Entdecken, was in einem steckt

Für die neuen fünften Klassen gibt es im nächsten Schuljahr fünf Profilschwerpunkte.

Das besondere Angebot für unsere fünften Klassen

Für die Fünftklässler gibt es fünf Profilschwerpunkte, von denen einer frei gewählt werden kann. Dies geschieht bei der Anmeldung am RWG. Die Profilwahl hat keinen Einfluss auf die spätere Klassenzusammensetzung. Hier geht es nach den Wünschen hinsichtlich der Mitschüler.
[mehr zum Übertritt…]

Die fünf Profilschwerpunkte sind:

> Forschen und Entdecken
> Sport
> Theater
> Kreativ sein beim Kochen – Basteln – Nähen
> Musik und Tanz
[mehr zu den Profil-Schwerpunkten…]

Die Möglichkeiten des G9 nutzen – ohne Nachmittagsunterricht

Es ist also für jede Schülerin und jeden Schüler etwas dabei und jeder kann nach seinen individuellen Interessen und Begabungen einen der Profilschwerpunkte wählen. Das geht ohne zusätzlichen Nachmittagsunterricht, denn die Stunden sind in den Vormittag integriert.

Das RWG möchte die Persönlichkeiten seiner Schülerinnen und Schüler entwickeln – und das von Anfang an. Da Interessen und Begabungen ganz unterschiedlich verteilt sind, wird es ein breites Angebot an Profilschwerpunkten geben, sodass jeder dort aktiv werden kann, wo er möchte und wo er seine Talente sieht.

Wir kümmern uns – über den Fachunterricht hinaus

Das Profilangebot für die fünften Klassen wird die Bildungsangebote des Lehrplans ergänzen. Der Fachunterricht wird in vollem Umfang gehalten, auch die Intensivierungen in den wichtigen Kernfächern werden gewährleistet. Das RWG will eine Schule sein, die sich kümmert und seine Schülerinnen und Schüler fördert.

Bei unserem jährlichen Aktionstag können die Viertklässler erkunden, was in ihnen steckt [mehr zum Aktionstag 2019…]. Bei unserem Info-Tag im März gibt es erneut die Möglichkeit, die Profilangebote auszuprobieren und kennen zu lernen. Die genauen Termine werden rechtzeitig auf der Startseite der RWG-Website bekannt gegeben.

In den höheren Klassen bietet ein breites Wahlfachangebot die Möglichkeit, die persönlichen Talente weiter auszubauen.