Schulleben

Studierende der Landwirtschaftsschule Bayreuth-Münchberg besuchen das RWG

Aktionstag zur Landwirtschaft der Zukunft am 15. Februar 2023

Werfen wir einen Blick auf unsere alltägliche Ernährung, begegnen uns viele Fragen. Wie werden unsere Lebensmittel erzeugt? Welche Standards für Tierhaltung gelten? Was wird in der Landwirtschaft getan, um den ökologischen Fußabdruck zu verringern? Wie passt sich die Landwirtschaft an den Klimawandel an? Was verdient ein Landwirt eigentlich? All diese Fragen beschäftigen die Schüler*innen des RWG und im Rahmen des Aktionstages „We feed the World – Landwirtschaft der Zukunft“ hatten die Schüler*innen der 10. Klassen die Gelegenheit Antworten aus erster Hand zu bekommen.

Bei interessanten Vorträgen der Studierenden der Landwirtschaftsschule Bayreuth – Münchberg erfuhren sie Wissenswertes zur aktuellen Situation der Landwirtschaft in Deutschland und speziell für die Region Oberfranken. Dabei lag der Fokus auch auf den landwirtschaftlichen Betrieben der jungen Landwirt*innen. Abschließend wurden in einer Diskussionsrunde alle Fragen unserer Schüler*innen beantwortet.

Wir bedanken uns ganz herzlich für die tollen Einblicke in das Leben der jungen Landwirt*innen und freuen uns auf einen weiteren Austausch mit den Studierenden der Landwirtschaftsschule.

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner