Schulleben

Eine zauberhafte Reise durch die verschiedenen Regionen Italiens

Am 10. Juli 2021 fand ein italienischer Abend des P- Seminars Italienisch unter Leitung von StDin Katrin Klamt und FL Annegret Hupe zum Thema „Italia culinaria e culturale – un viaggio per le diverse regioni d`Italia“ statt. Corona bedingt konnte leider nicht, wie ursprünglich geplant, ein italienisches Menü gekocht und verzehrt werden. Stattdessen hatten sich die Schüler der Oberstufe unter tatkräftiger Hilfe von unserer Hauswirtschaftsfee Anne Hupe ins Zeug gelegt, verschiedene italienische Köstlichkeiten haltbar zu machen und in selbstgenähten Filzkörbchen zum Verkauf darzubieten.

Hierbei reichte das tolle Angebot von selbstgebackenen Cantuccini und Amarettini, zu hausgemachten Marmeladen, Kirschen in Rotwein, Birnen in Weißwein, Tomatensaucen und mehr.

Dann nahm das P-Seminar ihre Gäste mit auf eine virtuelle Reise durch ausgewählte Regionen Italiens. Selbstverständlich durfte das Porträt unserer Austauschregion Ligurien mit dem kulinarischen highlight wie dem Pesto ligure nicht fehlen, aber ebenso warfen die Schüler einen Blick auf die Emilia Romagna, die Landeshauptstadt Rom im Latium und zahlreichen anderen Regionen, z.B. auch des Südens des Stiefels wie Sizilien und Kampanien.

Dabei blieb es nicht nur bei dem Augenschmaus. Auch für eine passende musikalische Umrahmung des Abends war gesorgt: ein musikalisches Duo bestehend aus der italienischen Sängerin Stefania Bille, einer ehemaligen Referendarin des RWG, und dem Gitarristen Fabricio Cavalcante bot traditionelle und moderne – für die jeweilige Region typische – Lieder zum Besten (wie la biondina in gondoleta, il pescatore, il ragazzo della via Gluck und viele mehr), so dass spätestens hier der gesamte Saal in Italienstimmung kam.

Hörbeispiel „il ragazzo della via Gluck“

Insgesamt war es ein gelungener, kurzweiliger und interessanter Abend, der spürbar ein Stück Italien nach Bayreuth ans RWG brachte.

Das P-Seminar sagt „grazie di tutto.”

Katrin Klamt für die Fachschaft Italienisch