Schulleben

Das Knobeln und Mitraten hat sich gelohnt!

Knifflige Aufgaben rund um die Römer & Co. gab es im vergangenen Kalenderjahr zu lösen: Im Dezember des letzten Jahres ging unser römisch-antiken Adventskalender bereits in die 3. Auflage; wie schon in den Vorjahren wurde auch diesmal u.a. nach Fremdwörtern gefragt, die ihre Wurzeln im Lateinischen haben, aber auch das Weiterleben der antiken Sitten und Bräuche in den romanischen Sprachen des Italienischen, Französischen und/oder Spanischen fand sich dabei ebenso betrachtet. Und schließlich durfte natürlich auch ein Abstecher in die Küche der Römer nicht fehlen, genauso wie ein Blick in die Bücherwelt der Kinder- und Jugendliteratur, die sich ebenfalls aus römischen Stoffen und Motiven speist… man denke hier v.a. an Harry-Potter-Bücher und/oder an die Comicwelt von Asterix und Obelix. Somit war also eine vielschichtige Bandbreite an Quizaufgaben geboten, mit denen sich unsere Schüler/innen auch in diesem Jahr wieder ausdauernd und eifrig – teils auch mitsamt der ganzen Familie zuhause – befassten.

Hier findet sich eine Auswahl der Quizaufgaben zum eigenen Erproben:

Nach Auswertung aller erfolgreichen Einsendungen konnte nun die zehn besten Schüler/innen des RWG ausgezeichnet werden: Neben einer stilechten ‚antik-römischen‘ Urkunde bekamen alle Prämierten jeweils auch einen Buchpreis und/oder ein kleines Geschenk überreicht– selbstverständlich blieb auch herbei der Bezug zum Thema gewahrt 🙂

Eine herausragende Leistung boten dabei die vier Schulsiegerinnen des RWG, denen es tatsächlich gelungen war, die 25 Quizaufgaben vollständig richtig zu beantworten:

Eva Persau (7a)
Nina Zeitler (7a)
Lilli Seifert (7c)
Laura Popp (9a)

Aber auch die weiteren Preisträger/innen wussten durch tolle, nahezu fehlerfreie Leistungen zu überzeugen; auf den weiteren Plätzen folgten: Sarah Liebold (5c), Joline Pitroff (6f), Jonas Liebold (7e), Josefa Bayer (10c) – jeweils Platz 2 – sowie Helen Hahn (7c) und Daniel Zacharias (6c), beide auf dem 3. Platz.

Die Fachschaft Latein bedankt sich bei allen Teilnehmenden für ihre große Motivation und ausdauernde Bereitschaft, sich mit Aufgabenstellungen zu befassen, bei denen auch manchmal ‚um die Ecke gedacht‘ werden musste… – es hat auch in diesem Jahr den Kolleg(inn)en wieder große Freude bereitet, die gesamte Schulfamilie zum Nachdenken und Miträtseln zu bewegen! 😉 Und dass dafür nicht unbedingt vertiefte Lateinkenntnisse nötig waren, zeigt nicht zuletzt die Tatsache, dass auch diesmal insbesondere wieder zahlreiche Schüler/innen aus der Spracherwerbsphase (Jgst.6/7) erfolgreich waren – oder sogar Fünftklässler/innen, die (noch) gar kein Latein erlernt haben…

S. Track

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner