„Sie machen mir richtig Mut…“

Schulleiterin Graf (links) besuchte den Stand der Diakonie.

Schulleiterin Graf (links) besuchte den Stand der
Diakonie.

Die Diakonie ist Partner unserer Schule. Immer wieder werden deshalb Projekte gemeinsam durchgeführt. Auch bei der Berufsmesse des RWG war die Diakonie vertreten.

Der Einladung, sich auf der Messe zu präsentieren, kam die Diakonie sehr gerne nach. „Bei einem großen kirchlichen Wohlfahrtsverband gibt es zahlreiche berufliche Möglichkeiten,“ erklärte die Sprecherin der Diakonie, Stefanie Finzel.

Insgesamt präsentierten sich 15 verschiedene Institutionen und Firmen, um den Jugendlichen auch ganz konkret Auskunft geben zu können. Begleitende Fachvorträge gaben darüber hinaus Einblick in verschiedenste Berufswelten.

Im persönlichen Gespräch waren berufliche Entwicklungsmöglichkeiten, die Vereinbarkeit von Familie und Beruf sowie das Einkommensniveau die häufigsten Themen.

Mit Blick in die Zeit nach dem Abitur bieten sich den Schüler/innen viele Möglichkeiten, es gibt aber auch viele Fragen und Unsicherheiten. Hier kann eine soziale Organisation wie die Diakonie Bayreuth als Arbeitgeber viel Sicherheit geben, zum Beispiel mit Blick auf eine mögliche Familiengründung sowie hinsichtlich Arbeitsplatzsicherheit.

Vor einer langfristigen beruflichen Weichenstellen lassen sich bei der Diakonie Bayreuth im Rahmen eines Freiwilligen Sozialen Jahrs (FSJ) erste Einblicke in das soziale Arbeitsfeld gewinnen, eine Möglichkeit, die bei der Messe auf großes Interesse stieß. „Sie machen mir richtig Mut“, meinte eine Schülerin am Ende eines Gespräches am Diakonie-Stand, die aufgrund der Fülle der Informationen fast ein wenig sorgenvoll wirkte: „Die richtige Balance zu finden, zwischen Beruf, Einkommen und privater Erfüllung, das wird für mich eine große Herausforderung werden. Da könnte die Diakonie vielleicht etwas für mich sein.“

[mehr zur Partnerschaft mit der Diakonie…]

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner