Latein

Fachschaft

Latein, die Sprache der Antike und bis weit in die Neuzeit hinein auch die Sprache der Kunst, Kultur und Wissenschaft, hat auch in der heutigen Zeit nichts von ihrer Bedeutung im Bildungswesen verloren.

Zehn Gründe, warum man Latein lernen sollte

Latein öffnet den Blick – nicht nur in die Welt der Antike.

Latein öffnet den Blick –
nicht nur in die Welt der Antike.

  1. Latein als „Muttersprache“ Europas ist die beste Basis für moderne Fremdsprachen.
  2. Die Wurzeln unserer gemeinsamen europäischen Kultur werden bewusst: Latein ist eine Brücke zwischen Tradition und Fortschritt.
  3. Latein ist Grundlage der Wissenschaftssprache – auch im Englischen.
  4. Eine breite Allgemeinbildung wird vermittelt.
  5. Die deutsche Sprache ist reich an lateinischen Ausdrücken.
  6. Latein unterstützt den Deutschunterricht.
  7. Latein ist als logisch aufgebaute Sprache eine Schule des Denkens.
  8. Latein fördert die Lesekompetenz.
  9. Das Latinum ist Zulassungsvoraussetzung für zahlreiche Studienfächer.
  10. Latein ist so eine gute Voraussetzung für Studium und Beruf.

Latein als zweite Fremdsprache am Richard-Wagner-Gymnasium

Latein als zweite Fremdsprache beginnt am RWG in der 6. Jahrgangsstufe. Lateinkenntnisse bieten eine gute Grundlage für das Erlernen von Italienisch oder Spanisch im Sprachlichen Schulzweig, der ab der 8. Klasse beginnt.

Mit den ersten drei Lernjahren ist die Lehrbuchphase abgeschlossen, es folgt der behutsame Übergang zur Lektürephase und schließlich die Originallektüre von lateinischen Autoren.

Mit der 10. Klasse kann der Lateinunterricht abgeschlossen werden. Latein wird am RWG jedoch auch regelmäßig in der Oberstufe angeboten, sei es als sprachliches Unterrichtsfach in der Q11 und Q12 oder im Rahmen der P- und W-Seminare. Hier gibt es immer interessante Themen (s. Übersicht an Seminaren).
Auch als mündliches oder schriftliches Abiturfach kann Latein gewählt werden: Es bietet dann eine interessante Alternative oder Ergänzung zu den modernen Fremdsprachen.

In den Jahrgangsstufen 6–8 und in der Oberstufe wird Latein als 2. Fremdsprache 4-stündig, in den 9. und 10. Klassen 3-stündig unterrichtet.

Übersicht: Seminare am RWG (Auswahl der letzten Jahre)

  • Die Kaiserzeit von Augustus bis Hadrian (W-Seminar)
  • Die Römer in Film und Fernsehen (W-Seminar)
  • Die Römer in Bayern (W-Seminar)
  • Merksprüche, -verse, Eselsbrücken und Co. im Latein- und Geschichtsunterricht (Antike) (P-Seminar)

Besondere Aktionen rund um das Fach Latein

Römerfahrt nach Kipfenberg und Pfünz (6. Klassen, fächerübergreifendes Projekt Geschichte, Latein)

[mehr zur Römer-Fahrt]

Der Beitrag des Faches Latein zum 150-jährigen Schuljubiläum…– die Gestaltung eines lateinischen Chronogramms!

Die Fachschaft hat sich mit diesem Jubiläums-Beitrag zum Ziel gesetzt, das Gründungsjahr des Richard-Wagner-Gymnasiums auf ganz spezielle Art und Weise zu verewigen: Das Besondere an der in diesem Rahmen entstandenen Inschrift ist die Tatsache, dass neben dem eigentlichen Text noch eine zweite Botschaft vermittelt wird – eben eine Datumsangabe, hier in Form der Jahreszahl 1867… [mehr zum Chronogramm]

Gestaltung eines römischen Abends (Vesper Latinus)

In regelmäßigen Abständen gestalten die Lateinlehrer mit ihren Lerngruppen der Unterstufe einen ‚bunten Abend‘ zum Thema ‚Leben wie bei den alten Römern‘: Das Spektrum an Darbietungen reicht dabei von der klassischen, typisch römischen Kleidung, über spezielle kulinarische Köstlichkeiten, bis hin zum Eintauchen in die Lebenswelt der Römer (Spiele, Göttergestalten und Heldensagen). (Siehe auch: Lebend(ig)es Latein)

Das Latinum

Das kleine Latinum gilt als nach der 9. Jahrgangsstufe erworben, das großes Latinum nach der 10. Jahrgangsstufe. Eine gesonderte Prüfung ist hierfür nicht erforderlich. Die Zeugnisnote in Latein muss mindestens „ausreichend“ sein.

Das Latinum ist nach wie vor Bedingung für viele Studiengänge wie zum Beispiel Deutsch, Geschichte, Kunstgeschichte, Englisch, Französisch, Italienisch, Spanisch, Theologie und natürlich Latein.

Intensivierung / Lernhilfen / Nachhilfe

Regelmäßig wird in der Mittelstufe im Rahmen der zusätzlichen Förderstunden auch Intensivierungsunterricht im Fach Latein angeboten.

Als zusätzliche Lernhilfe lohnt auch ein Blick in die vom P-Seminar Latein erstellte Broschüre ‚Latein aus dem Effeff‘ mit einer Sammlung rund um Merksprüche, -verse und Eselsbrücken für den Lateinunterricht!

Eine kostengünstige und einfache Lösung für individuelle Nachhilfe ist oft durch gute Lateinschüler unserer Schule möglich. Gerne können unsere Lateinlehrer auch Kontakte dafür vermitteln und beraten.

Wettbewerbe

  • Bundeswettbewerb Fremdsprachen [mehr zum Bundeswettbewerb Fremdsprachen]

    eine Teilnahme ist u.a. im Fach Latein ab der Mittelstufe möglich

  • Landeswettbewerb Alte Sprachen
    der Wettbewerb richtet sich an Schüler/innen des Lateinkurses der Oberstufe (Q11)

Aktuelles

‚Baumeister‘ und Bastelkünstler/-innen in Aktion…

Bereits Ende November trafen sich in diesem Schuljahr interessierte und auf dem Gebiet der alten Sprachen/Geschichte begabte Schüler/-innen aus Bayreuth und Umgebung zu einem spannenden Kurstag im Rahmen der regionalen Begabtenförderung Oberfranken am RWG. Der Titel des diesjährigen Begabtenkurses lautet – in Erweiterung der Vorgängervariante, die auf sehr große Resonanz im vergangenen Jahr gestoßen war…

Bundeswettbewerb Fremdsprachen

Im diesjährigen Bundeswettbewerb Fremdsprachen wurde das RWG von zwei Sprachtalenten, nämlich Jule Christ aus der Klasse 9d und Noah Schneider aus der Klasse 10b, erfolgreich vertreten. Sie nahmen in der Kategorie SOLO 8.-10. Klasse teil. Jule wählte das Fach Latein. Ihre Aufgabe war es, einen modernen Gegenstand, den es in der Antike nicht gab, und…

Das Knobeln und Mitraten hat sich gelohnt!

Knifflige Aufgaben rund um die Römer & Co. gab es im vergangenen Kalenderjahr zu lösen: Im Dezember des letzten Jahres ging unser römisch-antiken Adventskalender bereits in die 3. Auflage; wie schon in den Vorjahren wurde auch diesmal u.a. nach Fremdwörtern gefragt, die ihre Wurzeln im Lateinischen haben, aber auch das Weiterleben der antiken Sitten und…

Eintauchen in das Leben eines ‚echten‘ Römers…

…so lautet der Titel des diesjährigen Begabtenkurses, der in diesem Schuljahr im Rahmen der regionalen Begabtenförderung Oberfranken am RWG angeboten wird. So trafen sich Ende November die auf dem Gebiet der alten Sprachen/Geschichte talentierten Schüler/innen aus Bayreuth, Kulmbach und Umgebung zu einem ersten Kurstag. Unter der Leitung von Frau Track sollten dabei zunächst die Interessen…

Der römisch-antike Adventskalender geht in seine 3. Runde…

Nach den Vorjahren 2020 und 2021 gibt es auch in der aktuellen Adventszeit 2022 wieder einen römisch-antiken Adventskalender, den alle Kolleg(inn)en der Fachschaft Latein zusammen gestaltet haben – es darf also wie immer fleißig mitgeraten und geknobelt werden! Erneut findet sich an den 26 Dezembertagen (also inkl. 1.+2. Weihnachtsfeiertag) jeweils eine Rätsel- oder Quizaufgabe rund…

Antike Autoren – aktuelle Themen: Lateiner auf politischer Erkundungstour!

Die Teilnehmerinnen des Begabtenkurses ‚Lebend(ig)es Latein‘ führte einer ihrer Kurstage im Mai auf eine besondere Exkursion nach Nürnberg: Das Ziel war dabei der Besuch des Naturhistorischen Museums. In einer Sonderausstellung unter dem Titel ‚Manifestation der Macht in Bildern‘ wurde hier das Agieren dreier römischer Kaiser (Augustus, Vespasian, Traian) auf politischer Bühne, das militärische Taktieren und…

Geschichte(n) erleben und erfahrbar machen im Lateinunterricht

Mit dem Fach Latein tauchen wir Stunde für Stunde ein in die Welt der römischen Antike – eine Zeit, die vor über 2000 Jahren so lebendig und ereignisreich war wie unsere Welt heute. Dabei werden in den Lesetexten und verschiedenen Themenkreisen immer wieder Inhalte aufgegriffen, deren Aktualität bis heute nicht verloren gegangen ist und die…

Fleißige Tüftler gekürt …

Im Rahmen der Neuauflage des antik-römischen Adventskalenders 2021 aus dem Dezember letzten Jahres konnten nun die erfolgreichsten Teilnehmerinnen ermittelt werden: In einer offiziellen Siegerehrung erhielten die insgesamt sieben besten Schülerinnen des RWG eine stilechte ‚römische‘ Urkunde sowie jeweils einen Buchpreis und/oder ein kleines Geschenk. Ganz oben auf dem Siegerpodest standen dabei zwei Schwestern, die es…

Weiterführende Links

Verwendetes Lehrwerk

Campus neu, Ausgabe C, Buchner-Verlag (Jahrg. 6-8)
Lesebuch Latein – Mittelstufe, Buchner-Verlag (Jahrg. 9+10)
verschiedene Lektürehefte zu den jeweiligen Autoren (ab Jahrg. 9)