Schulleben

Endspurt der Geburtstagsprofis

Microsoft Word - Endspurt von Kunterpünktchen - Homepage-1.docx

Am 13. November ist es soweit – Kunterpünktchen nimmt an der Junior-Messe 2014 in Ingolstadt teil und stellt zusammen mit P-Seminaren aus ganz Bayern sein Konzept vor.

Kunterpünktchen ist eine Schülerfirma des RWG, die sich um alles rund um den Kindergeburtstag kümmert. Sie übernimmt die Planung, Organisation und Veranstaltung des Geburtstages für gestresste Eltern. Auf der Messe in Ingolstadt präsentiert die Gruppe ihr Projekt mit Plakaten, Flyern und Bildern von den erfolgreichen Kindergeburtstagen. Das Highlight der Veranstaltung ist ein Werbespot, der live auf der Bühne des Einkaufszentrums gedreht wird. Es werden noch keine Einzelheiten verraten, aber man darf gespannt sein, was Kunterpünktchen sich ausgedacht hat!

Die Schüler beschreiben ihre Erfahrungen als „zeitaufwendig“, betonen aber, „es lohne sich. Niemand hätte sich am Anfang vorstellen können, wie viel Arbeit um die Kindergeburtstage herum notwendig ist, gestresste Eltern einmal abgesehen. Das Rezept für den Erfolg des Projekts war nicht nur das „Bespaßen“ von Kindern, sondern vor allem auch Kreativität, Planung und gute Vorbereitung. Die Teilnehmer betonen, dass die Zusammenarbeit mit den Kindern der schönste Teil des Projektes war, und sie zeigten sich erleichtert, wie reibungslos alles funktioniert hat. Sie haben uns sofort herzlich aufgenommen und wollte uns oft gar nicht mehr gehen lassen. Für alle diese Erfahrungen zeigten sie sich sehr dankbar und der Einblick, den sie in die Abläufe einer Firma bekommen haben, wird vielen in der Zukunft bestimmt noch einmal von Nutzen sein.