Schulleben

Vorlesewettbewerb der 6. Klassen – Weihnachtsengel krönen die gute Stimmung

Es ist mittlerweile Tradition am RWG, dass der Vorlesewettbewerb der 6. Klassen am Nikolaustag stattfindet. Hierzu versammelten sich alle Schüler_innen der 6. Klassen in der Aula. Bei sechs Klassen ergab dies ein riesiges Publikum für unsere sechs Klassensieger_innen, die bereits im Vorfeld ermittelt wurden.

Raisa Dragus (6a), Melanie Rothe (6b), David Rösch (6c), Franziska Heidenreich (6d), Sophie Baumgärtner (6e) und Emma Matthies (6f) traten beim Wettbewerb an.

Bereits die erste Leserunde, in welcher die Schüler_innen eine zuhause vorbereitete Textstelle vorlasen, machte deutlich, dass es eine schwere Aufgabe für die Jury werden wird, einen Lesesieger_in zu ermitteln. Lautstark unterstützt und angefeuert von den Klassenkameraden_innen gaben alle Vorleser_innen ihr Bestes.

Nach der ersten Vorleserunde kamen die Weihnachtsengel zu Besuch und versüßten dem Publikum die Zeit mit einer schokoladigen Überraschung. Außerdem gaben sie auch noch eine schöne Weihnachtsgeschichte zum Besten, die dann wiederum als Grundlage für den anstehenden Fremdtext für unsere Vorleser_innen diente.

Auch die zweite Leserunde machte der Jury die Entscheidung nicht einfacher und das Publikum brachte die Stimmung in den Lesepausen mit Anfeuerungsrufen zum Überkochen. Am Ende entschied der einzige Junge in der Runde, David Rösch aus der Klasse 6c, den Wettbewerb für sich und vertritt nun beim Stadtentscheid unsere Schule. Wir wünschen dir dafür viel Erfolg und alles Gute!

Den zweiten Platz belegte Raisa Dragus aus der Klasse 6a, die somit als Ersatzperson für David bereitsteht, falls dieser beim Stadtentscheid verhindert sein sollte. Dritte wurde Emma Matthies aus der Klasse 6f.

Markus Bauer und Annika Keyser

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner