Die RWG-Theatersaison beginnt

Prächtige Kostüme verliehen bereits den Proben in der Aula Glanz.

Prächtige Kostüme verliehen bereits den Proben von
Goldonis „Lügner“ in der Aula Glanz.

Am RWG beginnt die neue Theaterspielzeit: Am 11. und 12. März spielt die Theatergruppe Dramatisches Gestalten der Q12 um 19:30 Uhr Carlo Goldonis Komödie „Der Lügner“ im Kleinen Haus der Stadthalle.

Carlo Goldoni war in seiner Zeit ein ebenso bekannter wie fleißiger Theaterschriftsteller: Gut und gerne 200 Stücke sind von ihm überliefert, hinzu kommen noch Libretti für Opern im Geschmack der Zeit. Inspiriert von der italienischen Commedia dell’arte, schuf er aberwitzige Komödien, die vom Wortwitz ebenso leben wie von den liustigen Charakteren und abgründiger Situationskomik. Auch wenn Goldoni im 18. Jahrhundert zu Hause war, so sind seine Komödien immer noch lebendig und etwas für die Lachmuskeln auch des modernen des Publikums. Deshalb hoffen die Schauspieler der Q12 auf viele Besucher.

Die Aufführung der Q 12 ist die erste der Saison 2015: In diesem Halbjahr spielen unsere Schüler unter der Leitung und der Regie von Angelika Guder-Späth insgesamt sechs Theaterstücke. Fast jede Jahrgangsstufe hat ihre eigene Spielgruppe und es wird fleißig für die Aufführungen geprobt. Einzelheiten zu den Stücken und den Aufführungen ergeben sich aus dem Theaterflyer des RWG, der das gesamte Programm enthält. […zum Programmflyer]