Schulpartnerschaft mit Annecy

Annecy hat eine pittoreske historische Altstadt

Annecy hat eine pittoreske historische Altstadt

Der Schüleraustausch mit Annecy ist fast so alt wie die Partnerschaft zwischen den beiden Städten: Diese wurde 1964 angebahnt, und schon ein Jahr später fuhr die erste Gruppe von Schülerinnen des RWG nach Annecy. Seitdem besuchten sich Schülergruppen aus beiden Städten fast alle Jahre. Die Partnerschaft mit der jetzigen Austauschschule, dem Lycée Berthollet, besteht nunmehr bereits
seit über 35 Jahren; damit dürfte dieser Austausch zu einer der traditionsreichsten überhaupt zählen.

Der Austausch findet jährlich in beiden Richtungen statt: Schüler(innen) unserer 9. Klassen besuchen etwa 10 Tage lang Annecy und seine wunderschöne Gegend, nehmen am Schulleben teil und wohnen in französischen Gastfamilien. Im Gegenzug nehmen die Bayreuther Familien die französischen Jugendlichen bei sich auf.

Der Schüleraustausch ist eine hervorragende und noch dazu äußerst preisgünstige Möglichkeit, Frankreich, seine Kultur und seine Menschen kennen zu lernen und dabei die französische Sprache in echten Kommunikationssituationen anzuwenden und zu üben.

Print Friendly