Schulleben

Mathematiker mit Köpfchen

Schulleiterin Graf (dritte von rechts) überreichte die Urkunden und Preise.

Schulleiterin Graf (dritte von rechts) überreichte die Urkunden und Preise.

Rechnen kann Spaß machen: Es ist schön, wenn man eine Aufgabe richtig gelöst hat und alles wunderbar aufgeht. Schön ist es aber auch, zu tüfteln und zu knobeln, wie es denn gehen kann, ein Problem mathematisch zu lösen. Und am schönsten ist es, wenn man das im Vergleich mit anderen macht und sich einem Wettbewerb stellt, bei dem man merkt, dass man richtig gut ist.

Für die Unterstufe gibt es an unserer Schule deshalb zwei Mathe-Wettbewerbe. Die Schüler der fünften Klassen beteiligen sich am Adam-Ries-Wettbewerb. Er ist nach dem berühmten Mathematiker aus Staffelstein benannt, aber eigentlich ein länderübergreifender Test. Drei Schüler aus unseren fünften Klassen wurden für die nächste Runde gemeldet, die – oh Wunder! – in Staffelstein stattfindet. Es sind Daniel Roschlau (5d), Paula Goebel (5f) und Lena Freiberger (5f).

Etwas ganz anderes ist der Känguru-Wettbewerb, an dem sich neben den Fünftklässlern auch Schüler der 6. und 7. Jahrgangsstufe beteiligten. Neben echten Rechenaufgaben gilt es hier auch zu knobeln, etwa wie viele Weg es durch ein Labyrinth gibt. Die besten Teilnehmer wurden mit einer Urkunde und einem kleinen Preis bedacht, die sie aus den Händen von Schulleiterin Ursula Graf entgegen nehmen konnten. Betreut haben die Wettbewerbe Frau Weiß und Herr Böhner.

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner