sondern auch alle Vorarbeiten, die zum Gelingen des Projektes nötig waren, gezeigt. Teil 1 – Viele Hände helfen und gestalten Beteiligt waren an diesem Projekt die Schülerinnen und Schüler aus zwei Klassenstufen. In…

Fit in den Winter

Ein Fitnessprogramm für Lehrer und Schüler bietet das P-Seminar „Sport“ an: „Wir machen euch fix und fertig“, versprechen die Schülerinnen und Schüler, die es auf die Beine gestellt haben. Zusammengestellt wurde ein ausgefeiltes Trainingsprogramm, das für alle Geschmäcker etwas bietet. Voraussetzung ist keineswegs, fit zu sein, sondern fit werden zu wollen. Wer das vorhat, der…

RWG-Aktionstag auf der Gartenschau

Einen schönen Tag konnten die Besucher des RWG-Aktionstages auf der Landesgartenschau verleben. Bei herrlichem Spätsommerwetter war das Gartenschaugelände in den Mainauen ein viel besuchter Anziehungspunkt für Gäste aus nah und fern. Auf den Wegen durch das Gelände war manchmal gar kein rechtes Durchkommen mehr, die Getränke- und Verpflegungsstationen waren dicht umlagert und es gab eine…

KOMPASS – Die Hilfe beim Ankommen

Um für unsere Fünft­klässer das Ankommen am RWG und somit die Umstellung auf das gymnasiale Schulleben so angenehm und so erfolgreich wie möglich zu gestalten, wurden sie bereits in der ersten Schulwoche täglich für zwei Stunden im Unterrichtsfach „KOMPASS“ unterrichtet. Bei verschiedensten lustigen Spielen lernten sich die Kinder zunächst gegenseitig kennen, bevor sie dann, begleitet…

Die Referendare sind da

Dreizehn Studienreferendare haben den Vorbereitungsdienst am RWG angetreten. Sie unterrichten in den Fächern Deutsch, Englisch, Geschichte, Geografie und Italienisch und haben alle die Erste Staatsprüfung absolviert. Damit haben alle gezeigt, dass sie das wissenschaftliche Rüstzeug für den Beruf besitzen und kompetent auf der fachlichen Ebene sind. Die praktische Erfahrung werden sie sich in den nächsten…

Die Schule als frische Quelle

Die Gelegenheit für einige besinnliche Momente bot der Anfangsgottesdienst in der Stadtkirche. Wie Frau Kemnitzer erklärte, seien für sie die Ferien schön gewesen, aber sie freue sich auch wieder auf das neue Schuljahr. So mag es vielen ergangen sein, nachdem das Schuljahr jetzt wieder begonnen hat. In das Zentrum ihrer Predigt stellte sie den Psalm…

Das Schuljahr hat begonnen

Die Zeit des Wartens hat ein Ende – das neue Schuljahr hat begonnen. Alle wissen nun endlich, wo die neuen Zimmer sind und mit welchen Lehrern man es zu tun haben wird. Zur Besinnung auf das neue Schuljahr wird am Mittwoch, 14.9. um 8:00 Uhr in der Stadtkirche ein Schulanfangsgottesdienst. Unterrichtsschluss ist an diesem Tag…