Schulleben

Der poetische Garten

Es entstanden schöne Objekte.

Es entstanden schöne Objekte.

Anlässlich des 30-jährigen Jubiläums des Schüleraustausches des RWG mit dem Istituto Superiore A. Fossati – Da Passano in La Spezia nahmen die diesjährigen Teilnehme mit einem ganz besonderen Projekt an der Landesgartenschau teil.

Sie verzierten Blumentöpfe mit Gedichten und Aphorismen italienischer und deutscher Dichter, die sie zuvor im Internet recherchiert hatten. Alle Gedichte hatten die Natur, Blumen oder den Frühling zum Thema.

Die Aktion gehörte zur Jubiläumsfeier.

Die Aktion gehörte zur
Jubiläumsfeier.

Im Laufe des Vormittags entstanden sehr individuelle und schöne Objekte, die mit Kräutern und Blumen bepflanzt wurden. Die gemeinsame Arbeit machte allen Spaß und bot auch kreativen Anlass, sich mit dem Partner über die Texte und Gedichte auszutauschen und die miteinander verbrachte Austauschwoche Revue passieren zu lassen. Im Laufe des Tages wurde unser Stand auch von den Schulleitern Frau Graf und Herrn Weber, den italienischen Begleitlehrkräften und vielen interessierten Eltern und Lehrern besucht. Auch bei anderen Besuchern der Landesgartenschau trafen die Blumentöpfe auf großes Interesse.

Als Teilnehmer an diesem Projekt hatten alle italienischen Gastschüler und unsere RWG-Schüler freien Eintritt und hatten an diesem Samstag Gelegenheit, weitere Aktivitäten und Ausstellungen auf der Landesgartenschau anzuschauen und das Gelände gemeinsam zu erkunden. Die italienischen Lehrkräfte und interessierten Schüler hatten außerdem die Möglichkeit an einer Führung teilzunehmen.

Die Töpfe eigenen sich gut als Geschenke.

Die Töpfe eigenen sich gut als Geschenke.

Abschließend trafen sich alle noch einmal um ihren Austauschpartnern den gestalteten Topf als Erinnerung an eine ereignisreiche Austauschwoche zu überreichen und den schönen, sommerlich-warmen Tag mit einem gemeinsamen Foto gebührend ausklingen zu lassen.

Vielen Dank nochmals an alle Eltern, die dieses Projekt und den gesamten Austausch tatkräftig unterstützt haben. Alle, die Fotos von der Aktion sehen möchten, können sie zusammen mit Fotos von der Austauschwoche auf Facebook anklicken [mehr…]

Anne-Kathrin Saathoff

Die deutsch-italienische Gruppe auf der Gartenschau.

Die deutsch-italienische Gruppe auf der Gartenschau.