Austausch mit La Spezia

La Spezia und seine Lage am ‚Golfo dei Poeti’ – dem ‚Golf der Poeten’ in Ligurien begeistert schon seit Jahrzehnten jedes Jahr die Schülerinnen und Schüler des RWG. Sie sind in Gastfamilien untergebracht. Das Programm beinhaltet neben Aktivitäten in La Spezia regelmäßig auch Fahrten nach Pisa, Lucca oder Florenz, einen Ausflug in die berühmten ‚Cinque terre’ und die Erkundung der näheren Umgebung.

LE FOTO: Bilder aus La Spezia und der wunderschönen Umgebung

I PROGETTI: die Projekte innerhalb des Austausches

Fotoausstellungen mit den jeweiligen Besonderheiten von Bayreuth / La Spezia & Partnerinterviews

Aktuelles

‚Andiamo ragazzi!‘

Dieser Ausruf war ein ständiger Begleiter beim Schüleraustausch nach La Spezia. – Also, auf geht’s Leute! Am 30.09.2023 machten sich die 19 Schüler und Schülerinnen der 10. Klassen des RWG mit dem Bus auf nach La Spezia, die italienische Partnerstadt Bayreuths. An diesem Samstagabend, nach 14 Stunden Fahrt (auf der bei jedem Tunnel lautstark gesungen…

Schüleraustausch mit La Spezia 2022

Nachdem der traditionsreiche Schüleraustausch mit unserer Partnerschule, dem Istituto A. Fossati – M. Da Passano, in La Spezia 2 Jahre lang pausieren musste, konnten am 24.09.2022 endlich wieder 18 Schülerinnen und Schüler des RWG in unsere wunderschöne Partnerstadt aufbrechen! Begrüßt wurden wir mit strahlenden italienischen Gesichtern und Regenschirmen, denn leider hatten wir es am Anfang…

Mare e sole – La Spezia Austausch 2019

Am 06.04.2109 ging es für 22 Schülerinnen und Schüler der 10. Klassen auf nach Bella Italia. Nach ungefähr 12 Stunden Fahrt wurden sie dann in der Hafenstadt in Ligurien herzlich von den Gastfamilien begrüßt. Nach einem freien Sonntag trafen sich alle am Montag Morgen in der Schule

Zu Gast im Land, wo die Zitronen blühn

Eine aufregende Zeit verbrachten unsere Schüler der Jahrgangsstufe 9 und 10 in La Spezia, als der Besuch bei ihren Austauschfamilien anstand. Hier ist der Bericht von Marie Lischkowitz (10a). Am Samstag der Abfahrt stand der Reisebus um 6:45 Uhr mit dem Ziel La Spezia am Kreuzsteinbad, um nur noch auf das Wichtigste zu warten: Auf…

Der poetische Garten

Anlässlich des 30-jährigen Jubiläums des Schüleraustausches des RWG mit dem Istituto Superiore A. Fossati – Da Passano in La Spezia nahmen die diesjährigen Teilnehme mit einem ganz besonderen Projekt an der Landesgartenschau teil. Sie verzierten Blumentöpfe mit Gedichten und Aphorismen italienischer und deutscher Dichter, die sie zuvor im Internet recherchiert hatten. Alle Gedichte hatten die…

Ein Austausch feiert Jubiläum

Den Schüleraustausch mit La Spezia gibt es seit 30 Jahren. Um dieses stolze Jubiläum gebührend zu würdigen, fand in der Aula des RWG ein Festakt statt. Dazu hatten sich zahlreiche Gäste in der Aula des RWG versammelt: die deutschen und italienischen SchülerInnen der diesjährigen Austauschgruppe mit ihren deutschen Gastfamilien, Honoratioren der Stadt, allen voran Frau…