Musik

Fachschaft

Judith Fink-Porr (Mu)
StR Florian Mehling (Mu)
StD Helmut Mehling (Mu)

Musik verstehen und lieben

Seit Anbeginn der Zeit haben die Menschen musiziert. Musikunterricht war früher dem Adel und Klerus vorbehalten. Schon Platon sagt: „Die Musik aber ist der wichtigste Teil der Erziehung“. Heute soll allen Schülern ermöglicht werden, Musik kennenzulernen, Musik zu verstehen und Musik zu machen.

Im Jahr des 150. Schuljubiläums gab es ein Konzert im Opernhaus.

Auf diesen Säulen baut der Musikunterricht am RWG auf. Die Schüler lernen Werke (die Bedeutung, den Hintergrund, die Genialität dahinter) und deren Komponisten (durchweg interessante Persönlichkeiten) kennen und erhalten somit Zugang zu Welten der Musik, die ihnen zuvor meist verschlossen sind. Bei musiktheoretischem Arbeiten wird das Verständnis für abstrakte Systeme, Formen und Methoden vermittelt und mit selbst musizierten hörbaren Eindrücken bestätigt und vertieft.

Durch das aktive Singen und Musizieren schließlich kommen zu Verstehen und Wertschätzen auch noch Freude und Spaß hinzu. Die Themengebiete der einzelnen Jahrgangsstufen richten sich nach dem Lehrplan für das G8 in Bayern. In die Arbeit werden selbstverständlich die neuen Medien, wie auch die Möglichkeiten des Internets für Recherche und Präsentation vielfältig eingebunden, auch unter der Zielsetzung einer Entwicklung und Förderung der allgemeinen Medienkompetenz.

Musikensembles am RWG

Das aktive Singen und Musizieren ist uns am RWG besonders wichtig, weswegen es nicht nur im regulären Klassenunterricht, sondern auch in vielen kleinen und großen Ensembles praktiziert wird. Als Chorensembles gibt es am RWG einen Unterstufenchor der Klassen 5 bis 7, einen Großen Chor für Schüler ab der 8. Klasse und einen Kammerchor [mehr zu den Vokalensembles…] Das RWG bietet vielfältige Möglichkeiten in einem der Interumentalensembles aktiv zu werden. Es gibt ein Schulorchester, eine Bigband, eine Schul-Rockband und Ensembles für Gitarre, Block‐ und Querflöte und Blechbläser [mehr zu den Instrumentalensembles…] Wer möchte, kann am RWG auch ein Instrument erlernen [mehr zum Instrumentalunterricht…]

Konzerte

Die Konzerte der Fachschaft Musik stellen eine wesentliche Bereicherung des Schullebens dar. Sie sind vielfältig in der Ausrichtung und versuchen, ein breites Publikum zu finden. Sie sind zugleich eine wichtige Bestätigung für alle, die aktiv an der Schule musizieren und bieten ganz unterschiedlichen Talenten die Möglichkeit, sich vor einem Publikum zu zeigen [mehr zu den Konzerten…]

Videos

Das Musikleben am RWG

Das RWG verfügt über ein reiches Musikleben. Alle Schülerinnen und Schüler, die Lust und Interesse am Musizieren und Singen haben, können sich einbringen. [mehr zum Musikleben am RWG…]

Aktuelles

Sommerkonzert 2021

Liebe Mitmusiker, Hier findet ihr sowohl die Noten für die Lieder als auch die Links zu den Übungsvideos auf Youtube. Das Programm besteht wieder aus freier Musik. In der fünften Klasse singen die Schüler u.a. die Hymnen von Europa, Deutschland, Bayern und Franken. Nachdem dieses Jahr kein Singen im Unterricht möglich war, wurden diese vier…

Corona zum Trotz! 😉

Liebe Schulfamilie, liebe Gäste, zusammen mit Gästen begehen wir unser Weihnachtskonzert: Sänger und Instrumentalisten vom (in alphabetischer Reihenfolge) ETA-Hoffman-Gymnasium (Bamberg) von GCE, MWG, RWG und der Uni Bayreuth sind beteiligt. Die Teilnehmer haben die Lieder alleine zu Hause geprobt, da ein gemeinsames Proben ja seit dem Frühjahr nicht mehr möglich ist, schließlich aufgenommen und die…

Sommerkonzert 2020

Liebe Schulfamilie, Trotz der widrigen Umstände wollten wir uns unser Sommerkonzert nicht von einem Virus nehmen lassen. Und wenn wir es nicht in der Realität geben können, dann eben online. Vielen Dank an alle Schüler, Lehrer und Eltern, die durch ihr Mitwirken dieses Konzert erst möglich gemacht haben! Ein herzlicher Dank gilt auch unseren befreundeten…

Ergebnis des RWG-Musikprojekts „Wir sind noch da“

Am 23. März ging das Projekt „Wir sind noch da“ an den Start. In diesen ungewissen Zeiten könnte es ja vielleicht dem einen oder anderen Schüler tatsächlich passieren, dass er in einem kleinen Moment seine Schule doch tatsächlich vermisst. Schule besteht nicht nur aus dem Zwang zur Arbeit, sondern ist gerade bei uns am RWG…

Weiterführende Links