Austausch mit Market Harborough

Unser Austausch mit der Welland Park Academy existiert seit 2017. Die Partnerschule befindet sich in Market Harborough, Leicestershire, im Dreieck Birmingham, London, Cambridge und ist damit für diverse Ausflüge perfekt gelegen. Mit etwa 800 Schülern ist sie von der Größe her vergleichbar mit dem RWG.

In der Woche vor den Osterferien entsenden wir eine Delegation deutscher Schüler, etwa im Zeitraum Juni / Juli empfangen dann die RWG-Schüler ihre Austauschpartner.

Wir sind immer wieder aufs Neue von der Gastfreundschaft der englischen Lehrer, Gasteltern und Schüler begeistert. Genauso empfindet die englische Seite, so dass bereits einige enge Freundschaften, die auch nach dem Austausch noch Bestand haben, entstanden sind. So wird die Fremdsprache lebendig und das Verstehen einer anderen Kultur gefördert!

Austauschberichte:

Market Harborough – Here we come!

Nach einer zweijährigen Corona-Zwangspause war es Ende September nun so weit: Wir konnten unseren Englandaustausch wieder aufleben lassen. So machten sich am 22.09.22 elf SchülerInnen der achten Klassen auf die Reise nach Market Harborough, um eine spannende und erlebnisreiche Woche zu verbringen. Donnerstag, 22.09.22 Anreise und Kennenlernen der AustauschpartnerInnen Für uns alle begann der Tag…

Market Harborough zur lebenswertesten Stadt Englands gekürt

Schüler und Lehrer des RWG, die schon am England-Austausch teilgenommen haben, wissen bereits seit Jahren, dass Market Harborough ein schönes Städtchen mit viel Flair ist. Nun wurde die Stadt in den East Midlands, in der unsere Partnerschule Welland Park Academy beheimatet ist, auch offiziell zur „lebenswertesten Stadt Englands“ gekürt. Besonders hervorgehoben werden die Einkaufsmöglichkeiten, die…

Eine erlebnisreiche Austauschwoche in England

„Schon“ zum dritten Mal brach auch in diesem Jahr wieder eine Delegation von deutschen Schülern auf, um eine abwechslungsreiche, mit vielen Programmpunkten gespickte Woche mit ihren Austauschschülern der Welland Park Academy zu verbringen. Am Donnerstag, 04.04.19 um 3.30 Uhr fuhren 15 Schülerinnen und Schüler vom Kreuzsteinbad mit dem Bus zum Nürnberger Flughafen. Das Einchecken und…

WPA goes RWG – Klappe, die Zweite

Eifriges Schnipseln von Gemüse, geschäftiges Anbraten von Hackfleisch, professionelles Abschmecken von Saucen und der Duft von frisch gebackenen Zimtschnecken, der durchs Schulhaus zog… alles deutliche Anzeichen dafür, dass der große Moment endlich gekommen ist: der Gegenbesuch der englischen Schüler steht kurz bevor und daher wurde in der Schulküche unter bewährter Anleitung von Frau Hupe das…

Wenn aus Fremden Freunde werden …

Mit großer Spannung war der erste Besuch unserer englischen Partnerschule, der Welland Park Academy in Market Harborough, von unseren Austauschschülern, den Gastfamilien, den Kollegen und nicht zuletzt der Schulleitung erwartet worden. Und wie sich zeigen sollte, hatte sich das Warten gelohnt! Nachdem die 21-köpfige Schülergruppe mit ihren beiden Lehrkräften, Mrs Russell und Mr Griffiths, pünktlich…