Austausch mit La Spezia

La Spezia und seine Lage am ‚Golfo dei Poeti’ – dem ‚Golf der Poeten’ in Ligurien begeistert schon seit Jahrzehnten jedes Jahr die Schülerinnen und Schüler des RWG. Sie sind in Gastfamilien untergebracht. Das Programm beinhaltet neben Aktivitäten in La Spezia regelmäßig auch Fahrten nach Pisa, Lucca oder Florenz, einen Ausflug in die berühmten ‚Cinque terre’ und die Erkundung der näheren Umgebung.

LE FOTO: Bilder aus La Spezia und der wunderschönen Umgebung

I PROGETTI: die Projekte innerhalb des Austausches

Fotoausstellungen mit den jeweiligen Besonderheiten von Bayreuth / La Spezia & Partnerinterviews

Aktuelles

Mare e sole – La Spezia Austausch 2019

Am 06.04.2109 ging es für 22 Schülerinnen und Schüler der 10. Klassen auf nach Bella Italia. Nach ungefähr 12 Stunden Fahrt wurden sie dann in der Hafenstadt in Ligurien herzlich von den Gastfamilien begrüßt. Nach einem freien Sonntag trafen sich alle am Montag Morgen in der Schule

Zu Gast im Land, wo die Zitronen blühn

Eine aufregende Zeit verbrachten unsere Schüler der Jahrgangsstufe 9 und 10 in La Spezia, als der Besuch bei ihren Austauschfamilien anstand. Hier ist der Bericht von Marie Lischkowitz (10a). Am Samstag der Abfahrt stand der Reisebus um 6:45 Uhr mit dem Ziel La Spezia am Kreuzsteinbad, um nur noch auf das Wichtigste zu warten: Auf…

Der poetische Garten

Anlässlich des 30-jährigen Jubiläums des Schüleraustausches des RWG mit dem Istituto Superiore A. Fossati – Da Passano in La Spezia nahmen die diesjährigen Teilnehme mit einem ganz besonderen Projekt an der Landesgartenschau teil. Sie verzierten Blumentöpfe mit Gedichten und Aphorismen italienischer und deutscher Dichter, die sie zuvor im Internet recherchiert hatten. Alle Gedichte hatten die…

Ein Austausch feiert Jubiläum

Den Schüleraustausch mit La Spezia gibt es seit 30 Jahren. Um dieses stolze Jubiläum gebührend zu würdigen, fand in der Aula des RWG ein Festakt statt. Dazu hatten sich zahlreiche Gäste in der Aula des RWG versammelt: die deutschen und italienischen SchülerInnen der diesjährigen Austauschgruppe mit ihren deutschen Gastfamilien, Honoratioren der Stadt, allen voran Frau…

Willkommen zum Austausch

Die italienische Austauschgruppe aus La Spezia ist angekommen und wurde in der Schulaula willkommen geheißen. Es ist heuer das 30. Mal, dass sich der Austausch zwischen dem RWG und dem Istituto di Istruzione Superiore Agostino Fossati – Manfredo da Passano jährt. Dies ist eine sehr lange Zeit der gemeinsamen Zusammenarbeit, auf die beide Schulen sehr…

Ein Austausch mit vielen Höhepunkten

Nach einer erlebnisreichen Woche haben unsere Austauschgäste aus La Spezia wieder die Heimreise angetreten. Eltern, Schüler und Lehrkräfte haben viele positive Erinnerungen an die gemeinsam verbrachte Woche. Nach dem Empfang am RWG und später beim Empfang im Rathaus gewannen die italienischen Schüler einen ersten Eindruck unserer Schule und der Stadt. Abends konnten die begleitenden Lehrerinnen…