Schulleben

Kastanienschaum und Walnussseife

Die Teilnehmer wurden mit einer Urkunde und Preisen belohnt.

Die Teilnehmer wurden mit einer Urkunde und
Preisen belohnt.

Für ihre erfolgreichen Forschungsarbeiten wurden die Teilnehmer an „Experimente antworten“ mit einer Urkunde und kleinen Preisen ausgezeichnet.

„Seife auf Bäumen?“ Mit dieser spannenden Frage begann die 1.Runde von „Experimente antworten“, einem naturwissenschaftlicher Wettbewerb, der im Herbst 2015 startete.

Der Wettbewerb passte damals gut in die Jahreszeit, denn für die Experimente mussten Kastanien, Walnüsse und Efeublätter organisiert werden. Also ging es erst einmal hinaus in die Natur, um die Früchte und Blätter zu sammeln. Diese wurden dann zerkleinert und auf ihre Tensid-Eigenschaften untersucht.
Beobachtungen und Erklärungen erfassten die SchülerInnen in eigenen Versuchsprotokollen und legten die Ergebnisse einer Jury in München vor.

Motiviert geht es nun in eine neue Experimentierrunde. Den Link zu den Aufgaben findet Ihr hier:
www.experimente-antworten.bayern.de