Katholische Religionslehre

Für junge Menschen ist es gerade in unserer Zeit schwer, ihren Weg zu finden. Sie sollen in ihrem Streben nach dem Glück des Lebens nicht die faschen Götter verehren oder orientierungslos werden.

Die Mitglieder der Fachschaft katholische Religionslehre wollen deshalb die Schülerinnen und Schüler begleiten:

> auf dem Weg zum Erwachsenwerden
> bei der Suche nach einem erfüllten Leben
> bei der Sinnsuche
> bei der Frage nach Gott

Zeitgemäßer Religionsunterricht: Eine 5. Klasse bei der Darstellung der Josefsgeschichte

Zeitgemäßer Religionsunterricht:
Eine 5. Klasse bei der Darstellung
der Josefsgeschichte

Natürlich geht es dabei auch um Stoffvermittlung im Sinne des Lehrplans, vielleicht sogar um das Abitur in Religion. Dennoch soll sich unser Fach ein wenig von anderen Schulfächern unterscheiden. So ist uns Folgendes wichtig:

> Religionsunterricht ist nicht nur ein Lernfach!
> Es darf und soll oft diskutiert werden!
> Man kann hier auch sein „Herz ausschütten“ und Rat suchen!
> Der ökumenischer Geist muss gepflegt werden!

Einige Projekte und Aktionen der Fachschaft

  • Vorbereitung und Durchführung von Schulgottesdiensten, zum Beispiel der Anfangs- und Schlussgottesdienste und der Weihnachts- und Abiturgottesdienste
  • darüber hinaus zahlreiche Beteiligung an musikalischen Auftritten in Kirchen verschiedener Heimatgemeinden unserer Schüler (mit dem Schulchor). So findet eine Vernetzung des Religionsunterrichts mit den Pfarreien statt.
  • Jährliche Misereor-Aktion der 5. und 6. Klassen: Kuchenverkauf zu Gunsten von Kindern in der Dritten Welt als praktische Anknüpfung an das Thema „Kinder in der Einen Welt“
Glauben heißt Teilen: Die jährliche Misereor-Aktion hilft Kindern in der Dritten Welt, zum Beispiel durch Kuchenverkauf

Glauben heißt Teilen:
Die jährliche Misereor-Aktion hilft Kindern in der Dritten Welt, zum Beispiel durch Kuchenverkauf

Aktuelles

Weihnachtspäckchen-Aktion 2022

Auch in diesem Jahr hat das RWG wieder fleißig in Zusammenarbeit mit der Caritas Weihnachtspäckchen für die Bayreuther Flüchtlingskinder gesammelt. Es kamen diesmal sogar über 50 Geschenke zusammen, die alle liebevoll ausgewählt und verpackt wurden. Mittlerweile sind alle Päckchen bei der Caritas eingegangen und liegen dann am 24. Dezember unterm Weihnachtsbaum. An alle Schülerinnen und…

Aktion ❤-enswärme

Danke für 828,59€

Liebe Schulfamilie! Bereits im Sommer konnte man überall hören, dass es in Anbetracht der steigenden Energiekosten in diesem Winter wohl in vielen Wohnungen kälter sein wird als sonst. Deshalb haben wir von der Fachschaft Religion uns dazu entschieden, mit unserer „Aktion Herzenswärme“ etwas Gemütlichkeit in die Wohnzimmer zu bringen. …

Weiterführende Links

Lehrwerk

Religion vernetzt PLUS, Kösel-Verlag, München (Jahrg. 5 – 7)
Religion vernetzt, Kösel-Verlag, München (Jahrg. 8 – 12)