Schulleben

Die BastelSchere ist aktiv

Die Großen zeigen den Kleinen, wie es geht.

Die Großen zeigen den Kleinen, wie es geht.

„BastelSchere“ ist ein kleines Unternehmen, das von 12 Schüler/innen der Q11 im Rahmen des P-Seminars Wirtschaft und Recht gegründet wurde. Dabei geht es darum, wirtschaftliche Zusammenhänge zu verstehen und in die Realität umzusetzen. Das Geschäftsmodell von BastelSchere ist die Planung, Organisation und Durchführung von Bastelworkshops für Kinder an verschiedenen Grundschulen im Raum Bayreuth.

JUNIOR, ein Netzwerk, das ökonomische Bildung an Schulen fördert, half bei der Gründung und beim Aufbau des Unternehmens. In den Unternehmensabteilungen Marketing, Finanzen, Buchführung, Pressearbeit und Verwaltung sind jeweils anspruchsvolle Aufgaben zu erledigen. Die Ausarbeitung des kompletten Konzeptes war mit viel Arbeit und Mühe verbunden.

Wir möchten die Kinder mit unseren kreativen Ideen begeistern und sie beim Basteln zu eigener Kreativität anleiten. Für die Bastelnachmittage haben wir uns jeweils interessante und aktuelle Themen ausgedacht.

Alle waren mit Feuereifer bei der Sache.

Alle waren mit Feuereifer
bei der Sache.

So standen die beiden ersten Workshops unter dem Motto „Mutter- und Vatertag“. Die Kinder der Lerchenbühlschule entwarfen mit Begeisterung Glückwunschkarten für ihre Eltern. Aber das war noch nicht alles: So durften sie viele Nägel mit dem Hammer in gesägte Baumstammscheiben schlagen. Die so entstandenen Schriftzüge wie „Papa“ oder „Herzen“ umwickelten sie dann mit bunten Wollfäden, um sie dann stolz an ihre Eltern verschenken zu können. Sowohl die Kinder, als auch wir betreuenden Schüler hatten an diesen Nachmittagen jede Menge Spaß. Zum Abschluss machten wir noch ein Gruppenbild und wer wollte konnte sich mit seinen Werken fotografieren lassen.

Alle unsere Aktionen finden am Nachmittag an der jeweiligen Grundschule statt. Unsere nächsten beiden Workshops werden am 02. und 09. Juni am RWG durchgeführt. Diese stehen unter dem Motto „Fußball EM“. Wir werden gemeinsam mit den Kindern individuelle Kicker bauen.

Die Kinder freuten sich über ihre Bastelarbeiten.

Die Kinder freuten sich über ihre Bastelarbeiten.

Weitere Termine werden demnächst auf unserer Homepage bekannt gegeben. Wir freuen uns auf kreative und fröhliche Stunden mit Ihrem Kind!

Sie können unser Schülerteam gerne auch für Kindergeburtstage oder Veranstaltungen buchen. Auch beim Bayreuther- und Eckersdorfer-Ferienprogramm werden wir mit kreativen Ideen vertreten sein.

Paulina Werner (BastelSchere-Team)

Hier ist eine Bildauswahl, die die BastelSchere bei der Arbeit zeigt: