Berichte

Hier finden Sie die Berichte aus dem Schulleben des RWG seit dem Schuljahr 2016/17. Ältere Berichte können über die Suchfunktion aufgerufen werden.

Berichte aus dem Schuljahr 2016/17

Deutschlands nächste Stimmen

Sie haben es geschafft: Mit einem sicher gesungenen Vortrag von „Let it go“ kamen unsere drei Mustafa-Schwestern in die nächste Runde von „Voice of Germany“. Mimoza, Shkurte und Vjollca Mustafa waren und sind noch Schülerinnen des RWG. In unseren Schulkonzerten schnupperten sie auch das erste Mal Bühnenluft, und die machte offenbar Lust auf mehr: Als…

Musik für das Jenseits

Mozarts „Requiem“ wurde unter der Beteiligung des Kammerchors unserer Schule in der St. Hedwig Kirche aufgeführt. Die Leitung hatte Florian Mehling. Das „Requiem“ ist Wolfgang Amadeus Mozarts letztes und zugleich rätselhaftestes Musikwerk. Das schwere Oratorium will auf den ersten Blick überhaupt nicht zu dem Salzburger Wunderkind passen, das so viele heitere Werke hinterlassen hat. Wer…

Frühstück auf Amerikanisch

„American Breakfast“ hieß das Motto für die Q11-Schüler des neu eingerichteten Kurses „English Conversation.” Nachdem sie sich im Unterricht zunächst ausführlich mit dem Thema Essen, Restaurantbesuche, Zubereitung von Lebensmitteln und Einkaufen derselben beschäftigt hatten, stellten sie anschließend ihre praktischen Qualitäten unter Beweis: In der Schulküche wurde ein leckeres Frühstück mit amerikanischem Touch zubereitet. Von lockeren…

Die BastelSchere war wieder aktiv

Unter dem Motto „Der Herbst ist da“ stand der Bastelworkshop des Schülerunternehmens BastelSchere des Richard-Wagner-Gymnasiums, der mit den Schülern der Lerchenbühlschule durchgeführt wurde. Die Kleinen fertigten mit viel Mühe und Eifer herbstliche Dekoration. Sie bastelten kreative Eulen aus Papier, die auf einem Ast befestigt wurden. Außerdem entstanden bunte Bilder, die die Schüler mit einem Blätterbilderrahmen…

Spannende Experimente

Die Klasse 7b holte den Schulsieg beim diesjährigen NaWigator-Wettbewerbstag. Ein erlebnisreicher Vormittag mit Knobel- und Wissensaufgaben und mit vielen Experimenten aus Biologie, Chemie und Physik lag bereits hinter den 85 Schülerinnen und Schüler der siebten Klassen, als die Aufgabe „Technik 30“ im Schulquiz die Entscheidung brachte: Die Aufgabe für die Schüler bestand darin, den Verlauf…

Der neue Elternbeirat wurde gewählt

Es wurde ein neuer Elternbeirat gewählt. Hier sind die Ergebnisse. Von den anwesenden Eltern gewählt wurden: Dörfler, Sieglinde Färber, Jürgen Heinekamp, Oliver Hüttner, Karin Dr. Kapp-Kleineidam, Anne-Kathrin Leonhardt, Vera Lischkowitz, Stefan Manske, Britta Meier, Conny Röber, Kerstin Runge, Stefan Schörner, Sabine Als Nachrücker stehen bereit: Bojanowski, Sebastian Campos-Bautista, Tanja Heidel, Sabine Kozluklu, Levent Demnächst wird…

Das Leben in den Griff bekommen

Drei 9. Klassen des RWG waren auf Einladung der Bayreuther Polizei im Kino und haben sich den Film „Berlin Calling“ von Regisseur Hannes Stöhr angesehen. Der Spielfilm begleitet das Leben eines Berliner Techno-DJs, wie dieser immer mehr in Drogenmissbrauch abrutscht, wie das seine Arbeit und seine privaten Beziehungen zerstört und wie er schließlich mit Halluzinationen…

Die neue SMV beginnt ihr Amt

Die Klassensprecher des RWG versammelten sich in der Aula, um die neuen Schulsprecher und eine neue SMV, die die Schule vertreten soll, zu wählen. Wichtig bei der Wahl für die Schulsprecher waren Zuverlässigkeit und das Einhalten der Pflichten, die auf die neue SMV zukommen würden. Dazu gehört zum Beispiel die Organisation von Events, die Kontakte…

Ein indischer Pfarrer erzählt

Auf Einladung der Fachschaft evangelische und katholische Religion war der katholische Pfarrer Thomas Karukayil aus Eckersdorf am RWG. Er stammt aus dem südindischen Staat Kerala, in dem es relativ viele christliche Gemeinden gibt, und erläuterte den Schülerinnen und Schülern der 10. Jahrgangsstufe den Hinduismus. Thema der anschließenden Diskussion war auch die Rolle der Christen in…

Zu Gast bei Goethe und Schiller

Die gesamte Q11 samt Frau Hermann-Meier, Frau Steininger, Frau Keyser und Frau Haberstroh begab sich nach Weimar, in die Stadt der deutschen Klassik. In Weimar angekommen, besichtigten wir getrennt in unseren vier Deutschkursen zunächst das Schiller Museum. in diesem konnten wir uns mit Audio-Guides frei bewegen und jeden Raum einzeln unter die Lupe nehmen. Sehr…