Evangelische Religionslehre

Das Fach Evangelische Religionslehre versteht sich als das „Salz in der Suppe“ inmitten von anderen Fächern. Das macht dieses Fach so besonders: Wir wollen bei den Kindern und Jugendlichen das Bewusstsein dafür schärfen, dass das Leben aus mehr besteht als aus dem Wunsch nach materiellen Dingen. Ein Kreuz in jedem Klassenzimmer symbolisiert: Die frohe Botschaft von Jesus Christus zeigt, dass Leben auch inmitten von Krisen, Leid und Versagen sinnvoll und sinnhaft sein kann: Eine Botschaft, die unser Miteinander in der Gesellschaft barmherziger machen könnte.

Die Prinzipien der allgemeinen Menschenrechte und das Grundgesetz Deutschlands greifen auf ethische Werte zurück, die in der Bibel ihren Ursprung haben: Die 10 Gebote und das Gebot der Nächstenliebe. Wir wollen Schülerinnen und Schüler dafür begeistern, sich mit uns auf die Suche nach diesen Werten und diesem Wissen in der Welt zu begeben. Der Blick aus jedem Fenster der Schule auf die Stadt symbolisiert: Wir wollen die Aktualität der christlichen Botschaft weiter tragen und selber als Zeugen dafür einstehen mit unserem Unterricht und unserem Leben.

Aus vielen Klassenzimmern im RWG kann man auch auf die evangelische Stadtkirche blicken: Ein Symbol dafür, dass Martin Luthers Lehre von der Gnade Gottes, die er uns schenkt, in der Welt umgesetzt werden kann: Für den Menschen kaum fassbar ist das reformatorische Kernstück des Glaubens, die umfassende Gnade Gottes uns Menschen gegenüber. Neben der Stadtkirche ist weiter links der Turm der römisch-katholischen Schlosskirche zu sehen: So gibt es ein gutes, ökumenisches Miteinander am RWG.

Sie bestimmen auch den Kurs unseres Unterrichts und unserer Aktivitäten am Richard-Wagner-Gymnasium:

Besondere Aktivitäten des Fachs Evangelische Religionslehre am RWG

  • Schulpatenschaft mit dem Pangani Lutheran Children Center Nairobi [mehr…]
  • Förderung des respektvollen und höflichen Umgangs miteinander
  • Achtung vor der Schöpfung Gottes
  • ökumenische Schulgottesdienste
  • Partnerschaft zwischen dem RWG und der Diakonie Bayreuth
  • Teilnahme an Sammlungen des Diakonischen Werkes
  • Unterstützung von diakonischen Projekten, z.B. „MNT“ ( Medizinische Notversorgung Tansania) oder „Brot für die Welt“
  • Durchführung von W-Seminaren in der Oberstufe
  • Angebot einer seelsorgerlicher Beratung

Fachschaft

Grundwissen

Aktuelles

Weihnachtsaktion PLCC

Liebe Eltern, auch unter unser Schulgetümmel haben sich in den letzten Wochen einige Engel gemischt, die von fleißigen Schüler*innen in Vertretungsstunden gebastelt wurden. Diese kleinen Engel eignen sich hervorragend als Christbaumschmuck, Geschenkanhänger oder auch als Schutzengel für den Schlüsselbund. Es gibt sie in verschiedenen Farben und sie können jetzt im Advent im Religionsunterricht oder auch…

Christenverfolgung im Iran

Auf Einladung von Herrn Rusam kamen am 19. Januar 2023 die aus dem Iran stammenden Asma und Josef zu den Religionsgruppen der 7.Klassen. Asma erzählte, wie sie im Iran als Frau erniedrigt wurde. Dabei kam sie bei ihrer Suche im Internet nach Ländern, in denen Frauen nicht unterdrückt werden, mit dem Christentum in Kontakt und…

Weihnachtspäckchen-Aktion 2022

Auch in diesem Jahr hat das RWG wieder fleißig in Zusammenarbeit mit der Caritas Weihnachtspäckchen für die Bayreuther Flüchtlingskinder gesammelt. Es kamen diesmal sogar über 50 Geschenke zusammen, die alle liebevoll ausgewählt und verpackt wurden. Mittlerweile sind alle Päckchen bei der Caritas eingegangen und liegen dann am 24. Dezember unterm Weihnachtsbaum. An alle Schülerinnen und…

Besuch von Pfarrer Thomas Karukayil

Am Mittwoch, 23. November, besuchte auf Einladung von Herrn Rusam der katholische Pfarrer von Eckersdorf Thomas Karukayil das RWG. In der Aula berichtete er den Religionsgruppen der 10. Klassen von den Schwierigkeiten, die christliche Gemeinden in Indien immer wieder haben. Der Hinduismus sei prinzipiell eine sehr tolerante Religion. Doch die politischen Parteien, die sich als hinduistisch verstehen,…

Aktion ❤-enswärme

Danke für 828,59€

Liebe Schulfamilie! Bereits im Sommer konnte man überall hören, dass es in Anbetracht der steigenden Energiekosten in diesem Winter wohl in vielen Wohnungen kälter sein wird als sonst. Deshalb haben wir von der Fachschaft Religion uns dazu entschieden, mit unserer „Aktion Herzenswärme“ etwas Gemütlichkeit in die Wohnzimmer zu bringen. …

Ab mit den alten Zöpfen – Endergebnis

Mit dem April endete auch unsere große Haarspende-Aktion und wir sind sehr stolz über 18x gespendetes Glück. Unser Dank gilt: Raisa und Antonia (5a), Emilia, Lara, Melanie mit Schwester, Arev, Merle und Emma (5b), Mia und Amelie (8a), Lena-Maria und Elsa (8c), Frida (8d) sowie Frau Raps, Frau Steer-Möstls Tochter und Frau Ackermann. Auf dem…

Weiterführende Links