Schulleben

Schulbesuch im Rahmen des NAWIGATOR Projektes

Janet Blankenburg vom IPN Kiel (hinten, 2. von rechts) sprach mit Frau Graf (rechts) und den am RWG für das NAWIGATOR-Projekt verantwortlichen Lehrern über das weitere Vorgehen.

Janet Blankenburg vom IPN Kiel (hinten, 2. von rechts) sprach mit Frau Graf (rechts) und den am RWG für das NAWIGATOR-Projekt verantwortlichen Lehrern über das weitere Vorgehen.

Das RWG nimmt am bundesweiten NAWIGATOR-Projekt teil, das sich die Förderung der Kompetenzen im naturwissenschaftlichen Bereich zum Ziel gesetzt hat.

Jetzt fand ein Schulbesuch des Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik an der Universität Kiel (IPN), vertreten durch Janet Blankenburg, statt. In einem angeregten Gespräch wurde eine erste Zwischenbilanz zu den Zielvereinbarungen gezogen. Ein Ziel stellt z.B. die verstärkte Breitenförderung im naturwissenschaftlichen Bereich am RWG dar, die möglichst frühzeitig in der Unterstufe beginnen soll. Erfreulich ist, dass bereits bei der diesjährigen IJSO (Internationale Junior Science Olympiade) viele Schülerinnen und Schüler der fünften Klassen zu einer Teilnahme motiviert werden konnten. Aus den geleisteten Wettbewerbsbeiträgen war es nun möglich, wertvolle Erkenntnisse für die weitere NAWIGATOR Arbeit zu gewinnen. Die besten Schülerteams bei der IJSO werden beim Schulfest ausgezeichnet.

Nun laufen die Vorbereitungen für den ersten NAWIGATOR Wettbewerbstag im November 2014 an, an dem alle Schülerinnen und Schüler der 7.Klassen teilnehmen werden. Im Zentrum des Wettbewerbstages soll die Freude am Experimentieren und am Knobeln stehen. Davor findet vom 19.09. bis zum 20.09.2014 das zweite Arbeitstreffen aller NAWIGATOR Schulen in Kassel statt – natürlich mit Beteiligung des RWG.

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner