Schulleben

Café π – Ein Mathe-Wettbewerb für alle 6. Klassen

Am 17.10.2022 nahm die gesamte 6. Jahrgangsstufe des RWG an einem, von drei Schülern des Café π (Leon, Clemens und Tim) erstellten Mathewettbewerb teil.

Ein von ihren Mathelehrern durchgeführter erster Wettbewerbsteil stellte die 1. Runde dar, bei der sich die cleversten Mathematiker für eine Finalrunde qualifizieren konnten. Für die Aufgaben benötigten die Schüler lediglich ihr Wissen aus der 5. Klasse und ein wenig mathematisches Verständnis. Während das schriftliche Rechnen den Meisten locker von der Hand ging und häufig die richtige Lösung gefunden werden konnte, schafften es nur die scharfsinnigsten Schüler, die wirklich kniffligen Knobelaufgaben zu lösen.

Genau diese Aufgaben brachten den Stärksten die nötigen Bonuspunkte zum Erreichen der Finalrunde ein, die am 09.12.2022 den Jahrgangsstufensieger hervorbrachte. Lara Schroll stellte beim alles entscheidenden Kahoot, das mit anspruchsvollen Aufgaben für die Finalteilnehmer gestaltet war und mit einer Schätzfrage zu einem Gummibärchenglas endete, ihr Können unter Beweis und belegte den 1. Platz. Herzlichen Glückwunsch Lara! Allerdings gab es nicht nur für die Siegerin einen Preis – der unter anderem auch das Gummibärchenglas enthielt – sondern auch für Platz zwei (Valentina Lettieri) und drei (Franziska Heidenreich), die nur knapp dahinterlagen. Wir gratulieren euch!

Der spannende Nachmittag mit Kuchen, Kahoot und rauchenden Köpfen hat uns allen großen Spaß bereitet! Danke für eure Teilnahme!