Skikurs im Ahrntal

Das Ahrntal in Südtirol ist ein schneesicheres Skigebiet.

Der Schulskikurs ist am RWG im Rahmen des Fahrtenkonzepts fest für die 7. Klassen verankert.
In diesem Zusammenhang wird der Skikurs auch nicht als touristische Veranstaltung, sondern als pädagogische Chance zur Entwicklung der Persönlichkeit gesehen. Der Schulskikurs beinhaltet dabei Anforderungen im physischen, psychischen und sozialen Bereich, die Ressourcen schaffen und Kompetenzen ausbilden.

Die Wintersportwoche in der Natur stärkt die Gemeinschaft.

Die Wintersportwoche in der Natur
stärkt die Gemeinschaft.

Seit 2007 ist das Ziel der Skikurse der 7. Klassen der Klausberg im Südtiroler Ahrntal. In der Nähe von Bruneck findet sich ein modernes Skigebiet mit ausschließlich Sesselliften und Umlaufkabinenbahnen, das aufgrund seiner Übersichtlichkeit optimal für den Schulskikurs geeignet ist. Neben der Schneesicherheit (Höhe bis über 2500 m) sind insbesondere die kurzen Wege zum Quartier und die optimalen Geländeeigenschaften sowohl für Fortgeschrittene als auch für Anfänger zu nennen.

Berichte:

Skikurs im Ahrntal – Runde 2

Um alle Eindrücke von der wunderbaren Zeit im Ahrntal in einem Text zu verpacken, müsste man mehrere Seiten füllen. Da diese dann aber keiner lesen würde, fasse ich sämtliche Highlights in Schlagworten zusammen und man kann sich anschließend durch die Bildergalerie klicken und so einen Eindruck von unseren Erlebnissen bekommen: Klausberg – Gemeinschaft – Spiele…

Endlich wieder Skilager…

Als wir am 5. März 2023 im Ahrntal angekommen waren, durfte die eine Hälfte der Gruppe schon im Tal aussteigen und ihre Skiausrüstung ausleihen. Die andere Hälfte fuhr mit dem Bus noch bis kurz vor das Hotel und konnte alle Koffer und Taschen hoch zum Hotel ziehen/tragen. An diesem Tag schien die Sonne und man…

Winter-Wonderland im Ahrntal

Eine schneereiche und schöne Wintersportwoche erlebten die 7. Klassen bei ihrem Skikurs im Ahrntal in Südtirol. Uns begrüßten die unter einer Schneehaube verdeckten Südtiroler Bauernhäuser und fleißig arbeitende Pistenraupen, sodass direkt die richtige Stimmung zum Skifahren aufkam. Durch den Neuschnee, der uns am Morgen anstrahlte, konnten die Anfänger ihre ersten Schwünge probieren, fielen weich und…

Pistenfreuden in Südtirol

Viele Grüße aus dem Skikurs schicken unsere 7. Klassen. Sie halten sich zurzeit im Ahrntal in Südtirol auf. Da es auf der Alpensüdseite gelegen ist, blieb die Skiregion von der ganz großen Schneekatastrophe verschont. Es fanden aber immer noch genug Schneeflocken den Weg über den Alpenhauptkamm, damit ordentlich Wintersport gemacht werden kann: Man berichtet von…