Schulleben

Nachhaltiger Schulstart am RWG

Erster Marktplatz der Nachhaltigkeit des RWG setzt Impuls zur sparsamen Ressourcenverwendung

„Wow, ein Guns-N‘-Roses-Shirt und ein Rolling-Stones-Shirt für zusammen nur sieben Euro. Das war mein bester Deal des Tages“, schwärmt Tim nach dem ersten Marktplatz der Nachhaltigkeit des Richard-Wagner-Gymnasiums am vergangenen Freitag. Schnäppchen wie diese konnten auf dem Flohmarkt auf dem Pausenhof gemacht werden. Auf Initiative des Teams Umweltschule, bestehend aus Mitgliedern der SMV und einigen Lehrkräften, boten zum Auftakt des neuen Schuljahres Mitglieder der Schulfamilie Spielsachen, Bücher, Pflanzen und viele weitere Sachen zum Verkauf an. Wer die Gegenstände nicht selbst verkaufen wollte, konnte diese auf einen Spendentisch legen und dadurch Geld für nachhaltige Projekte an der Schule sammeln.

Schulleiterin Ursula Graf betonte die Bedeutung des Nachhaltigkeitsgedankens für die Schulfamilie des RWG: „Ich freue mich, dass das Thema Nachhaltigkeit an unserer Schule so gelebt wird und wir mit Aktionen unseres Teams Umweltschule etwas zum Umdenken, hin zu mehr Ressourcenschonung und Umweltschutz, beitragen können.“

Doch der Marktplatz hatte noch mehr zu bieten. So konnten die Schülerinnen und Schüler und deren Eltern von der Expertin Frau Bock Wissenswertes zu naturnahen Gärten und heimischer Artenvielfalt von der Igelexpertin Frau Bock erfahren und sich über die besondere Bedeutung von Flora und Fauna informieren. Mitarbeiterinnen des foodsharing e.V. brachten gerettete Lebensmittel mit und berichteten über ihre Arbeit, die bei manchem Besucher für Erstaunen sorgte: „Lebensmittel ganz umsonst? Ich hätte nicht gedacht, dass die Läden das wegwerfen“, konnte man Besucher sagen hören. Auch die Hamsterbacke e.V. stellte ihren Unverpacktladen vor, in dem sich Kunden mit regionalen, unverpackten und ökologisch produzierten Lebensmitteln versorgen können. Bei der Mitmachstation des Papierpilzes wurden aus recyceltem, einseitig bedrucktem Papier individuelle Schreibblöcke gefertigt. Die Auswahl der unterschiedlichen Motive auf dem Papier sorgte für Begeisterung bei vielen Blockmacher*innen.

Einen Rahmen des Events bereitete das vegane Catering und die musikalische Untermalung seitens der Abschlussklasse Q12. Schülerin Selina Zimmermann blickt zufrieden über den Pausenhof ihrer Schule und stellt abschließend fest: „Ich bin einfach überwältigt, wie gut unsere Idee angenommen wird. Heute merken hoffentlich alle, dass nachhaltig leben gar nicht mal so schwierig sein muss.“

Team Umweltschule des RWG

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner