Alle Berichte zu den Veran­staltungen unseres Schuljubiläums

Spenden für Afrika in Rekordhöhe

Schier unglaubliche 13.376 Euro umfasst der Spendenbetrag, der bei den verschiedenen Veranstaltungen zum 150. Jubiläum unserer Schule zusammenkam. Mit dem Geld soll das Pangani Lutheran Children’s Centre (PLCC) in Nairobi unterstützt werden. Schulleiterin Ursula Graf zeigte sich bei der Übergabe eines symbolischen Schecks hoch erfreut über die Spendenbereitschaft und stellte heraus, dass der Löwenanteil auf…

Eine Zeitreise durch den Sport

Mit einem äußerst abwechslungsreichen und kurzweiligen Programm begeisterte die Fachschaft Sport das Publikum beim Festakt zum 150-jährigenSchuljubiläum. Orientiert an historischen Fotografien des Sportunterrichts am RWG vergangener Tage, wurde eine Gesamtchoreografie erstellt, in der je eine altertümliche Version der jeweiligen Sportart einer modernen Version des Sporttreibens gegenübergestellt wurde. Diese historischen Bilder wurden auf einer Leinwand im…

Schulgeschichte als Schulgeschichten

Viel gelobt wurde die bei den Feierlichkeiten zum 150-jährigen Schuljubiläum die Festschrift unserer Schule. Auf über 300 Seiten setzt sie sich mit der Schulgeschichte auseinander. Sie tut dies jedoch nicht in trockener Form mit Zitaten und Fußnoten, sondern auf lockere und unterhaltsame Weise. Die Schulgeschichte wird mit Schulgeschichten präsentiert. So erfährt der neugierige Leser etwas…

Modenschau aus Bella Italia

Unter dem reißerischen Titel „sfilata di moda 2017“ stellte die Fachschaft Italienisch anlässlich des 150-jährigen Jubiläums unserer Schule unter Leitung von Frau Klamt eine Modenschau auf die Beine. Das Ziel dieses modischen Rückblicks auf die letzten Jahrzehnte (50er bis 90er Jahre) war zum einen den Anwesenden einen Einblick in damals vorherrschenden Modetrends zu geben, zum…

Die Wiedersehensfreude war groß

Ein freudiges Wiedersehen konnten die ehemaligen Schülerinnen und Schüler bei den Feierlichkeiten zu unserem 150-jährigen Schuljubiläum erleben. Gut 1000 mögen es gewesen sein, die am 14. Oktober, auf den Tag genau am 150-jährigen Gründungsjubiläum wieder ans RWG gekommen waren, um sich wieder einmal zu sehen, zu plaudern und Erinnerungen auszutauschen. Schon bei der Begrüßung und auch…

Ein Hoch auf unsere Schule

Mit einem imposanten und zugleich stimmungsvollen Festakt in der Oberfrankenhalle feierte das RWG seinen 150-jährigen Geburtstag. Über 2000 Gäste hatten sich versammelt, um auf den Tag, ja sogar die Stunde genau, an die Gründung der Schule vor 150 Jahren, am 14. Oktober 1867 um 10 Uhr, zu erinnern. 48 Schülerinnen in zwei Klassen begannen zu…

Eine gigantische Geburtstagsshow

Äußerst gelungen und sehr facettenreich präsentierte sich unsere Schule während des rund zweieinhalbstündigen Festaktes in der Oberfrankenhalle. Umsetzbar war dies allerdings nur durch eine Vielzahl von Mitwirkenden, Organisatoren, Akteuren und Technikern auf und neben der Bühne und natürlich durch all die Kollegen, die diese Gruppen leiteten. Ihnen allen sei an dieser Stelle herzlich gedankt für…

Ein fröhliches Jubiläumsschulfest mit tollem Programm

Mit einem bunten, fröhlichen Schulfest anlässlich des 150-jährigen Schuljubiläums erfreute unserer Schule alle Besucher. Im ganzen Haus gab es etwas zu sehen, zu erkunden oder auszuprobieren, sodass sich zu keinem Zeitpunkt Langeweile einstellte. In Gegenteil – für Jung und Alt hatten die Schüler und ihre Lehrer interessante Aktionen vorbereitet und präsentierten sie freudig und mit…

„Erschallet, Trompeten…“

Mit einem festlichen Gottesdienst in der Stadtkirche eröffnete das Richard-Wagner-Gymnasium die Feierlichkeiten zum 150-jährigen Schuljubiläum. Es war schön zu sehen, dass sich unter den Gästen im altehrwürdigen Gotteshaus, das aufgrund der räumlichen Nähe zum RWG irgendwie ein stückweit unsere Schule ist, auch viele Ehemalige befanden. Alt und Jung bildeten so eine festliche Gemeinde. Sie wurden…

Pippi, Trotzkopf, Winnetou & Co.

Was lasen eigentlich die Eltern unserer Schüler, als sie jung waren, und was die Großeltern? Dieser spannenden Frage ging ein klassenübergreifendes Projekt der Fachschaft Deutsch nach. Das Ergebnis wurde in einer Ausstellung zusammengetragen. Sie ist in der oberen Pausenhalle zu sehen. In einer umfassenden Fragebogenaktion war die Frage nach dem Lektüreverhalten bereits im letzten Schuljahr…

Notenspur in Moll

Der mit Spannung erwartete RWG-Krimi zum Jubiläumsjahr unserer Schule hatte seine erfolgreiche Premiere in der Schulaula. Der vielversprechende Titel war „Notenspur im Moll – Wissen kann tödlich sein“. Wie es sich für einen Krimi zum Schuljubiläum gehört, spielte auch das RWG mit, wie das Stück überhaupt gekonnt mit beziehungsreichen Anspielungen auf den verschiedensten Ebenen jonglierte:…

Naturwissenschaften zum Anfassen und Mitmachen

Die Natur ist ein vielfältiger Gegenstandsbereich, zu erkunden, nach welchen Gesetzen sie funktioniert, eine spannende Angelegenheit. Deshalb fanden sich viele Besucher zur „Langen Nacht der Wissenschaften“ am RWG ein, die Teil der Aktivitäten zum 150-jährigen Schuljubiläum war. Dabei gab es nicht nur Erstaunliches zu sehen und zu hören, sondern auch die Gelegenheit, die Welt der…

Ein launiger Vortrag über Physik, Gott und die Welt

Eine volle Turnhalle bescherte der Vortrag von Prof. Dr. Harald Lesch unserer Schule. Der aus den Medien bestens bekannte Wissenschaftler hielt den Hauptvortrag bei unserer „Langen Nacht der Wissenschaft“ und erwies sich als echter Publikumsmagnet. Bereits eine Stunde vor dem Vortrag waren 300 Karten vergriffen und bis zum Beginn – in akademischer Tradition cum tempore…

Rekord beim Spendenlauf

Ein absolutes Wahnsinnergebnis von rund 6000 Euro brachte unser RWG-Spendenlauf ein. Mit dem Geld soll das Pangani Lutheran Children’s Centre (PLCC) in Nairobi unterstützt werden. Bei dem Lauf ging es darum, in 30 Minuten so viele Runden um den Röhrensee zu laufen wie nur möglich. Dabei sah es anfangs gar nicht gut aus: Dicke Regenwolken…

Auch die Nominierten dürfen stolz sein

Für den Ritchie-Schulpreis des RWG nominiert zu werden ist durchaus etwas Besonders. Nicht allen Schülerinnen und Schülern wird diese Ehre zuteil; umso stolzer können die sein, welche es bis in die Endrunde geschafft haben. Bei der diesjährigen Preisverleihung kamen diese Schülerinnen und Schüler in die engere Auswahl: Musischer Bereich: Clara Weidmann wurde von der Auswahljury…

Stolze Ritchie-Preisträger 2017

Die diesjährigen Ritchie-Preisträger stehen fest. Aus den vielen nominierten Schülerinnen und Schülern hatte das Preiskomitee die sechs Preisträger gekürt, die ein herausragendes Engagement gezeigt hatten. Ritchie-Preisträger im musischen Bereich wurde Jannis Wachs, im künstlerischen Bereich Jennifer Hohnstein, beim Sport die RWG-Tennismädels, bei der Kategorie Soziales Engangement Jessica Brandt, im mathematisch-naturwissenschaftlichen Bereich das RWG-Jugend-forscht-Team, im sprachlichen…

Gute Stimmung im ganzen Haus

Wenn der Wettergott gedacht hatte, er könne unserer Schule das Schulfest im Jubiläumsjahr verderben, dann hatte er sich getäuscht: Es wurde kurzer Hand ins Haus verlegt, und dort war die Stimmung ausgesprochen gut. Für die vielen Aktivitäten, die Schüler vorbereitet hatten, war die Turnhalle als Ausweichquartier hergenommen worden. Das hatte sogar den großen Vorteil, dass…

Ein großes Konzert mit großem Finale

Das Finale war grandios: Mit einem Melodienreigen aus dem Musical „West Side Story“ zeigte sich der Große Chor beim Sommerkonzert zum Schuljubiläum von seiner besten Seite. Melodien wie „Tonight“, „I feel pretty“ oder „America“ sind längst Klassiker des Genres geworden. Doch die eingängige Melodien von Leonard Bernstein verführen immer noch zum Mitsummen oder zum rhythmischen…

Das Festjahr ist eröffnet

Unsere Schule wird in diesem Schuljahr 150 Jahre alt. Am 14. Oktober ist der große Festakt in der Oberfrankenhalle. Das Fest fällt damit genau auf den Schulgeburtstag, denn unsere Schule wurde exakt am 14. Oktober 1867 eröffnet. Damals war es eine „Höhere Töchterschule“, also eine reine Mädchenschule, hauptsächlich für Mädchen aus besserem Hause. Dass die…

Das RWG wird 150 Jahre alt

Liebe Freude des RWG, das Jahr 2017 ist für das RWG ein besonderes, denn es ist das 150. seit Gründung der Schule. Am 14. Oktober 1867 wurde unsere Schule aus der Taufe gehoben. Sie hieß „Höhere Töchterschule“ und hatte zunächst 48 Schülerinnen in zwei Klassen. Seitdem hat unsere Schule die Mädchenbildung in Bayreuth maßgeblich geprägt und…